• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige 500 oder 500 Pro

Das Abtropfblech ist ja aus Edelstahl - das habe ich nun der Einfachheit halber mit Alufolie ausgekleidet, ist halt einfacher beim Reinigen.
Seht ihr ein Problem damit, dass hier Alu längere Zeir auf Edelstahl liegt? Evtl. Korrosionsschäden?

Die Korrosionsschäden wirst du nicht bekommen.

Aber:

Auf der Alufolie läuft das Fett nicht richtig ab und das führt zu einer erhöhten Fettbrandgefahr!

Auch wird die Alufolie mit der Zeit (so nach 2-3 mal grillen) immer poröser und es bleibt noch eher Fett dran hängen.
Also solltest du die Folie oft wechseln. Und dann hast du dann keinen Vorteil mehr zum Grillen ohne Folie. Da machst du nur alle paar Wochen mal die Schale sauber. Ich gehe da auch nur mit einer Spachtel durch und benutze gar kein Wasser, macht viel weniger Sauerei.
 
Das Abtropfblech ist ja aus Edelstahl - das habe ich nun der Einfachheit halber mit Alufolie ausgekleidet
Such mal Alufolie/Jehova hier im Forum und schau dir unterschiedliche Meinungen an. Könnte auf Dauer etwas gefährlich werden. Möchte hier keine Diskussion anfangen - das vorab. Ich würde es nicht machen und einfach den Holz- oder Plastikschaber zur Hilfe nehmen. Gerade beim P500 mit der vorderen Entnahme des Blechs sollte es keine Probleme geben das in 5 Minuten zu erledigen.
 
Ich hatte mal mit einem Grill, auch Alu Folie benutz, und nach mehrmaliges Grillen, hatte ich ein Brand, Alufolie hat feuer gefangen, und es war zwar knapp, konnte ich noch löschen, aber ich würde auch drauf verzichten, ein grill ist ein gebrauchsgegenstand, und der wird nie so neu sein wie am ersten tag.
 
Such mal Alufolie/Jehova hier im Forum und schau dir unterschiedliche Meinungen an. Könnte auf Dauer etwas gefährlich werden. Möchte hier keine Diskussion anfangen - das vorab. Ich würde es nicht machen und einfach den Holz- oder Plastikschaber zur Hilfe nehmen. Gerade beim P500 mit der vorderen Entnahme des Blechs sollte es keine Probleme geben das in 5 Minuten zu erledigen.
Bei meinem ist die Schale sogar noch nach hinten entnehmbar. Aber das ist auch kein Thema, Spatel und ggf. Wasser/Spüli reichen dicke..
 
Hallo zusammen,

Habt ihr noch Tipps zur Reinigung der Roste? Ich habe sowohl beim Hauptrost als auch auf der Sizzle die Edelstahlroste. Sollte man außer mit einer Bürste auch ab und zu mit Wasser und Reinigungsmittel ran? Habe da unterschiedliche Meinungen gehört.
 
Für den Hauptrost reichen mir Hitze und Bürste. Der Sizzlerost wartet auf den Edelstahlnachfolger.
 
Wasser und Reinigungsmittel
Habe für grobes die Napoleon Rostspachtel (keine Ahnung wie das richtig heißt). Damit komme ich auch von oben um den Rost herum und mache den Rest mit zwei unterschiedlichen Bürsten. Wasser und Spüli hat mein Edelstahlrost noch nicht gesehen. Auch, nachdem ich meine Griddle nach längerer Zeit mal wieder getauscht habe. Vollgas beim einheizen und ab dafür.
 
Hallo zusammen,

Habt ihr noch Tipps zur Reinigung der Roste? Ich habe sowohl beim Hauptrost als auch auf der Sizzle die Edelstahlroste. Sollte man außer mit einer Bürste auch ab und zu mit Wasser und Reinigungsmittel ran? Habe da unterschiedliche Meinungen gehört.
Ein Bekannter von mir legt seine Edelstahl-Roste über Nacht in eine Mischung aus anfangs heissem Wasser und etwas Spüli. Hat sich dafür extra eine passende Untersetzschale für Pflanzenkübel zugelegt.
Mir war das bisher zu aufwendig, aber ich muss zugeben, dass seine, nachdem er dann am nächsten Tag mit einem Schwamm drüber gegangen ist, wie aus dem Ei gepellt aussehen. Insb. in den den umlaufenden Aussen-Ecken (da wo die Querstreben auf die Aussenstreben treffen und ich mit der Bürste schlecht rankomme) merkt man den Unterschied.
Spülmaschine wäre auch mal interessant.... :D
 
Meine Edelstahlroste der Grillkammer haben auch noch nie Wasser gesehen, erhitzen, mit Grillbürste reinigen, fertig! Aber ich denke bei Edelstahl kannst Du auch bei Reinigung mit Wasser und Spüli nichts verkehrt machen.
Der Edelstahlrost von der Sizzle hingegen wird bei mir nicht über dem Keramikbrenner mit der Bürste gesäubert, damit nichis in den Brenner fällt, der wird oft mit Wasser und Spüli gereinigt, ist ja auch viel handlicher als der große Rost.
 
Zum Reinigen der Roste habe ich mir folgende Wanne zugelegt...

Reinigungswanne.jpg

Da passen die Roste super rein - auch mit genügend Spielraum links und rechts - zum bequemen Reinigen (seht ihr ja anhand der Maße).
2-3 Stunden in Wasser und/oder Spülmittel die Roste darin einlegen und dann anschließend mit einer feinen Stahlwolle reinigen. Die Roste wereden wieder wie neu - außer dass farbige Anlaufen, das geht natürlich nicht mehr weg ;).
 

Anhänge

  • Reinigungswanne.jpg
    Reinigungswanne.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 1.901
Zum Reinigen der Roste habe ich mir folgende Wanne zugelegt...

Anhang anzeigen 1786336
Da passen die Roste super rein - auch mit genügend Spielraum links und rechts - zum bequemen Reinigen (seht ihr ja anhand der Maße).
2-3 Stunden in Wasser und/oder Spülmittel die Roste darin einlegen und dann anschließend mit einer feinen Stahlwolle reinigen. Die Roste wereden wieder wie neu - außer dass farbige Anlaufen, das geht natürlich nicht mehr weg ;).
Jep, so ein Teil hat auch mein Kumpel.
Ist gar nicht verkehrt, eie gesagt besonders die blöden Ecken.. Der packt auch ab und an die Flavours mit rein..
Nach dem Schrubben baut er ein und erhitzt ca. 10 Minuten voll Power. Danach ist alles trocken...
 
Meine Edelstahlroste der Grillkammer haben auch noch nie Wasser gesehen, erhitzen, mit Grillbürste reinigen, fertig! Aber ich denke bei Edelstahl kannst Du auch bei Reinigung mit Wasser und Spüli nichts verkehrt machen.
Der Edelstahlrost von der Sizzle hingegen wird bei mir nicht über dem Keramikbrenner mit der Bürste gesäubert, damit nichis in den Brenner fällt, der wird oft mit Wasser und Spüli gereinigt, ist ja auch viel handlicher als der große Rost.
Mit der Sizzle kannst du genau so verfahren, dass meiste brennt eh weg und den Rest sauge ich alle paar Wochen mit dem Staubsauger raus..
 
Spülmaschine wäre auch mal interessant.... :D

Das habe ich versucht und würde dringend davon abraten. Irgendwo meine ich im Nachhinein gelesen zu haben, dass man die Teile nicht in den Geschirrspüler geben soll. Ich weiß nicht wieso, aber meine waren nachdem sie im Geschirrspüler waren verzogen und lagen nicht mehr eben auf der Auffangschale auf.
 
Das habe ich versucht und würde dringend davon abraten. Irgendwo meine ich im Nachhinein gelesen zu haben, dass man die Teile nicht in den Geschirrspüler geben soll. Ich weiß nicht wieso, aber meine waren nachdem sie im Geschirrspüler waren verzogen und lagen nicht mehr eben auf der Auffangschale auf.
Deine Roste waren „verzogen“???
Bei max. ca. 75 Grad in der Spülmaschine??

Keine Anhnungn was du für einen Grill/Roste hast, aber da würde ich mir bei meinen keine Gedanken machen...
 
Die Roste vom P500, und sie waren definitiv verformt, nachdem sie im Geschirrspüler waren. Wie gesagt ich weiß nicht was das verursacht hat, ich zumindest werde sie nichtmehr in den Geschirrspüler geben :)
IMG_20180511_110758.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180511_110758.jpg
    IMG_20180511_110758.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 1.841
Die Roste vom P500, und sie waren definitiv verformt, nachdem sie im Geschirrspüler waren. Wie gesagt ich weiß nicht was das verursacht hat, ich zumindest werde sie nichtmehr in den Geschirrspüler geben :)Anhang anzeigen 1786467
Sorry, dass ich das anzweifele, aber allein thermisch nicht möglich wenn man bedenkt, dass sie sich bei knapp 400 Grad im Grill nicht verformen (zumindest nicht bei mir).
Aber vielleicht kann mich ein Metallbauer noch vom Gegenteil überzeugenob es einen Zusammenhang zwischen Wärmegrad Spüli, Chemie der Reinigungstablette und/oder Salz und dem Edelstahlrost geben kann..was zu einer Verformung führt.
 
Exakt, die Temperatur kann es auf keinen Fall sein. Kann mir nur etwas chemisches vorstellen. Wobei ja Spülmittel auch nicht zu verformungen führen. Habe es eben nachdem es passiert ist gegoogelt und folgendes gefunden (https://www.napoleongrills.com/blog...26/what-is-stainless-steel-how-to-care-for-it):

Things to remember when cleaning your stainless steel BBQ
  1. Your cooking grids and sear plates can be hand washed but are not dishwasher safe
Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der dazu genaueres weiß.
 
Das Zeug, dass in Spülmaschinen sein Werk verrichtet, hat mit normalem Spülmittel nicht viel zu tun. Die meisten Sachen, die nicht in die Spülmaschine dürfen, haben kein Problem mit der Temperatur, sondern genau mit diesem "Spülmittel".
 
Das nicht spülmaschinengeeignet bezieht sich in der Regel auf eine Beschichtung, welche bei manchen Materialien durch den aggresiven Reiniger zerstört wird, speziell bei Alugußteilen, keine Ahnung ob der Edelstahl auch irgendwie beschichtet ist, eine Verformung von 6mm Edelstahl ist in meinen Augen im Geschirrspüler unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten