• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige 665 - Backburner

IronMcBeef

Militanter Veganer
Servus Leute,

wie schon erwähnt bin ich ziemlich neu in der Klasse und den Temperaturen.
Heute gab es als Test mal zwei Hähnchenschenkel, die ich erst indirekt auf 75 Grad gebracht habe und denen ich dann mit dem Backburner eine krosse Haut verpassen wollte.
So weit hat das auch alles geklappt.

Nun aber zu meiner Frage. Der Backburner beim Prestige 665 ist ja anscheinend kein Infrarotbrenner mehr, sondern ein normaler Brenner. Der Händler meinte, das wäre total sinnvoll, weil der weniger wartungsintensiv sei. So ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Ich habe also den Backburner voll aufgedreht und gezündet.
Bei mir schlagen dann die Flammen quasi durch das Schutzgitter und teilweise sogar hinten aus der Öffnung raus. Dazu gibt der Backburner ein viel lauteres Geräusch von sich, wie alle anderen Brenner.
Ich habe den Grill nicht selbst aufgebaut, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob da zu einem Fehler kam.

Kann mir jemand bestätigen, dass das ein normales Bild ist oder mache ich berechtige Sorgen?

Liebe Grüße
IMG_20190422_134926.jpg
 
Eigentlich sollte der Brenner das Blech erhitzen, dekorativ rotglühen lassen und darüber per Strahlwärme grillen. Die Flammen gehören so nicht.
 
DAS ist kein normales Bild. Scheint, dass der Brenner zu wenig Luft bekommt und somit das Gas nocht vollständig verbrennt. Kann man einstellen. Google mal nach Napoleon Brenner einstellen.

Im Übrigen unterscheidet man zwischen Keramik-/ und Röhrenbrennern.
Infrarot meint lediglich, dass ein Röhrenbrenner das davor positionierte Edelstahlblech aufheizt und das wiederum „Strahlungshitze“ an das Grillgut abgibt.
 
Servus Leute,

wie schon erwähnt bin ich ziemlich neu in der Klasse und den Temperaturen.
Heute gab es als Test mal zwei Hähnchenschenkel, die ich erst indirekt auf 75 Grad gebracht habe und denen ich dann mit dem Backburner eine krosse Haut verpassen wollte.
So weit hat das auch alles geklappt.

Nun aber zu meiner Frage. Der Backburner beim Prestige 665 ist ja anscheinend kein Infrarotbrenner mehr, sondern ein normaler Brenner. Der Händler meinte, das wäre total sinnvoll, weil der weniger wartungsintensiv sei. So ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Ich habe also den Backburner voll aufgedreht und gezündet.
Bei mir schlagen dann die Flammen quasi durch das Schutzgitter und teilweise sogar hinten aus der Öffnung raus. Dazu gibt der Backburner ein viel lauteres Geräusch von sich, wie alle anderen Brenner.
Ich habe den Grill nicht selbst aufgebaut, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob da zu einem Fehler kam.

Kann mir jemand bestätigen, dass das ein normales Bild ist oder mache ich berechtige Sorgen?

Liebe GrüßeAnhang anzeigen 1913842
Also bei Santos Online steht beim 665, dass er einen Edelstahl Infrarot Heckbrenner besitzt...hat der Händler sich vielleicht vertan mit seiner Aussage?!
 
Servus,

ich hab die Rückverkleidung abgenommen und den Lufteinlass auf maximum gedreht. Allerdings zeigt sich das selbe Bild :(
Habt ihr sonst noch Vorschläge? Der Grill ist erst 1 Woche alt
IMG_20190422_181742.jpg
IMG_20190422_181718.jpg
 
Ist das die Rückwand von dem Prestige damit man den Heckbrenner einstellen kann? gut zu wissen.

bei mir wird das Blech sehr Heiz, bzw Rot, flammen kommt nicht so wie auf dem Bild, dieses Flammen, hatte ich auf einem P500 gehabt, dachte es wäre normal, mit dem neuen ist das nicht mehr so.

Eventuel nicht ganz auf drehen, eher etwas mittig, so testen bis es passt. auch solltest du prüfen ob alles Dicht ist.
 
Ja, genau. Das ist die Rückwand vom Prestige 665 für den Heckbrenner.
Meiner Meinung nach kommt da zu viel Gas mit. Also so deute ich das viel lautere Zischen jedenfalls.
Wenn ich den Brenner auf knapp über Minimal stelle habe ich nur blaue Flammen. Kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein oder?

Ich klemme jetzt noch mal die Flasche ab und wieder an und dann fällt mir erst mal nichts mehr ein. Die Abdeckung ist auch etwas umständlicher verbaut. Also einfaches abnehmen und reinigen wird wahrscheinlich etwas aufwendiger...oder?

Viele Grüße
 
Hallole,

Ich würde mit der Spielerei aufhören und reklamieren. Evtl. ist der Brenner gerissen oder eine Düse hinüber. Es sieht auf jeden Fall ungesund aus.

Grüßle
 
Wenn der Brenner mit maximaler Luftzufuhr nur auf kleinster Position richtig funktioniert, ist was kaputt.
Der Grill ist ja recht neu , Du hast volle Gewährleistung, ruf‘ den Händler an.
 
Ich würde auch sagen ruf mal den Händler an, und wenn das Problem behoben ist, würde mich interessieren woran das gelegen hatte.
 
In Absprache mit dem Händler wurde Napoleon wegen der Ersatzteile kontaktiert. In dieser Woche soll sich ein Techniker in meiner Nähe mit mir in Verbindung setzen und dann wohl das Gasverteilungssystem komplett (wahrscheinlich + Heckbrenner) austauschen. Es scheint nicht unbedingt ein bekanntes Problem zu sein, weswegen großflächlich ausgetauscht wird. Zusätzlich wurde erkannt, dass ein Problem mit der Beleuchtung besteht, welches dann auch gleich gefixt wird.

Ich melde mich nach der Reparatur nochmal
 
So die Reparatur wurde am Donnerstag vollzogen. Es war die letzten Tage nur etwas stressig.
Mir wurde ein neuer Heckbrennerbrenner verbaut, wobei man sagen muss, dass es daran wohl eher nicht gelegen hat.

Es lag wohl tatsächlich am Ende daran, dass eine Schraube auf der Rückseite gefehlt hat, die den Gasanschluss in den Brenner aretiert. Durch das Aufdrehen der Gaszufuhr ist der Gasanschluss dann immer aus der Zuführung rausgerutscht und hat dadurch dann mehr Luft gezogen. Es gibt auf der Rückseite 4 äußere Schrauben und eine die ungefähr mittig liegt. Das ist uns aber erst nach dem Zusammenbau aufgefallen. Diese Schraube scheint ab Werk gefehlt zu haben, da auf der Rückseite keinerlei Eindrehspuren zu sehen waren.

Jedenfalls läuft jetzt alles ganz hervorragend und ich bin mehr als happy mit der Situation. Der Support durch Napoleon und meinen Händler war durchweg als positiv zu betrachten.

Over & Out :)
 
Auf dem letzten Foto sieht man die Rückwand, die schräg seitlich runter hängt. Links von dem Schild mit der Seriennummer etc. ist ein kleines Loch zu erkennen. Da sollte eine Schraube drin sein. Wenn die Rückwand gerade ist dann geht die Schraube direkt in die silberne Halterung des Brenners rein.

Sorry für die späte Antwort :(
 
Zurück
Oben Unten