• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Phantom Prestige 500: Der Mattschwarze Grilltraum beginnt zu platzen😪

Grillfan87

Das Phantom
Ach wie hab ich ihn gelobt meinen Napoleon Phantom 500 Prestige: Tomahawk Steaks mit perfektem Branding, Pizzen wie beim Italiener und nun DAS 🤬 Kann sein dass ich unabsichtlich mit der Stahlbürste drangekommen bin, aber dass sich die Beschichtung schon nach 3 Wochen so leicht löst gibt mir schon zu denken (in dieser Preisklasse!)... Ansonsten habe ich die Plegeanleitung immer befolgt (weiche Schwämme, nur Seifenwasser).

Die Reinigung generell gestaltet sich sehr schwierig, bekomme Fettflecken kaum weg. Hat jemand irgendwelche Geheimtipps zur Reinigung ohne dass die Beschichtung weiteren Schaden nimmt?🤔
20220612_152042.jpg


20220612_152047.jpg
 
Ich wäre da ganz pragmatisch und würde entweder damit leben (an der Stelle wird man zwangsläufig Kratzer durch das Hantieren mit Rost, Plancha oder Bürste kriegen) oder einfach eine entsprechend breite Dichtung drauf kleben wie es auch bei Smokern/Pellegrills gerne gemacht wird... dann hast Du auch mit Fettspritzer keine Probleme mehr...

So habe ich es als Wundschutz bei meinen PRO gemacht :-D
 
Ich wäre da ganz pragmatisch und würde entweder damit leben (an der Stelle wird man zwangsläufig Kratzer durch das Hantieren mit Rost, Plancha oder Bürste kriegen) oder einfach eine entsprechend breite Dichtung drauf kleben wie es auch bei Smokern/Pellegrills gerne gemacht wird... dann hast Du auch mit Fettspritzer keine Probleme mehr...

So habe ich es als Wundschutz bei meinen PRO gemacht :-D

Ich wäre da ganz pragmatisch und würde entweder damit leben (an der Stelle wird man zwangsläufig Kratzer durch das Hantieren mit Rost, Plancha oder Bürste kriegen) oder einfach eine entsprechend breite Dichtung drauf kleben wie es auch bei Smokern/Pellegrills gerne gemacht wird... dann hast Du auch mit Fettspritzer keine Probleme mehr...

So habe ich es als Wundschutz bei meinen PRO gemacht :-D
Ja klar man sieht auch nix bei geschlossenem Deckel, möchte einfach nicht dass sich die Stellen weiter "ausbreiten". Das mit der Dichtung hört sich gut an. Wie würde das aussehen bzw wo bekomme ich so eine her die die Hitze aushält?
 
Lack ist halt schon anfällig. Und matt gibts halt nicht als Emailliert. Ich würd es nicht überbewerten denn du wirst damit leben müssen das sich das nach und nach vergrößert.

Gruß Dingo
 
Ja klar man sieht auch nix bei geschlossenem Deckel, möchte einfach nicht dass sich die Stellen weiter "ausbreiten". Das mit der Dichtung hört sich gut an. Wie würde das aussehen bzw wo bekomme ich so eine her die die Hitze aushält?
Ich habe die aus dem Bild. Allerdings habe ichveben gesehen, dass ich die an die Deckelseite geklebt habe und nicht unten hin... unten geht das sicher auch, aber dann würde ich versuchen eine Bandbreite zu kriegen die recht genau passt.

So etwas in der Art wäre vermutlich besser als das was ich habe...
https://www.amazon.de/gp/product/B0...asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=45236-21

IMG_20220612_175226.jpg


IMG_20220612_175317.jpg
 
So wie es auf dem Bild aussieht, ist der Lack mangelhaft. Würde auf jeden Fall reklamieren. Bei dem Preis ist das inakzeptabel 🤨
 
Hab auch den Phantom geb dir aber trotzdem recht, wo kein Lack ist kann auch keiner abgehen.
Von der Pflege und Haltbarkeit ist Edelstahl vorzuziehen.
 
Bei einem Grill in der Preisklasse würde ich mich auch ärgern, völlig normal. Das Napoleon auch die Roste (locker nen cm zu kurz) viel zu klein gefertigt hat, finde ich total schlimm, ist mir damals auch sofort aufgefallen beim Begutachten. Reklamieren und positiv in die Zukunft gucken, lass dir den Spaß am grillen nicht nehmen 👍🏻💪🏻.
 
Leute, Lack ist halt nicht für Grillbürsten etc. gemacht.

Gruß Dingo
 
Angestossene Lackschichten und unterwanderndes Fett. Mehr muss man da nicht sagen oder?
Ich bin nach der Pollenzeit schon immer froh wenn der Lex sauber ist, bei einem mattschwarzen Grill wäre Achterbahn.
 
Kann sein dass ich unabsichtlich mit der Stahlbürste drangekommen bin
Also ich erkenne deutliche Kratzspuren über die volle Breite. Das hält auf Dauer kein Lack aus und Kantenabplatzer die logische Konsequenz.
Du putzt Dein Auto ja auch nicht mit der grünen Seite des Schwamms... ;-)
 
also zu den kratzern kann ich nichts sagen. bei meinem phantom 425 löst sich bis dato nichts - ich achte aber jedenfalls bei der reinigung immer darauf, nichts zu beschädigen.
die fettspritzer lassen sich mit einem feuchten/nassen geschirrtuch und etwas spülmittel gut entfernen.

ansonsten die reinigung nicht übertreiben. denke die phantom serie wurde auch nicht unbedingt für das ausschweifende grillen heraus gebracht - da geht's eher um optische verträglichkeiten;)
 
Ich wäre da ganz pragmatisch und würde entweder damit leben (an der Stelle wird man zwangsläufig Kratzer durch das Hantieren mit Rost, Plancha oder Bürste kriegen) oder einfach eine entsprechend breite Dichtung drauf kleben wie es auch bei Smokern/Pellegrills gerne gemacht wird... dann hast Du auch mit Fettspritzer keine Probleme mehr...

So habe ich es als Wundschutz bei meinen PRO gemacht :-D
Hi,
ich habe das Problem, dass mein Phantom ohne Abdeckung draußen steht und anscheinend bei Regen Wasser zwischen Deckel und Korpus nach innen läuft.
Ich würde das gerne abdichten.
Welche Dichtung meinst Du denn.
Hast Du dazu einen Link??

Vielen Dank schon mal
 
Hi,

In Beitrag 5 habe ich das verlinkt das ich aktuell verwende um vorne und an den Seiten die Grillkammer etwas abzudichten. Ist ein selbstklebendes Glasfaserband das ich an der Deckelunterseite befestigt habe. Hält bisher super :-)
 
Zurück
Oben Unten