• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige 665 - Backburner

IronMcBeef

Militanter Veganer
Servus Leute,

wie schon erwähnt bin ich ziemlich neu in der Klasse und den Temperaturen.
Heute gab es als Test mal zwei Hähnchenschenkel, die ich erst indirekt auf 75 Grad gebracht habe und denen ich dann mit dem Backburner eine krosse Haut verpassen wollte.
So weit hat das auch alles geklappt.

Nun aber zu meiner Frage. Der Backburner beim Prestige 665 ist ja anscheinend kein Infrarotbrenner mehr, sondern ein normaler Brenner. Der Händler meinte, das wäre total sinnvoll, weil der weniger wartungsintensiv sei. So ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Ich habe also den Backburner voll aufgedreht und gezündet.
Bei mir schlagen dann die Flammen quasi durch das Schutzgitter und teilweise sogar hinten aus der Öffnung raus. Dazu gibt der Backburner ein viel lauteres Geräusch von sich, wie alle anderen Brenner.
Ich habe den Grill nicht selbst aufgebaut, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob da zu einem Fehler kam.

Kann mir jemand bestätigen, dass das ein normales Bild ist oder mache ich berechtige Sorgen?

Liebe Grüße
IMG_20190422_134926.jpg
 
Eigentlich sollte der Brenner das Blech erhitzen, dekorativ rotglühen lassen und darüber per Strahlwärme grillen. Die Flammen gehören so nicht.
 
DAS ist kein normales Bild. Scheint, dass der Brenner zu wenig Luft bekommt und somit das Gas nocht vollständig verbrennt. Kann man einstellen. Google mal nach Napoleon Brenner einstellen.

Im Übrigen unterscheidet man zwischen Keramik-/ und Röhrenbrennern.
Infrarot meint lediglich, dass ein Röhrenbrenner das davor positionierte Edelstahlblech aufheizt und das wiederum „Strahlungshitze“ an das Grillgut abgibt.
 
Servus Leute,