• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Phantom Prestige 500

Hallöchen,

ich habe einen Prestige 500 von 2024 und habe kürzlich den erst genannten Einsatz für den unbeweglichen Teil der Haube von Grillrost.com bestellt und verbaut. Das Teil war sehr passgenau und gut verarbeitet. Der Einbau war easy und schnell geschehen - 4 Schrauben lösen, Teil einsetzen und wieder verschrauben. Vom Ergebnis würde ich sagen, dass gefühlt etwas weniger Wärme entweicht, aber dadurch allein keine neuen Temperaturwunder im Grill zu erwarten sind. Von der Optik sieht es nach meinem Geschmack besser aus und passt zum Rest des Innenbereichs. Reinigung ist auch problemlos.

Viel wichtiger wäre aber in der Tat der zweite doppelwandige Ausbau des beweglichen Teil des Deckels. Dieser soll auch verhindern, dass der Emailledeckel sich durch die Hitze an den Rändern verfärbt. In dem 2023er und 2024er ist der Deckel von Napoleon bereits doppelwandig "nachgerüstest" worden.

Falls dein Prestige noch keinen dopellwandigen Deckel hat, würde ich dir dieses Teil auf jeden Fall empfehlen. Ich gehe davon aus, dass dieser Deckel von Grillrost.com genauso passgenau ist.

Gruß
Markus

Guten Tag,

Ich habe jetzt 2 Jahre meinen Prestige 500 und wollte den etwas pimpen.

Jetzt habe ich bei Grillrost.com was für den Deckel entdeckt, bin mir aber nicht sicher was ich davon nehmen soll. Hat hier jemand Erfahrung damit?

https://www.grillrost.com/hitzeschi...zienter-grillen-dank-isoliertem-deckel-G-1699

https://www.grillrost.com/hitzeschi...0-und-prestige-phantom-zum-nachruesten-G-1754

Gruß
Dirk
Genau die beiden Teile habe ich gestern für meinen P500 bestellt. Morgen sollen sie schon mit DHL kommen. Ich bin gespannt ob es Vorteile gibt.

Ich habe diesen Sommer beide Teile bei mir eingebaut. Der Einbau war einfach und die Bleche passen genau.
Ein Vergleich zu vorher ist nur sehr subjektiv möglich, da andere Faktoren wie Wind oder Umgebungstemperatur eine große Rolle spielen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß bei gleicher Brennereinstellung eine Steigerung von 10 - 20 Grad möglich sind.
Gruß Michael

Hatte der Edelstahl Prestige 500 nicht schon immer einen doppelwandigen Deckel, damit der Edelstahl nicht anläuft?

Ich hab das Teil für die Rückwand und 3 Hitzereflektoren.

https://www.grillrost.com/hitzerefl...om-mehr-hitze-bei-weniger-gasverbrauch-G-1696

Das hat bei mir ca. 30 Grad Maximaltemperatur ausgemacht. Viel wichtiger ist aber das deutlich weniger Verbrauch beim Longjobs mit einhergeht.

EDIT:
oder das original Blech, das aus dünnem verzinktem Stahl besteht kann damit ersetzt werden.

An alle Besitzer des Deckelhitzeschildes. Merkt man wirklich einen Unterschied zu dem bereits vorhanden Blech?

Genau die beiden Teile habe ich gestern für meinen P500 bestellt. Morgen sollen sie schon mit DHL kommen. Ich bin gespannt ob es Vorteile gibt.

Und hast du auch getestet, was es für einen Unterschied macht?

So, habe jetzt alles fertig. In Verbindung mit den Hitzereflektoren ist der Grill schnell am Anschlag. Das ist gut für die Pyrolyse. Gefühlt geht die deutlich schneller.

Ob sich die Investition wirklich lohnt, wird sich nach einigen Vergrillungen zeigen. Ich hatte das Gefühl, dass zwei Brenner bei der gestrigen „Testwurst“ auf 1/4 gestellt die nahezu gleiche Hitze hatten, wie vorher halbe Power.

Hallo und guten Tag. Ich bin neu in diesem Forum und auch neuer Besitzer eines Prestige 500 Phantom. Hatte ihn gestern das erste Mal am laufen zum ausbrennen. 4 Brenner, volle Pulle.
Wie sieht das bei euch mit der Temperatur aus? Ich bin arg enttäuscht! Hatte nach 36 Minuten gerade so knappe 370° am Deckelthermometer (siehe Bild). Um z. B. die Pyrolyse herbeizuführen reicht diese Temperatur bei weitem nicht. Was könnte man ändern? Hab schon Videos und Bilder gesehen, wo das Deckelthermometer bis Anschlag ist.

Anhänge

• Nach 36 Minuten.jpg
    Nach 36 Minuten.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 128
Hab schon Videos und Bilder gesehen, wo das Deckelthermometer bis Anschlag ist.
Die Dinger heißen nicht ohne Grund Schätzeisen.
Nimm deinen Grill erstmal her und schau wie das damit zurecht kommst.
Außer Pizza braucht kein Gericht mehr als 370°

Um z. B. die Pyrolyse herbeizuführen reicht diese Temperatur bei weitem nicht.
Ist ja auch nicht nötig.
Bei 370° stirbt alles was für deinen Körper interessant ist. Die Wanne wir ab und zu mal mit einem Plastik oder Holzspachtel ausgekratzt und gut ist.

Ich würde das auch erstmal ausprobieren. Mein Schätzeien zeigt auch nur max 350 Grad aber am Rost findet Pyrolyse statt.

Aber ich mach keine Pyrolyse, ich brenne den Rost quasi immer nur ab. Ich vergrille mein Gas lieber bevor ich es sinnlos verfeuere.

Danke für die Antworten. War halt von der Hitze vom meinem Broil King etwas verwöhnt. Aber ich schaue mir das mal über die 'Zeit hinweg mal an.
Achso, habt ihr Tipps für die Pflege der Edelstahl-Gussroste?

Der Broilking hatte aber auch def. Ein bissl mehr wumps. Da kommen die Napoleon eh nicht hin. Aber man kann trotzdem sehr gut drauf grillen.

Zurück
Oben Unten