• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige 500 wird nicht heiß genug

viggo

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo, kann mir evtl jemand mit einem Problem mit einem Napoleon Prestige 500 helfen? Er wird enfach nicht heiß genug. Man merkt es beim Grillen, wenn man Fleisch drauf legt, hört es sich einfach anders an und es dauert gefühlt ewig, bis das Fleisch richtig Farbe bekommt.
Außerdem wird er "nur" 340 Grad heiß und das nach einer gefühlten Ewigkeit.

Der Clou; Mein Nachbar hat den gleichen, wir haben am Wochenende vergleichen, seiner ist nach 10 Minuten 50 Grad heißer als meiner, obwohl meiner in der Sonne steht, seiner nicht. Klar, kann es das Thermometer sein, aber wie gesagt, man merkt es auch einfach beim Grillen.
Der einzige Unterschied ist, dass mein Nachbar eine große Gasflasche drin hat, ich ne kleine, kann das was ausmachen?

Beide Druckminderer sind gegen getauscht, das hat nix gebracht. Die Brenner sehen perfekt aus, die Flamme ist blau.

Fällt euch noch was ein, was das sein kann? Wenn nein, hat denn jemand von euch schonmal einen Grill getuned?
Druckminderer mir etwas mehr Druck etc?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte! Ich hatte vorher einen billigen Santos-Gasi, der war ein Hochofen dagegen.

Servus, Markus
 
Probiere doch einen Flaschengegentest. Ich hatte bis vor einem Jahr den Chinagrill links das Bild.
Bin dann auf den Napi 665 umgestiegen. Und habe auch gestaunt, dass der wesentlich länger brauch um auf Temperatur zu kommen. Das liegt aber auch daran, das hier ja viel mehr Material erhitzt werden muss. Allein schon die Grillroststäbe haben 10 mm Durchmesser. Bis das alles heiß ist dauert halt:-)
 
Finde das dürfte bei einem Grill der Preisklasse nicht sein. Aber wie voll ist die Flasche? Würde die mal tauschen mit deinem Nachbarn
 
Hallo, danke erstmal. irgendwie werde ich aber aus den ganzen Flaschen-Threads nicht schlau, die einen sagen, es macht was aus, die anderen sagen nee....

was anderes: Der Napi hat ja 2 Druckminderer, einen an der Flasche mit 50 mbar und einen zweiten fest verbaut mit 24,5 mbar. Wisst ihr, warum es da zwei braucht? Hat schonmal jemand die beiden Druckregler ersetzt durch einen einzigen mit 30 mbar?

Servus, Markus
 
Ich würde das nicht machen. Wenn was passiert, hat der Grill keine Zulassung und eine bestehende Versicherung wird wegen n grober Fahrlässigkeit nicht zahlen. Bei dem Grill linkes Bild hatte ich nur den Minderer an der Flasche, der während des Grillens kaputt ging. Das gab ne Stichflamme. Da nur ein Brenner an war und die Flasche NICHT im Grill stand, konnte ich das Gas schnell abdrehen. Nix passiert.
 
wenn du den internen Napoleon Druckminderer durch einen mit 30mbar ersetzt kann unter Umständen das Flammenbild nicht mehr stimmen da die Düsen dann zuviel Druck abbekommen. Düsen sind an Grills sind immer auf den Betriebsdruck abgestimmt.
 
Da war doch schon mal was, vor circa 2 Jahren, mit defekten interne Druckminderer. Ich meine mich zu erinnern hier im Forum was dazu gelesen zu haben. Vielleicht fragst du mal nett bei deinem Nachbarn, ob er dir mal seinen internen Druckminderer ausleiht. Wenn du seine beiden Druckminderer und seine Gasflasche nimmst, dann kannst du eventuell diese Komponenten als Fehlerquelle ausmachen bzw. ausschließen...

...nur so ne Idee
 
Zurück
Oben Unten