• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon P500 (2019) - Problem Montage Rollen Stecker PLastik (Caster Plug)

4ndy_1uv

Militanter Veganer
Liebe Grillsport Freunde,

ich quäle mich mit einem Problem bei der Montage der Plastikbolzen, in die die Rollen gesteckt werden.
Ursache sind IMO die Kunstoffbolzen für die Rollen.
Vorab meine Fragen:

- Habt/hattest das gleiche Problem oder ein Ähnliches?
- Falls ja, gibt es einen Workaround?
- Bin ich einfach nur zu doof, oder seht ihr das Problem auch bei den Bolzen?

Danke für eure Hilfe!


Hier die Details/Story. Zuerst habe ich eine Mail an meinen Fachhändler geschrieben, die dann an Napoleon ging.

----------------------------------------------------------------------
Hallo,

Ich habe beim Aufbau die Kunststoffbolzen mit einem Kunststoffhammer eingeschlagen und die Rollen montiert.

Leider hatte ich dann nach dem Aufbau Probleme die Türen einzustellen und der Grill ließ sich nicht richtig bewegen, weshalb ich mir die Füße noch mal angesehen habe.

Nur einer von vier ist richtig eingerastet, aber gebrochen:

1905619


Die anderen 3 waren nicht richtig eingerastet, einer sogar gebrochen. Wenn man sich diese genau ansieht wird auch klar, warum das nicht funktioniert hat, bzw. nicht ohne brechen funktionieren kann. An allen Teilen ist das Spaltmaß zumindest auf einer Seite viel zu klein (<1mm), um das Blech (ca. 3 mm) zu umschließen.

1905620


Darüber hinaus , ist auch die Beschichtung der Seitenbleche leicht eingerissen. Das wird über kurz oder lang zu anfangen zu rosten.
Edit: Das war, weil die Bolzen nicht ganz drin waren, und deshalb beim Rumschieben hin und her genackelt haben.

1905621


So wie ich das sehe benötige ich vier neue Kunststoffbolzen und zwei neue Seitenwände und dann zurück auf los.

VG
Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antwort Napoleon:

vielen dank für Ihre Rückmeldung im Bezug zum P500 Grill.
Wir haben die Bildern weiter beurteilt und es sieht sich an alsob die Montage nicht gemäss der Aufbauanleitung sondern forciert aufgebaut worden ist.
Wir werden die vier Kunststoffbolzen unter Kulanz ersetzen.

Die heutige Seitenwanden werden wir nicht ersetzen. Die Seitenwanden sind noch prima einsetzbar bei dem Wiederaufbau des Grills.

Wir hoffen, dass Sie für unseren Standpunkt Verständnis haben.

VG
Napoleon
-----------------------------------------------------------------------------


Zufällig war ich zur gleichen Zeit auf der Gartenmesse in München, wo Napoleon auch einen Stand hatte. Natürlich habe ich mir da die Füße der gezeigten Grills angesehen und bei knapp der Hälfte der Bolzen waren die Nasen auch abgebrochen. Der Napoleonvertreter vor Ort sagte mir, dass dies ein bekanntes Problem sei und es zu keinen Problemen mit der Reklamation kommen sollte. Bezugnehmend auf die Mail hatte ich dann noch mal bei Napoleon angerufen und schlussendlich auch zwei neue Seitenbleche bekommen.
Am letzten Wochenende habe ich also den Grill zerlegt und mit den neuen Seitenblechen wieder aufgebaut. Leider bin ich wieder an den Füßchen gescheitert. Die passen einfach nach wie vor nicht. Hätte ich noch fester mit dem Gummihammer draufgehauen, wäre entweder der Kunststoff gebrochen oder ich hätte das Blech beschädigt. Hier sieht man auch warum, der Bolzen ist einfach zu breit, er biegt das Blech auf der linken Seite auf. Dort steht dann die Nase auf un blockiert beim Einschlagen. Auch die Nase in der Mitte ist außerhalb der Toleranz.
Also habe ich wieder eine Mail an Napoleon geschrieben

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Napoleon,
vielen Dank für die Zusendung der Seitenwände und Füßchen.
Ich habe am Wochenende den Grill zerlegt und die Seitenwände eingebaut. Leider ist eine Montage der Füßchen nach wie vor unmöglich, ohne die Seitenwände oder Füßchen erneut zu beschädigen.
In dem Bild sieht man, dass die Spalte zu klein sind, um das Blech zu umschließen.
1905637


In diesem Bild sieht man, dass die Gesamtgeometrie der Füße nicht in Ordnung ist. Die Führungsnase ist nicht mittig und das Blech wird links nach außen gebogen..

1905634

Ist eine überarbeitete Charge der Füßchen bereits verfügbar?
Edit: Der Napoleon MA hatte im Telefonat erwähnt, dass ich's mit den bereits verschickten Füßen probieren soll, aber eine neue Charge unterwegs ist.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antwort Napoleon:

vielen Dank für die Rückmeldung im Bezug auf die Seitenwände und Kunststoffbolzen.
wir haben die Bildern beurteilt und beiden Unterteilen sind technisch in Ordnung.

Am besten installieren Sie mit einem Kunststoffhammer die Kunststofbolzen mit Vernüft und vorsichtig in die Seitenwand herein.
Die Bolzen fixieren und verklammern sich dann selbst in die Seitenwanden.
Die Spalte im Seitenwand hat die richtige Maßführung und die Gesamtgeometrie ist in Ordnung.

Wir vertrauen, Sie hiermit ausreichend informiert zu haben und wünschen Ihnen einen angenehmen Anfang des Grillsaisons!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammengefasst:

Napoleon sieht das Problem bei mir, das erste Mal habe ich die Füßchen mit dem Hammer beschädigt, beim zweiten mal nicht fest genug drauf gehauen :-) Die Geo von den Bolzen ist lt. Napoleon in Ordnung.

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Die Bilder sind doch eindeutig und verständlich?

Ich werde auf jeden Fall noch mal bei Napoleon anrufen und eich auf dem laufenden halten.
 
Wenn es ein guter Fachhändler ist, kommt er zu dir und versucht zu helfen. Der FH ist dein primärer Ansprechpartner, den ich aus dieser Verpflichtung nicht rauslassen würde..
Ob du bei dem Riss tatsächlich ein Rostproblem bekommst, sei mal dahingestellt..
 
hier das verprochene Update.

Ich hatte noch mal mit Napoleon telefoniert. Zuerst ohne Lösung. Kurz danach rief mich aber der Händler an und hat angeboten sofort vorbei zu kommen (Napoleon hat sich mit ihm in Verbindung gesetzt). Deshalb habe ich auch den ersten Post nochmal bzgl. Fachhandel angepasst, mea culpa für meine Emotionalität :-)
Ergebnis nach der Nacharbeit: 4 Füßchen montiert, einer bei der Montage durch den Profi ebenfalls gebrochen. Nachdem die Rolle im Bolzen jetzt voll drin sitzt mache ich jetzt einfach meinen Frieden mit dem Grill.

Für alle die beim Aufbau auf das gleiche Problem stoßen: Man brauch hier richtig Kraft beim eindrücken bzw auf jeden Fall einen Plastikhammer. Meine 83 KG haben nicht gereicht, und beim Einschlagen habe ich nach den Erfahrung beim ersten mal irgendwann aufgehört, weil nach Fest kommt ab. Und ganz wichtig: kontrolliert, dass die Füße wirklich voll drin sitzen. die werden im hinteren Teil geführt. Wenn diese Führung fehlt, nackelt man sich das Blech kaputt.

@ Jeverschluck: danke für die schnelle Antwort. Ich sehe das mit dem Rost aber immer noch anders. Der Grill wird im Sommer bei mir an einer Stelle stehen, an der der Bodenbereich immer wieder naß werden wird. Das Wasser wäre durch den Haarriss diffundiert und in ein paar jahren hätte es dort eine schöne Rostblume gegeben.

In summe waren das dann 3/8 bei der Montage gebrochene Bolzen. Ich bleib dabei, hier stimmt was nicht. Trotzdem hoffe ich dass der Thread dem ein oder anderen Hilft, der auf das gleiche Problem bei der Montage stößt.
 
Zurück
Oben Unten