• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Pro 285 oder Weber q1200

Hackfetischist

Militanter Veganer
hallo zusammen

Ich bin bisher Weber Kohle Kugelgrill Griller und möchte nun auf etwas mobiles mit Gas umsteigen.
Freund von mir hat einen q100 und hat damit immer top Ergebnisse erzielt.

Gegrillt wird bisher Steaks, Bäuche, Hühnchen eben Standard.

Anwendungsbereich ist bei uns im Garten und bei schlechtem Wetter auf dem Balkon. Hier biete sich eben eine große Glasflasche im Garten an und eine Kartusche auf dem Balkon zB.

Kann man den Napoleon auch mit einer Kartusche betreiben?
Wie ist es wenn man mal eben unter der Woche für 2 Personen kurz was grillt? Ist er hierfür noch ok von der Größe oder schon zu groß? Den q3000 habe ich heute im Obi begutachtet und für zu groß befunden. Mein Kollege bekommt uns 6mann mit dem kleinen q100 auch satt.

Indirektes Grillen brauche ich recht selten ehrlich gesagt. Ich packe mein Steak nach dem anbraten oft in eine Alufolie und lass es ruhen ganz am Rand.
Geht das auch mit dem q1200 trotz nur 1Brenner?

Könnt ihr mir bisschen unter die Arme greifen bei der Entscheidungsfindung?
Der Napoleon kostet eben 100€ mehr was nicht zu verachten ist.

Von der Weber Qualität bin ich eben überzeugt da meine Kugel einfach Tiptop verarbeitet ist.

Bin am Hirnen, den Napoleon hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm. Bin durch das Forum drauf gestoßen.

Vielen Dank vorab.

Grüße
Der Hackfetischist
 
Kann mir keiner der einen der beiden hat etwas dazu sagen? Ich wollte heute eigentlich bestellen da ich den Grill bis nächste Woche Mittwoch benötige.
 
Hallo.

Also ich habe zwar den Q2200, bin davon aber absolut überzeugt. Sowohl hinsichtlich der Qualität als auch der von dir genannten Anforderungen.

Ein guten Freund hat, für exakt die gleichen Anforderungen wie du, den Q1200 und ist seitdem praktisch nur noch am Grillen, wenn die Zeit es hergibt. An der Seite gar ziehen ist kein Problem, noch besser geht das aber auf einem Warmhalterost, da dieses auch noch zusätzlich vom Gussrost entkoppelt.

LG,
Caesariooo
 
Ich habe bisher ne 47er Kugel. Laut Taschenrechner Grillfläche
47er Kugel: 1735
Q1200: 1376 // damit schon fast raus, da die bisherige Fläche oft schon zu knapp ist...
Napoleon PRO 285: 1998
Q2000: 2106

Hinsichtlich Preis und 2. Brenner tendiere ich nun stark zum Napoleon.
Wie ist es denn hier mit der Reinigung? Schwierig? Qualität des Grills? Sollte eben paar Jahre halten.
Bekomme ich auch eine Kartusche für den Balkon angeschlossen?


Grüße und herzlichen Dank für die Antworten!
 
Sorry über das Handy ist es nicht so einfach gewesen mit der Forumsbedienung :).

Ganz kurz noch:
Wenn ich den Napoleon Prp 285 bei Santos bestelle, kann ich dann mit einer großen Gasflasche direkt mit grillen anfangen?
Wo finde ich einen Adapter um eine Kartusche anzuschließen?
 
Ich habe eine 57cm Kugel gehabt, und ergänzend den Q1200...für uns allein reicht der natürlich oft auch allein.

Es ist ein toller Grill...würde ihn wieder kaufen!
 
Ja das dachte ich mir eigentlich auch.
Allerdings ist mir meine 47 Kugel jetzt doch des öfteren zu klein. (Geburtstage, größere Grillerei mit Freunden)
Der q1200 war eigentlich mein Favorit, hat aber ja noch weniger Platz als meine Kugel oder rechne ich falsch?
Durch das Forum kam ich irgendwie auf den Napoleon. Für ein wenig mehr Geld bekommt man 2 Brenner und auch etwas mehr Platz...

Oh man ich weiss nun auch nicht mehr was ich machen soll :confused:.

Ich würde eben das Teil auch gerne mal mit auf den Balkon nehmen und mit einer Kartusche betreiben...
 
Du meinst sicher sowas hier:

http://www./Umruest-Set-fuer-TQ285X-von-Napoleo-66286

Der Adapter ist zwar an sich für den kleinen TravelQ und nicht für den TravelQ Pro, aber das sollte eigentlich auch passen, da die Anschlüsse genormt sind.

Du kannst den Grill aber auch mit ner 5 Kilo Gasflasche auch auf dem Balkon betreiben... in Kombination mit dem Bekväm-Tisch ist das ziemlich platzsparend. Würde dir das definitiv so empfehlen, da sparst du dir die Bastelei und Umrüsterei.

Qualitativ gibt es absolut nichts zu meckern, top Verarbeitung und tolle Ergebnisse. Bin sehr zufrieden. Für mehr als 4 Leute wird's je nach Grillgut aber auf dem TravelQ Pro auch eng.
 
An den Bekväm Tisch hatte ich eher für den Garten gedacht. Balkon ist wirklich klein...
Ich dachte das ist so easy wie beim Q1200 mit Kartuschen- und Flaschenwechsel.
 
Naja im Endeffekt ist es wohl auch easy... du drehst die Gasflasche zu, schraubst Schlauch mit Druckminderer ab, schraubst den Adapter dran und schließt die Kartusche an.

Du solltest dann nur jedes mal n Dichtigkeitstest machen.

Naja wenn du den Napoleon auf dem Balkon betreiben willst, musst du ihn ja auch irgendwo draufstellen... die Stellfläche vergrößert sich durch den Tisch nicht. Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen.
 
Ich hab da bereits ein kleinen Tisch, aber mal sehen.
Aber den Napoleon bekommt man schon grillfertig von Santos oder? Würd das Ding mal jetzt bestellen wenn es nichts negatives gibt.
Hatte in den einem Thread gelesen, dass es wohl Probleme mit der Hitze gibt, bzw. den Düsen? Kannst du das auch bestätigen? Ansonsten hat man ja auch Garantie :)
 
Ja der wird fix und fertig geliefert.

Das mit der Hitze scheint tatsächlich so ne Sache zu sein... manche haben Probleme, manche nicht. Ich komme mit meinem auch "nur" auf knapp 280°C... aber erstens reicht das mE vollkommen aus, zweitens werde ich da spaßenshalber demnächst mal ein bisschen mit dem Scheunentor rumexperimentieren.

Lange Rede, gar kein Sinn: mit dem Napi machste nichts verkehrt.

Tipp: kleide das innere vor der ersten Benutzung mit Alufolie aus - dann siffts die voll statt des Grills und du wechselst sie bei Bedarf einfach.
 
Den Napoleon TravelQ Pro285 hab ich selbst seit einem Monat auf nem Balkontisch!
Nettes Gerät!
Dieser ist direkt mit Schlauchanschluß für Flasche ausgeüstet!
Aus dem Karton holen, anschließen, anfeuern!
 
Du meinst das innere vom Grill mit Alufolie auskleiden? Ist doch ein Grill? Soll er doch dreckig werden? :D

Edit: Grill beim Ersten Benutzen komplett auzheizen lassen, abkühlen, einölen (sonnenblumenöl?), grillen, fertig?
Nach dem Grillen nochmal aufheizen und mit ner Bürste sauber machen und dann wieder einölen?
 
Genau so hab ich's gemacht.

Das mit der Alufolie ist halt Geschmackssache ;) mir fällt es besonders bei Benutzung der Griddle auf. Die hat nämlich "Tragegriffe" ohne Rand zur Bratfläche hin. Das heißt, dass beim wenden von stückigeren Sachen wie Gyros, Zwiebeln, Pilzen etc. öfters mal was durch die Löcher fällt und das liegt dann halt unten drin, sifft ein und man kriegt's nicht verbrannt.
 
Ich kann dir den Napoleon auch nur empfehlen. Genug Grillfläche und noch halbwegs transportabel. Die Temperaturprobleme kann ich nicht bestätigen, nur dass das Deckelthermometer eher ein Schätzeisen ist, als eine verlässliche anzeige. Hab gestern super Pizza auf dem Teil gemacht mit dem Pizzastein aus der Jamie Oliver Kaufland Aktion. Also mehr als genug Hitze da, damit der Boden schön kross wird.
Den Jamie Oliver Hähnchenbräter hab ich auch, allerdings noch nicht ausprobiert, gibts hier im Forum aber auch ein paar nette Bilder dazu.
 
Das mit der Alufolie würde ich sein lassen. Dadurch kannst ganz schnell einen Fettbrand bekommen. Wollte das am Anfang auch machen aber mir wurde hier dringendst davon abgeraten von mehreren Leuten.
 
Zurück
Oben Unten