• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Prestige Pro 500 oder 665

Demeter

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mich möchte mir einen neuen Grill kaufen. Mein alter Spirit E320 Premium muss weichen.
Ich hab schon viel gelesen und mir Grills beim Händler vor Ort angesehen.

Aktuell stehen zur Wahl:
-Napoleon Prestige Pro 500 im Angebot für 2700€
-Otto‘s G32 im Vorverkaufsangebot wie ihr es kennt

Was meint ihr? Für was würdet ihr euch entscheiden? Broil King gefällt mir nicht so und FireMagic ist dann glaub doch zu teuer. Oder hättet ihr sonst noch Ideen?

freu mich auf eure Gedanken!

grüsse Daniel
 
Bull Angus

Mal im Ernst....willst du, dass hier jeder einen Grill rein wirft? Was soll dir jemand zu einem Grill sagen, von dem man fast nichts weiß, den noch niemand begrillt hat.?

Fülle mal das Kaufberatungsform aus und dann kann man dir ggf. auch einen Rat geben.
 
Hallo Demeter,

ich habe vor wenigen Tagen meinen Spirit S320 Premium in einen Napoleon Prestige Pro 665 upgegraded. Der 665 ist dem 500 ja sehr ähnlich, aber mir war die größere Grillfläche und damit größere Flexibilität wichtig. Bisher kann ich nichts Schlechtes sagen, macht alles einen guten Eindruck. Das Licht-Bling-Bling bräuchte ich nicht zwingend, stört aber auch nicht.
Über Bull, Lynx, FireMagic und Co. habe ich auch nachgedacht, aber bei vergleichbarer Funktionalität sprechen wir hier vermutlich über 10TEur+. Das ist es mir persönlich nicht wert, aber reizvoll ist es schon.
Zum G32 kann ich leider nichts sagen, war bei mir nicht auf der Shortlist.

Viele Grüße, Ingo
 
Moin Dementer,

ich beziehe mich mal nur auf die beiden aus der Headline.

Finde den Otto sehr interessant, vor allem für das momentane Geld was er kosten soll. Aber und jetzt der Grund warum ich Ihn mir nicht holen würde:
- Er hat mit Sicherheit noch Kinderkrankheiten
- Er befindet sich momentan nur im Vorkauf, wenn es so wie bei dem Scheriff wird, ist unklar wann man mit ihm rechnen kann.

Aus diesen Gründen würde ich auch wenn er teurer ist den Nappi bevorzugen.
 
Die endgültige Antwort wird dir wohl keiner geben können solang der G32 nicht ein paar Jahre gelaufen ist.

der G32 mit schubladen (wie der p500pro) und 2 S16 Seitentischen + rotisserie kostet aktuell 2550 (+50-80€ versand?)
Der p500 pro 2700 laut deinem angebot von oben also sind sie preislich mal ca. gleich dazu kommt beim g32 mehr unsicherheit

also noch die unterschiede
Design: finde ich beim G32 schöner ist aber geschmacksache

Funktionalität: Beide haben 4 Brenner beide werden angeblich heiß beide haben einen Heckbrenner (der ist beim G32 breiter) der P500 hat noch eine Sizzle zone wenn du die brauchst sehr cool wenn nicht sind sie da gleichauf. Wenn du sie unbedingt haebn willst musst du beim G32 den S16 Seitenschrank nehmen und einen OFB drauf stellen da bist du dann bei gleicher Funktionalität bei 3500
Dafür hat der G32 (ich rede hier immer vom connect) die App mit Flaschenwaage und 4 Temperaturfühler das nachrüsten kostet auch ca. 100 für eine Flaschenwaage und 100-300 für gute Funkthermometer

Stand jetzt ist napoeon die etablierte marke die hier günstiger ist bei gleicher funktionalität schon erwiesenermaßen funktioniert und relativ sicher 20jahre ersatzteile etc. liefert und in kanada produziert
Otto Wilde ist das junge wilde startup das sicher einen guten Grill produziert (in China) mit einigen netten gimmicks aber ws. auch mit ein paar kinderkrankheiten.
 
Den Pro500 nutze ich seit fast vier Jahren sehr intensiv, nichts zu meckern und absolut zuverlässig, aber für eine Empfehlung würden mehr Infos über dein Grillverhalten helfen.
 
Also, ich z.B. möchte mir gerne nächstes Jahr auch ein höherwertiges Grillsportgerät zulegen.

Tendierte lange Zeit Richtung Bull, bis ich hier auf die Fa. Schickling gestossen bin und mich mit dem Unternehmen und deren Philosophie beschäftigt habe. Das Konzept und die Grills überzeugen und auch einer der Firmenchefs ist hier im Forum aktiv....

...Oliver Schickling hat für nächstes Jahr einen "Highend-Grill" im Preissegment. Um 3.500€ angekündigt.

Ich könnte mir trotz fehlender eigener Erfahrungen und bislang spärlicher Infos vorstellen, dass es der kommende Highend-Grill v. Schickling für mich sein könnte.

Warum?
Ordentliche Edelstahlstärke und Edelstahlgüteklassen, Made in Germany, zwei Jungs die sich permanent Gedanken machen, Anregungen und Tipps von Grillsportlern aufnehmen, Super Service, positive Erfahrungsberichte, etc..

Ich für meinen Teil glaube, dass sich das warten wirklich auszahlen könnte....
Vielleicht auch eine Option für Dich?

Beste Grüße, Manni
 
Wäre toll wenn es Bilder von dem Schickling Grill geben würde.

Wie seht ihr das größere Modell 665 im Vergleich zum 500er? Habe gesehen, dass dieser eine Edelstahlwanne hat, was die Lebensdauer steigern würde oder?
 
schickling gibt es hier einen extra thread im gas forum und viele besitzer von eben diesem

edelstahlwanne hat gegenüber alu druckguss eigentlich kaum vorteile eher umgekehrt ist die alu wanne leichter zu reinigen so groß aber ws. nicht herzustellen

wenn der 665er in die auswahl kommt schau dir auch die 700er einbauserie ein die hat dann sogar noch den doppelten heckbrenner aber keinen räucher einsatz der glaub ich für leicht rauchige gerichte sicher sehr praktisch ist
 
Nach weiterer Recherche wird es entweder der 500er Pro oder 665 Pro. Den 500er gibts für 2700€ und denn 665er für 3650€.
Mehr Fläche und Flexibilität ist klar und Räuchern auch.

Viel wichtiger für mich wäre die Frage: Ist der 665er mit seiner Edelstahlwanne langlebiger da er hier in Richtung FireMagic geht? Oder ist er da immer noch meilenweit entfernt und ich bezahle nur etwas mehr BlingBling im Vergleich zum normalen Prestige.
Langlebigkeit ist mir sehr wichtig und ich hoffe, dass dieser Grill mit Pflege 20 Jahre hält.
Sind denn die Räder vom 665er auch besser wie die vom 500er?

viele Grüsse
 
Ich hab den 665er Pro. Erwarte dir von der Räucherschiene nicht, dass du da Longjobs damit machen kannst. M.M.n. ist das eher etwas um ein wenig Raucharoma erzeugen zu können.

Daher kam jetzt bei mir noch ein Pelletsmoker auf den Sportplatz.

Würde ich mir nochmal einen 665er Pro kaufen?
Ja, weil Grillfläche durch nichts zu ersetzen ist. Eine Party mit 40Pax ... kein Problem. :D
 
Für LongJobs habe ich noch einen Monolith LeChef Pro.
Ja aber irgendwie macht mich schon das Design des Napoleons an. Sorry aber ich finde die Beleuchtung total geil...

Hat jemand Infos bzgl. Vergleich der Grillwannen? Hält der Napoleon nicht so lange wie ein FireMagic da z.B. die Seitenteile der Haube aus Alu sind? Könnte man sowas dann mal im Schadensfall tauschen?
 
Für LongJobs habe ich noch einen Monolith LeChef Pro.
Ja aber irgendwie macht mich schon das Design des Napoleons an. Sorry aber ich finde die Beleuchtung total geil...

Hat jemand Infos bzgl. Vergleich der Grillwannen? Hält der Napoleon nicht so lange wie ein FireMagic da z.B. die Seitenteile der Haube aus Alu sind? Könnte man sowas dann mal im Schadensfall tauschen?
Ich kenne die FireMagic nicht persönlich, insbesondere nicht deren Produkteigenschaften (z.B. welche Art von Edelstahl verbaut ist), kann dir aber sagen, dass eine Alugusswanne/Seitenteile mehr oder wenig das Geringste ist, worum du dir was Haltbarkeit anbelangt Gedanken machen mußt. Bevor du da was tauschen musst, ist alles andere bereits vergammelt. Ob du den 665er wirklich brauchst bez. notwendige Grillfläche, kannst nur du selbst entscheiden. Mir reicht die 500er Fläche allemal, auch wenn es mal mehr Gäste sind. Erst recht, wenn ich noch andere Grills (oder auch nur einen) zur Verfügung habe. Das ist dann eher Sache der Menueauswahl und des eigenen Zeitmanagements.
 
Hält der Napoleon nicht so lange wie ein FireMagic da z.B. die Seitenteile der Haube aus Alu sind? Könnte man sowas dann mal im Schadensfall tauschen?
Ja das kann man tauschen. Bei mir wurde schon ein Seitenteil getauscht, da ich es nach Lieferung wegen Kratzer reklamiert habe.
 
wenns das budget erlaubt schau dir auch die neue 700er einbaugeräte an:
Pro:
noch ein stück größer und doppelter heckbrenner
seiten beim deckel edelstahl statt alu
günstiger
Contra
ist halt kein fahrbarer grill mehr
keine sizzle integriert
mit sizzle extern und gestell dann doch nochmal teurer
Verfügbar erst ab 1.1. 2021

https://www.napoleon.com/en/us/grills/products/built-gas-grills/built-700-series
https://www.napoleon.com/sites/default/files/products/2020-builitin-launch-brochure_ENG-LoRes.pdf
 
Zurück
Oben Unten