• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon P500 Phantom oder Premium Edition

Zisko

Militanter Veganer
Ich bin aktuell am Überlegen, meinen Weber Genesis E330 aus 2016 mit Gussrosten durch etwas Besseres zu ersetzen. Vorab sei gesagt, dass der Weber immer noch Top da steht und es eigentlich keinen zwingenden Grund gibt, ihn abzulösen. Mir schwebt halt eine etwas größere Grillfläche, etwas mehr Hitze und vor allem ein Backburner vor.

Mittlerweile habe ich von Broilking über Allgrill, Outdoorchef, Otto Wilde Bull, etc. so ziemlich alles durch und in der engeren Wahl sind aktuell eigentlich nur noch der P500 Phantom und der P500 Premium Edition (P500RSIBPK-3A).
Da die Grillfläche leider nicht größer ist, als die meines Webers, sollte er zumindest etwas mehr Leistung haben und über einen Backburner verfügen (letzteres tut er, Leistung??). Der P665 ist für mich leider von der Aussenmaßen zu groß, BK 590 ist mir zu wackelig, so viel zur größeren Grillfläche.

Den Phantom habe ich mir gestern angesehen. er gefällt mir, auf die Roste hätte ich richtig Bock, was mich aktuell vom Kauf abhält ist, dass ich befürchte, dass es mit der schwarzen Schönheit, vor allem im vorderen Bereich der Roste (Roste rausnehmen - einsetzen - dabei anstoßen, Abbürsten mit Edelstahlbürste) recht schnell vorbei sein könnte. Vielleicht kann mir da ein Phantom Besitzer, der das Teil schon etwas länger hat, seine Erfahrungen mitteilen. Ist da unter der Beschichtung eigentlich Edelstahl oder fangen Macken am ende sogar zu rosten an?

Der Premium Edition hingegen scheint mir unempfindlich und pflegeleichter zu sein, er verfügt über die 10mm Edelstahlroste und ist preislich noch wesentlich interessanter. -eigentlich tendiere ich hierzu. Hier ist nur die Frage, wie sich die Edelstahlroste im Gegensatz zu den gegossenen verhalten. Vielleicht kann sich auch dazu jemand äußern.
 
Mein Tipp wäre
Wenn du dich mit dem
Preis des Phantom abgefunden hast dann such alternativ dazu nach einem
Angebot für den Prestige pro 500 in der Preisklasse
Da hast dann auch einen Mehrwert
 
Zum Beispiel hier
IMG_5692.png
 
Wenn du dir viel direkte Hitze wünschst, dann wäre Napoleon nicht meine erste Wahl.

Da kommt bei Schickling(!), Broil King und der Sear Zone des Webers mehr am Rost an, als bei Napoleon.

Im Moment gibt es das auslaufende Modell des Summits (470) gerade zu Schleuderpreisen zu kaufen. Der hat auch viel Hitze zu bieten.

Wenn du mit dem Genesis weiterleben kannst und Platz hast, könntest du deinen Fuhrpark mit Pizzaofen, Planchagrill, Kamado,... erweitern.
 
Der P500 Pro bietet für den Mehrpreis eigentlich nichts, worauf ich scharf wäre. Im Gegenteil, er braucht einen Stromanschluss, den ich am Grill mit ungerne hätte. Und die dicken Roste hätte der Premium ja. Schickling muss ich mir nochmal ansehen, Weber hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da werde ich auch nochmal schauen. War immer der Meinung, dass Napoleon heißer wird als Weber, trotz Sear Zone
 
Gerade nochmal geschaut. Summit 470 hat bei etwa gleicher Grillfläche wie der P500 4 Brenner plus den Sear Brenner. Das sollte richtig heiß werden. Schickling hat wieder keinen echten Backburner
 
Über mangelnde Hitze kann ich nicht klagen
In dem Fall ein Prestige pro 500
Ja, mit geschlossenem Deckel wird er sehr heiss, da aus dickem Material gebaut und gut isoliert.
Ist der Deckel aber offen, kommt weniger Schub von unten, so meine Erfahrung.
Ich sage auch nicht, dass er zu schwach ist, aber wenn OP mehr will, als er beim 330er auf der Sear Zone hat, ist der er kein Update.

Der Schiickling hat am meisten Schub von allen Grills, welche ich bisher begrillt habe. Ähnlich wie die Sear Zone vom Genesis aber auf der gesamten Fläche.
Die Broil Kings sind heiss, weil unten praktisch geschlossen und den Öffnungen an den Flammblechen nahe der Brenner. Darunter leiden aber die Brenner und ich finde die Verarbeitungsqualität von BK algemein nicht spitze (Imperal und Regal mal ausgeschlossen, da ich die aktuellen Modelle nicht begrillt habe).

Ich persönlich würde im Moment den Summit kaufen und als zweite Wahl den Schickling, aber jeder hat andere Bedürfnisse, deshalb gilt das nicht allgemein.
 
Ich sage auch nicht, dass er zu schwach ist, aber wenn OP mehr will, als er beim 330er auf der Sear Zone hat, ist der er kein Update.

Kann man davon ausgehen, dass der P500 in etwa den gleichen Schub auf der gesamten Grillfläche, wie der der Genesis auf der Sear Zone bringt? Das würde vollkommen reichen.

Und bitte nochmal zur Grundsatzfrage: Phantom oder Premium
 
Kann man davon ausgehen, dass der P500 in etwa den gleichen Schub auf der gesamten Grillfläche, wie der der Genesis auf der Sear Zone bringt? Das würde vollkommen reichen.

Und bitte nochmal zur Grundsatzfrage: Phantom oder Premium
Nein. Eher gleich wie ohne Searsbrenner. Meine Einschätzung. Der Sears hat schon echt Schmakes.

Gruß Dingo
 
Irgendwie scheint tatsächlich der Summit am nächsten an dem zu sein, was ich mir wünsche. Backburner (hat der Schickling nicht) und hohe Leistung am Rost. Was fehlt ist ein IR-Brenner (da ich einen OHG habe, wäre das evtl. zu verschmerzen) und etwas mehr Grillfläche als mein Genesis, ohne gleich 40 cm breiter zu sein (Summit 670). Was mich bei Weber außerdem stört ist, dass die 11kg-Gasflasche nicht im Unterschrank verschwindet.
Es bleibt also schwierig und scheinbar habe ich, außer dem Backburner, mit meinem alten Genesis ein Gerät, das offensichtlich gar nicht so weit von meiner Optimalvorstellung weg ist.
 
Jetzt kannst du das Geld in tolles Fleisch und spassiges Zubehör investieren.

Das hast du jetzt davon, dass du dir damals einen hochwertigen Grill gekauft hast.
 
Zurück
Oben Unten