• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon, Rösle oder Burnhard?

zooky

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?:
Garten

WO steht der Grill?:
Terrasse (Überdacht)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer 1-2x die Woche im Winter seltener

WIE soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle-zone
Spieß (aber unsicher)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
80% der Zeit sind wir zu 2. Manchmal kommt die Family etc vorbei dann sind es auch mal 6-8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
800€ +/-

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Rösle Gasgrill Videro G4-S VARIO+ schwarz für 589€ - Scheint ein unfassbar guter Preis zu sein? Leider keinen backburner und Drehspieß scheinbar nicht nachrüstbar
Napoleon Phantom Freestyle 425 für 799€ - ebenfalls kein backburner
Big FRED Deluxe Gasgrill 4-Brenner für 662€ - Hat theoretisch alles was ich brauche. Durch die innenliegende Sizzle-Zone allerdings nur 3 Brenner was mir aber vermutlich reichen würde.. hab da keine Erfahrung.

Rösle Allflame Hero4 - eigentlich außerhalb des budgets und im vgl zu den anderen bin ich mir nicht sicher ob es den aufpreis wert ist. Zwischen dem und dem Napoleon könnte ich noch argumentieren aber im vgl zum Big Fred und dem G4-S ist er doch deutlich teurer.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Backburner und/oder einen Spieß brauche..ist wohl eher etwas was ich seltener nutzen würde aber es schadet nicht.
Bisher habe ich auf einem alten Weber Spirit E210 gegrillt.

Ich kann auch nicht wirklich beurteilen ob Gusseisen oder Edelstahl. Edelstahl ist wohl Pflegeleichter aber wird nicht so heiß außer bei dem Pahnom Freestyle da es dort wohl dicker ist? Gusseisen ist wohl problematisch wenn man selten grillt?
Der BiG Fred scheint die eierlegendewollmilchsau zu sein aber ist wohl qualitativ schlechter als die beiden anderen?

Also der Videro hat sicher einen Drehspieß im Zubehör.
Nur halt keinen Backburner.

Edit:
1. Bei dem Preis kannst mit dem Videro nicht viel falsch machen.
2. Wenn Budgetmäßig zu +/- 1000 rauf gehen kannst - der Outdoorchef Heat https://www.grillfuerst.de/Angebote/Retourenliste/Outdoorchef-Gasgrill-Heat-X-445-RB-Retoure.php ist in der Retourenluste (bevor den Allflame nimmst).
Beim Heat später den Zone Divider noch bestellen und fürs Grillen zu zweit ist die Fläche reduziert.
Kochplatte, Sizzle, Backburner -> alles drinn

und der Aufpreis von knapp 500€ vs den Videro lohnt sicht bzw 200€ im vgl zum Napoleon?

Edit: Den Burnhard bekomme ich in der Edelstahl Variante für 670€

Ob sichs lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Grillen kann man auf allen von den Geräten.

Gibt viele die den Napoleon lieben. Ich hab ihn mal live betrachtet. Für mich ist er:
- Der unterbau hat für mich komisch gewirkt (rein subjektiv)
- nur Sizzle (ich liebe den normalen Kocher)
- nur 2 Rollen.

Burnhard würde ich wegen der innenliegenden Sizzle nicht nehmen. Indirektes Grillen mit 2 Brennern außen geht da halt nicht. Sizzle mag auch nicht unbediegte mariniertes Fleisch, wodurch die Fläche eigentlich verloren ist.

Heat zum Rösle:
1. Back burner
2. Seitenkocher viel weiter runterregelbar (hatte auch mal den Videro und nun nen ODC mit dem gleichen Seitenkocher)
3. Divider Pptoon, wenn mal nur für 2 grillst
4. Bessere Materialien.

Danke für die Antwort!

Kocher brauche ich nicht wirklich und die Rollen sind mir eig auch egal da er eh nur rum steht.

Der Napoleon ist mir eig für meine Zwecke zu teuer und der Heat wäre nochmal teurer..weiß nicht ob sich das für mich lohnt.

und der Aufpreis von knapp 500€ vs den Videro lohnt sicht bzw 200€ im vgl zum Napoleon?

Edit: Den Burnhard bekomme ich in der Edelstahl Variante für 670€

vergiss den burnhard lieber. der Fred ist quasi ein Standart baumarktgrill, qualitativ von allen der schlechteste und bietet dir nur Nachteile. wenn burnhard, dann den Earl- der ist spitze!
der Fred hat seine steakzone innenliegend, die Hitzeverteilung ist die reinste Katastrophe, wenn du damit indirekt grillen willst- selbst auf kleiner stufe ist der Keramikbrenner deutlichst heisser als die anderen 3 stabbrenner. zudem kannst du die grillfläche nicht nutzen, sollte der Keramikbrenner ausgeschaltet sein. tropft da fett oder etwas vom Fleisch rein, geht der sehr schnell kaputt.

von allen genannten würde ich den napoleon Phantom freestyle nehmen (mM nach der beste grill unter 1000€). und das liegt nicht nur an den sehr guten Garantiezeiten sondern auch am verarbeiteten material. da kommen die anderen definitiv nicht mit.
ansonsten schmeiße ich mal noch den broil king royal mit ins rennen.

vergiss den burnhard lieber. der Fred ist quasi ein Standart baumarktgrill und bietet dir nur Nachteile. wenn burnhard, dann den Earl.
der Fred hat seine steakzone innenliegend, die Hitzeverteilung ist die reinste Katastrophe, wenn du damit indirekt grillen willst- selbst auf kleiner stufe ist der Keramikbrenner deutlichst heisser als die anderen 3 stabbrenner. zudem kannst du die grillfläche nicht nutzen, sollte der Keramikbrenner ausgeschaltet sein. tropft da fett oder etwas vom Fleisch rein, geht der sehr schnell kaputt.

von allen genannten würde ich den napoleon Phantom freestyle nehmen (mM nach der beste grill unter 1000€). und das liegt nicht nur an den sehr guten Garantiezeiten sondern auch am verarbeiteten material. da kommen die anderen definitiv nicht mit.
ansonsten schmeiße ich mal noch den broil king royal mit ins rennen.
So war auch mein Gedankengang und ich war eigentlich schon beim Napoleon bis ich gesehen habe das es den Videro G4S für unter 600€ gibt und der halt so ziemlich alles kann. Ich hab nur keine Erfahrung zur Qualität etc..

Das Material der Grillwanne macht einen grossen Unterschied in der Haltbarkeit. Aluwannen sind hier klar zu bevorzugen, da sie nicht rosten können. Gerade wenn der Grill ungedeckt steht, würde ich darauf achten.

Das gibts in dem Preisbereich soweit ich weiss nur von Napoleon, Weber und Broil King.

Das Material der Grillwanne macht einen grossen Unterschied in der Haltbarkeit. Aluwannen sind hier klar zu bevorzugen, da sie nicht rosten können. Gerade wenn der Grill ungedeckt steht, würde ich darauf achten.

Das gibts in dem Preisbereich soweit ich weiss nur von Napoleon, Weber und Broil King.
Da gebe ich dir recht. Das spricht für den Napoleon. In meinem Fall steht er überdacht und mit Abdeckung, aber trotzdem ist da nen Plus für den Napoleon. Wenn ich den nehme, kann ich aber auch nochmal 100€ drauflegen und den Rösle Allflame Hero 4 nehmen, dann habe ich wenigstens noch den Heckbrenner. Der Phantom 425 soll ja super sein von der Qualität etc. aber er hat vergleichsweise echt wenig Features. Meine Überlegung ist aber folgende gewesen: Wenn mir der Videro nach 6-8 Jahren kaputtgeht und der Napoleon/Her04 erst nach 10 dann hat sich der Videro für dir 580€ wirklich gelohnt.

Wenn jetzt aber hier die Leute sagen würden: Bloß nicht den Videro weil X/Y und das macht ihn zu nem schlechten Grill o. ä. dann würde ich den eben nicht nehmen und dann zum Phantom oder ähnlich greifen.

Da gebe ich dir recht. Das spricht für den Napoleon. In meinem Fall steht er überdacht und mit Abdeckung, aber trotzdem ist da nen Plus für den Napoleon. Wenn ich den nehme, kann ich aber auch nochmal 100€ drauflegen und den Rösle Allflame Hero 4 nehmen, dann habe ich wenigstens noch den Heckbrenner. Der Phantom 425 soll ja super sein von der Qualität etc. aber er hat vergleichsweise echt wenig Features. Meine Überlegung ist aber folgende gewesen: Wenn mir der Videro nach 6-8 Jahren kaputtgeht und der Napoleon/Her04 erst nach 10 dann hat sich der Videro für dir 580€ wirklich gelohnt.

Wenn jetzt aber hier die Leute sagen würden: Bloß nicht den Videro weil X/Y und das macht ihn zu nem schlechten Grill o. ä. dann würde ich den eben nicht nehmen und dann zum Phantom oder ähnlich greifen.

ich würde das genauso sehen wie Disco. der Allflame/videro hat nur eine Stahlwanne, diese wird dich nicht sehr lange begleiten. bei napoleon hast du im freestyle halt aludruckguss, was halt nicht rosten kann und dazu noch extrem gut Hitze speichert (bei gegossenen metallen eigentlich immer so).
letztendlich ist es deine Entscheidung, bei den von dir genannten Grills, wäre ich aber beim freestyle.
eine alternative habe ich noch:
die Eigenmarke von satntos mit zb dem s418. schau dir die doch gerne mal an!

Santos

Was heißt denn "nicht sehr lange halten"? Wenn das bedeutet dass der nach 3-5 Jahren ersetzt werden muss und der Napoleon nicht dann bin ich beim Napoleon. Wenn das heißt dass er nach 7-8 Jahren durch ist dann wäre es OK für mich.

Das kann man pauschal nicht sagen.
Wie lange ein Grill hält, hängt stark von der Benutzung und Pflege ab.
Brennt man man nach jeder Session 20min Vollgas aus, macht oft Pizza, schmeisst übermarinierte Nackensteaks drauf, haut beim Hantieren mit dem Rost Emaille ab,... dann kann ein Videro schon nach drei Jahren kaputt sein.
Behandelt man ihn gut, kann man ihn locker 10 Jahre betreiben.

Alu kann halt sehr viel mehr ab. Wenn man keinen grösseren Fettbrand hat, dann hält so ne Wanne gut und gerne 20 Jahre.

Habe letztes Jahr nen 19 jährigen nen Genesis restauriert, und die Wanne war noch prima.

Ehrlich?? Machst du zu Anfang, wird dann weniger, glaub mir. Das Nötigste reicht auch, is 'n Grill und kein Putz, wird hier gerne gesagt.
Btw: Willkommen hier im Forum. Kurze Vorstellung ist immer gern gesehen.

Ehrlich?? Machst du zu Anfang, wird dann weniger, glaub mir. Das Nötigste reicht auch, is 'n Grill und kein Putz, wird hier gerne gesagt.
Btw: Willkommen hier im Forum. Kurze Vorstellung ist immer gern gesehen.
Gerne! Gibts da nen Thread o.ä.
Vermutlich hast du recht aber ich hab meinen Weber nach jedem grillen grob ausgebrannt und abgebürstet.

Ich störe mich etwas an dem Gedanken 800€ auszugeben, da wir nur 1 bis maximal 2 Mal pro Woche grillen und ich dachte eben das dafür der Videro für knapp 600€ vollkommen ausreicht. Ich bin aber genrell nen Freund von "lieber 1 mal teuer kaufen als 2 mal billig".. desahlb.. keine Ahnung.
Wie sind eigentlich die Grillfürst Grills? Bspw der G410E

Gerne! Gibts da nen Thread o.ä.
Vermutlich hast du recht aber ich hab meinen Weber nach jedem grillen grob ausgebrannt und abgebürstet.

Ich störe mich etwas an dem Gedanken 800€ auszugeben, da wir nur 1 bis maximal 2 Mal pro Woche grillen und ich dachte eben das dafür der Videro für knapp 600€ vollkommen ausreicht. Ich bin aber genrell nen Freund von "lieber 1 mal teuer kaufen als 2 mal billig".. desahlb.. keine Ahnung.
Wie sind eigentlich die Grillfürst Grills? Bspw der G410E

Klar: https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/

Ich habe den Videro G4S seit 2019. Langsam merkt man, das er in die Jahre kommt, aber er tut seinen Dienst. An der Haube bilden sich unter dem Lack die ersten Blasen, die Emaille der Roste ist gröstenteils abgeschrubbt (vom exsessiven putzen) und der erste minimale Rost an der Wanne. Er steht aber auch meist drinnen.
Ich denke, er wird trotzdem noch eine Zeit lang halten. Aber ich habe damals auch nur gut 600€ bezahlt, es war mein erster Gasgrill. Von der Funktion her war ich bisher zufrieden, obwohl man bei starkem Wind schon merkt, das die Leistung begrenzt ist.

Habe ebenfalls den Videro G4S seit ca. 4 Jahren in Betrieb. Wird wenig geputzt, mehr gegrillt und steht draußen unter ner Haube im freien.
Ja er ist nicht absolut massiv und wenn er blöd in der Zugluft steht, könnte er noch ne Schippe mehr an Leistung vertragen. Das dürfte aber mehreren Grills so gehen und dann stellt man ihn halt vorteilhafter hin, so man die Möglichkeit hat.
Backburner hab ich noch nicht vermisst, Seitenkocher und Steakbrenner werden gern genutzt. Für den Preis recht viel Grill, die Grillfürst muteten mir beim Vergleich damals in der Ausstellung praktisch baugleich an, je nach Modell eben.

Ich kann mich nicht entscheiden :D aber es wird auf jeden Fall der Napoleon Phantom für 800€ oder der Videro G4S für 600€
münzen werfen ;)
kopf Napoleon, zahl rösle :D

ansonsten kann @BastiNRW dir was zum freestyle erzählen, er müsste den glaube ich auch haben

Zurück
Oben Unten