• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige P500 Indirektes Grillen

detm.

Fleischesser
Ich habe letzthin versucht ein paar Chicken Wings indirekt zu grillen. Ich habe den Grill dazu mit allen 4 Brennen bei max. Leistung etwa 15 Minuten auf Temperatur gebracht. Danach habe ich die mittleren beiden Brenner zugedreht und noch einmal 10 Minuten gewartet. Danach kamen die Wings auf den Rost. Leider war das Ergebnis sehr unbefriedigend, eher Gummiadler anstatt knusprige Wings. Will sagen, die Haut war weit davon entfernt cross zu sein.

Ich habe das Ganze dann noch einmal wiederholt, ohne Chicken Wings. Stattdessen habe ich ein Thermoelement mittig am Rost plaziert. Nach dem ersten Aufheizen hatte ich rund 300°C am Rost. Nachdem ich die beiden mittleren Brenner dann wieder zugedreht hatte sank die Temperatur Mitte Rost bis auf knapp 150°C. Das scheint mir recht wenig. Daher die Frage, welche Temperaturen erreicht ihr auf euren Grills beim indirekten Grillen? Ich denke 180-200°C sollten eigentlich möglich sein. Das Flammenbild sieht eigentlich ok aus im Vergleich zu dem, was ich hier im Forum gefunen habe. Bin im Moment etwas ratlos.

LG,
Stefan
 
Wenn beide äusseren Brenner voll auf sind, sollten locker 180Grad mittig auf Rosthöhe erreicht werden.
So zumindest bei mir, müsste ich aber noch einmal prüfen. Ich mache Wings übrigens meist auf dem Warmhalterost, da ist garantiert genug Hitze...
 
Ja, das stimmt natürlich. Ich schätze mal, dass es auf dem Warmhalterost 40-50K wärmer ist. Das sollte mit Wings sogar auf meinem Grill funktionieren. Bei einem größeren Stück Fleisch wird es dann aber eng.

Aber grundsätzlich scheint mehr Hitze am Rost ja möglich. Die Frage ist nur wie?
 
Mein 665 hat zwar einen Brenner mehr als der 500, aber mit beiden äußeren Brennern auf Minimum hab ich am Deckel ca. 120° und am Rost ca. 100°, jeweils in der Mitte ...

Dauert wohl eine ganze Weile, bis die Temperatur erreicht und stabil ist (sehr großer Garraum).
 
Und mit den äußeren Brennern auf Maximum?

Ich hatte meinen Grill insgesamt fast 30 Minuten laufen, 15 Minuten mit allen 4 Brennern auf Max, danach 15 Minuten nur mit den beiden äußeren Brennern auf Max. Trotzdem nur knapp 150°C am Rost ...
 
Gerade noch mal beim letzten "Roti-Gockel" nachgeschaut: beide äußeren auf "Voll" sind gute 180° am Deckel. (am Rost hab ich da nicht gemessen)

Edit sagt: ich habe dabei auch nur die äußeren angehabt. Die anderen wurden nicht gezündet,auch nicht zum anheizen.
 
So sieht der Temperaturverlauf am Rost bei mir aus: Grill war schon warm. Dann noch mal mit allen 4 Brennern auf Max bis auf 250 Grad am Rost aufgeheizt. Danach die mittleren beiden Brenner aus. Nach 30 Minuten nur noch 146 Grad am Rost und es sieht so aus, als würde die Temperatur noch weiter fallen. An dieser Stelle hab ich dann abgebrochen.

Der Händler meint knapp 150 Grad am Rost wären doch ok. Hat mir was erzählt von sanft und schonend garen. Klar, kann man machen. Aber es gibt auch genug Beispiele, wo man dann mal ein bischen mehr indirekte Hitze braucht. Ich denke mittlere indirekte Hitze, also 180-200 Grad, darf ich doch wohl erwarten, oder?

Screenshot_20190515-181409.png
 
Also das ist wirklich schwach. Bin auch gerade indirekt am grillen. Muss jetzt bei meinem P500Pro auf halbe Kraft runter. Habe am Rost dann 195 und Deckel 165. gemessen mit meinem Maverick Thermometer
 
Danke für die Info. Ich nehme an die Temperatur am Rost ist im indirekten Bereich. Aber wieso ist bei dir die Temperatur am Rost höher als am Deckel? Bei mir ist es umgekehrt.
 
Ja ist in indirekten Bereich gewesen. Kann allerdings sein, das das Thermometer Temperatur bekommen hat von den äußeren Brenner.

Werde es aber nochmal testen brenne gerade auf Vollgas
 
Ich habe jetzt den Standard-Formbrief von Napoleon erhalten "[...] Im Internet stehen "Geschichte" wo beim grillen 370 Grad erreicht wird aber daß ist eine falsche Erwartung. Diese Grills funktionieren, jedoch ist das Thermometer nicht zuverlässig. Die Maximaltemperaturen werden durch Napoleon nicht genannt, weil jeden Fall andere Umstände haben. Die Temperatur ist sehr abhängig von viel Fakten, wie Außentemperatur, Wind, Gasmischung, wie voll die Flasche ist, Modell Gerät, usw.[...]"

Dabei hatte ich mich gar nicht über die Maximaltemperatur beschwert - die bei meinem Grill am Rost bei etwas über 300 Grad liegt - sondern über die Tatsache, dass der Grill beim indirekten Grillen keine 150 Grad zustande bringt. So aufmerksam werden bei Napoleon also die Reklamationenen gelesen.

Ich habe erst einmal freundlich zurückgeschrieben und noch einmal ausführlich erklärt, worum es mir geht. Ich bin gespannt auf die Antwort von Napoleon.
 
Nach einigem hin und her hat Napoleon mir neue Druckminderer geschickt. Dadurch hat sich die Situation etwas verbessert. Die Temperatur beim indirekten Grillen liegt jetzt bei ca. 180 Grad am Rost. Auf dem Warmhalterost ist es noch ein paar Grad heißer. Nicht perfekt, aber schon deutlich verbessert.
 
Klingt als wärst du nicht soo ganz zufrieden mit der Situation

druckminderer habe ich auch Neue bekommen, Temperatur hat sich aber nicht geändert.
heute Bilder mit TemperaturKurve und Videos vom Flammbild geschickt, mal schauen was da raus kommt.

indirekt komm ich mit 2 Brennern auch nicht weiter als 150 grad, finde ich zu schwach
 
Für mich ist indirektes Grillen ein Garen bei geringer Temperatur. Ich finde 150Grad sind dafür ideal. Welche Temperatur sollte denn erreicht werden?
 
Es sollten schon so um die 180 sein, würde ich als ideal ansehen
 
Für indirektes Grillen sollte die Temperatur schon im Bereich 180-200 Grad liegen. 150 Grad ist definitiv zu wenig. Da werden die Wings nicht kross.
Ich bin halbwegs zufrieden, weil der Grill 180 Grad schafft - bei gutem Wetter und wenig Wind. Aber ein wenig Luft nach oben wäre halt schön, weil man ja auch nicht immer bei perfekten Bedingungen grillt. Ich habe jedenfalls Sorge, dass bei kälterem Wetter im Herbst/Winter die Temperatur am Rost deutlich abfällt, was nicht so schön wäre. Ich werde berichten.
 
Für indirektes Grillen sollte die Temperatur schon im Bereich 180-200 Grad liegen. 150 Grad ist definitiv zu wenig. Da werden die Wings nicht kross.
Insb. Wings kann man sehr gut auf dem Warmhalterost gar ziehen lassen. Dort werden sie auch schön kross..
 
Hallole,

Geflügelhaut wird eher kross wenn sie trocken bleibt, die ist da empfindlich. Ich habe schon krosse Wings bei 140 Grad gemacht.

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten