• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Pro 4 Brenner oder Prestige 5 Brenner -> was meint Ihr?

no_Legend

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich will mir einen Gasgrill zu legen.
In der Vergangenheit hab ich immer mit Holzkohle gegrillt.
Das ging mir beim letzten mal so richtig auf den Sa.., obwohl ich ein Kohle Verfechter bin.
Besonders weil wir nicht mehr zu zwei sind (aktuelle 3) und bald (Anfang November) sogar zu vier.
Soll heißen wenn ich nach der Arbeit heim komme, den Grill gleich mit Kohle anmache, dann gehen die Kinder gleich ins Bett und das Grillgut ist noch nicht mal fertig.
Das soll sich nun mit dem Gasgrill ändern.

WO wird gegrillt?:
Terrasse oder Hof
Terrasse fällt auf Dauer wohl eher flach, da ich ungern 110kg 5 stufen runter schleppen will.

WO steht der Grill?:
Überdacht oder Garage (nicht beheizt und wenn ich noch platz finde)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche auch gerne öfters

WIE soll gegrillt werden?:
[40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[40 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25] % Gemüse -> Anteil in Prozent (die Frau will immer so viel haben)
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-6 auf jedefall, 8-10 Leute wenn man besuch da ist

Wie hoch ist dein BUDGET?:
2300€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Bei der Grillwahl bin ich jetzt auf Napoleon hängen geblieben.
Hier habe ich zwei Modell im Auge: Prestige Pro 500 Limited Edition und Prestige 665

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon, Weber.
Weber gefällt mir nicht wegen der Gasflaschen Position.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Nun wollte ich nach eurer Meinung fragen, was Ihr denkt?
Macht es jetzt noch Sinn was zu kaufen oder gibt es zu 2020 Modellen eklatante Unterschiede.
Kann auch gerne noch warten.

Danke und Gruß Robert
 
Zur letzten Frage: Es ergibt dann Sinn, einen Grill zu kaufen, wenn man einen benötigt oder haben möchte. Warten ist deshalb sinnlos, weil das Warten auf neue Features (was kann das in dem Bereich bloß sein?) Endlos werden kann. Ansonsten: schau dir die Grills an, begrabbel sie. Gut sind beide.

Wichtig noch: So viel schneller ist das Grillen mit dem Gasgrill, im Vergleich zur Kohle, nicht zwingend. Es kommt natürlich darauf an, was man macht aber bei mir ist ein Anzündkamin mit Kohle, fast genau so schnell durchgeglüht, wie der große Gasgrill für das Flachgrillen, auf Temperatur kommt (etwa 20/25 Minuten).
 
Ein Grill ist nicht Rocket Science, Änderungen sind eher Form & Farbe.

Schau dir die Genesis Reihe an, da ist das Update (aktuelles Model) zwar ein Verkaufsschlager. Bei genaueren Hinsehen aber eher ein Schritt Richtung Baumarktquali ...

Hab ich mir am WE angesehen, würde ich nicht kaufen wollen. Da lobe ich mir meinen alten S330...
 
Wenn das budget passt, nimm den 665. grillfläche riesig, und ist auch rasch heiß! Außerdem gibts bei Napoleon die Kohleschale (ich glaub als Zubehör), mit der du dann auch Kohlegrillen kannst, die du mit Gas anfeuerst 😁

Grundsätzlich würd ich mir die Teile trotzdem einfach mal live ansehen!
 
Also ich für meinen Teil bin auch scharf auf den Prestige 665 ohne Pro. Ich sag mal Grillfläche ist ja durch nichts zu ersetzen. Ich kann gut auf die Features der Pro Serie verzichten. Also ich würde eher die größere Fläche als die Features bevorzugen. Wobei wenn man ehrlich ist denke ich die Fläche beim 500er in 90% der Fälle ausreicht. Ich will trotzdem den 665. Lieber haben als brauchen. Der Aufpreis zum Pro665 wäre es mir nicht Wert.
 
Zur letzten Frage: Es ergibt dann Sinn, einen Grill zu kaufen, wenn man einen benötigt oder haben möchte. Warten ist deshalb sinnlos, weil das Warten auf neue Features (was kann das in dem Bereich bloß sein?) Endlos werden kann. Ansonsten: schau dir die Grills an, begrabbel sie. Gut sind beide.

Wichtig noch: So viel schneller ist das Grillen mit dem Gasgrill, im Vergleich zur Kohle, nicht zwingend. Es kommt natürlich darauf an, was man macht aber bei mir ist ein Anzündkamin mit Kohle, fast genau so schnell durchgeglüht, wie der große Gasgrill für das Flachgrillen, auf Temperatur kommt (etwa 20/25 Minuten).
Das mit der Schnelligkeit Gas vs. Kohle kann ich überhaupt nicht bestätigen. Kohle braucht gute 20-25 Min. bis die mal fertig ist, zumal für ein paar Würstchen habe ich mich immer gescheut den extra dafür anzuwerfen.

Mit meinem Gasgrill (BK Regal) bin ich in 5 Min einsatzbereit (200 Grad) und in 10 Min. sind die Würste vom Grill und bereit zum verspeisen! Das sehe ich schon als deutliche Zeitersparnis.
 
@Hollywood82 es ist ja wirklich schön, dass du so große Freude mit deinem Sportgerät hast. Aber in 5min einen Grill dieser Größe ordentlich aufzuheizen ist nicht einfach. Und soweit ich weiß, werden auch BKs mit Gas und nicht mit Uranbrennstäben betrieben.
 
@Hollywood82 es ist ja wirklich schön, dass du so große Freude mit deinem Sportgerät hast. Aber in 5min einen Grill dieser Größe ordentlich aufzuheizen ist nicht einfach. Und soweit ich weiß, werden auch BKs mit Gas und nicht mit Uranbrennstäben betrieben.
Ich sprach ja auch von „nur“ 200 Grad nach 5 Minuten, was völlig realistisch und für ein paar Würstchen ausreichend ist!

Die Würstchen auf dem Grill waren nach 10 Minuten inkl. Aufheizen fertig- und nur die 2 Brenner unter dem Edelstahlrost waren an.

9FDC4D56-FA3C-4E27-8E00-51F103196341.jpeg
 
Danke für eure Meinungen.
Ich war heute im Laden und hab mir mal beide großen angeschaut.
Der 665 ist echt ein Monster. Den musst man erst mal auch stellen können.
Ein echtes Monster.
Ich werd wohl einen 4 Brenner nehmen, höchst wahrscheinlich den pro.
Diesen gibt es nun ja in Schwarz als Limited und in Edelstahl.
Auf die Schnelle hab ich ich nicht viel zu theme Farbe gefunden.
Was meint ihr, ist Edelstahl besser?
Achja, ist der Schwarze Deckel dann doppelwandig?
Hatte da im Forum irgendwo gelesen dass es schlechtere Blech ist und nicht doppelwandig wenn schwarz?

Danke und Gruß Robert
 
Die Edelstahlhauben sind doppelwandig, um zu verhindern, dass die Haube anläuft. Wenn man so querliest habe ich nicht den Eindruck, dass die Nutzer mit einer schwarzen Haube Nachteile gegenüber der doppelwandigen hätten.
 
Die Edelstahlhauben sind doppelwandig, um zu verhindern, dass die Haube anläuft. Wenn man so querliest habe ich nicht den Eindruck, dass die Nutzer mit einer schwarzen Haube Nachteile gegenüber der doppelwandigen hätten.
Dem stimme ich zu!

Broil King sind glaub ich die einzigen, die auch bei ihren schwarzen Deckeln doppelwandig verbauen!
 
Laut einem Händler Vorort soll nach Rücksprache mit den Napoleon Innendienst, der Schwarze pro auch eine doppelwandigen Deckel habe. Aber der Prestige 665 keinen.
Wollte sich der Händler aber auch noch mal anschauen.
 
Ich bin nicht sicher, ob das bei allen Grills der Fall ist. Ich wollte nur schnell deine, mal wieder sehr voreilig in den Raum geworfene, Behauptung abmildern.

Ich bin im Übrigen sehr sicher, dass die doppelte Haube zwar beim Genesis zu einem kleinen Teil mit für die sehr gute Verteilung und auch das Halten der Hitze bei indirektem Grillen sorgt, dass eine Haube mit doppelter Wand aber irgendwie bei Maximalhitze oder gar beim Flachgrillen hilft, halte ich für Quatsch. Bei einem Gasgrill geht es bei diesen Disziplinen eher darum, dass die Hitze auch einigermaßen im Grill bleibt, wenn der Deckel mal geöffnet wird und dabei hilft eben die 2. Wand nicht. Deshalb weiß ich nicht, warum das so oft ein so wichtiges Kriterium ist (es sei denn man hat einen Deckel aus Edelstahl).
 
Ich bin nicht sicher, ob das bei allen Grills der Fall ist. Ich wollte nur schnell deine, mal wieder sehr voreilig in den Raum geworfene, Behauptung abmildern.

Ich bin im Übrigen sehr sicher, dass die doppelte Haube zwar beim Genesis zu einem kleinen Teil mit für die sehr gute Verteilung und auch das Halten der Hitze bei indirektem Grillen sorgt, dass eine Haube mit doppelter Wand aber irgendwie bei Maximalhitze oder gar beim Flachgrillen hilft, halte ich für Quatsch. Bei einem Gasgrill geht es bei diesen Disziplinen eher darum, dass die Hitze auch einigermaßen im Grill bleibt, wenn der Deckel mal geöffnet wird und dabei hilft eben die 2. Wand nicht. Deshalb weiß ich nicht, warum das so oft ein so wichtiges Kriterium ist (es sei denn man hat einen Deckel aus Edelstahl).
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich „ glaube, dass BK die einzigen (jedenfalls im Mainstream Segment) sind“ und nicht anders formuliert!
 
Zurück
Oben Unten