• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 1 oder Weber Genesis E-310?

goofgoo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum!

Wir sind eine 5-köpfige Familie, haben ein nettes Häuschen gebaut und sind nun auf der Suche für den passenden Grill, mit dem schnell auch noch ein paar Gäste verköstigt werden können. Das Budget ist begrenzt und trotzdem sollte es was "Ordentliches" sein, sprich Qualität muss sein.

Ich bin nun bei meiner Suche beim Napoleon Rogue 1 gelandet, der im Preis-Leistungsverhältnis momentan offenbar quasi konkurrenzlos ist. Ein wenig zögern lassen mich nur die momentanen Diskussionen über fauchende Brenner, zu geringe Temperaturen usw. Zufällig habe ich nun entdeckt, dass der Weber Genesis E-310, also der alte Genesis, um rund 750 Euro zu haben wäre - im Vergleich zum Listenpreis der absolute Hammer und simit auch im Bereich des Napoleon R1. Aber auch hier habe ich auf die Schnelle (alte) Threads gefunden, wo es um zu geringe Temperaturen zum direkten Grillen geht. Klingt auch nicht so toll.

Daher meine Frage an euch Profis: Welches Modell würdet ihr bevorzugen und warum? Mit welchen Nachteilen muss ich rechnen und wo liegen die Vorteile vom jeweiligen Modell?

zur Info: Wir sind in Graz (Österreich) zuhause und es wird unser erster Gasgrill :-)

Lieben Gruß und Danke für die Hilfe im Voraus,
Christian
 
Ganz offen: Einen Weber Genesis mit einem Napoleon Rogue zu vergleichen in Unsinn. Das ist wie VW Golf mit Mercedes E-Klasse zu vergleichen. Der passende Vergleich ist Rogue zu Spirit.

Und wenn ich einen alten Genesis zu dem Preis bekomme würde ich sofort zuschlagen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe beide Griller im Laden angesehen und dabei (als Laie) nicht solch einen eklatanten Unterschied feststellen können. Aber natürlich scheint der Genesis qualitativ super zu sein. Nichtsdestotrotz bringt mir der schöne Griller nichts, wenn damit nicht ordentlich gegrillt werden kann (wegen zu wenig Hitze). Ich möchte eigentlich nur wissen, ob meine Bedenken begründet sind oder ich mir keine Sorgen machen muss...
 
Und wenn ich einen alten Genesis zu dem Preis bekomme würde ich sofort zuschlagen.
Kann @chkarl nur zustimmen. Der Genesis spielt in einer anderen Liga (vergleichbar mit Napoleon Lex). Als ich vor einem Jahr vor der Entscheidung stand gab es den Genesis I leider nicht im Ausverkauf.
 
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob meine Bedenken begründet sind oder ich mir keine Sorgen machen muss...
Ich habe das vergleichbare kleine Modell von Weber (Spirit E 320) und bin mit meinem sehr zufrieden. Sorgen brauchst du dir nicht zu machen. Natürlich ist der Genesis I 330 wegen der Sear Station ggfs. besser für Steaks geeignet. Da reden wir aber auch von einen ganz anderen Preis.
 
Zu wenig Hitze...

Da würde ich mir die wenigsten Gedanken drum machen. Der Genesis ist ein über Jahre bewährtes Sportgerät, ich habe ihn mir auch noch nicht ganz aus dem Kopf geschlagen...

Mein Nachbar hat den E-330, hatte aber beim letzten Grillen die Sear Station nicht zugeschaltet (dann gleich wie E-310). Der bringt schon genug Schub mit.
 
Ich bin nun bei meiner Suche beim Napoleon Rogue 1 gelandet, der im Preis-Leistungsverhältnis momentan offenbar quasi konkurrenzlos ist. Ein wenig zögern lassen mich nur die momentanen Diskussionen über fauchende Brenner, zu geringe Temperaturen usw. Zufällig habe ich nun entdeckt, dass der Weber Genesis E-310, also der alte Genesis, um rund 750 Euro zu haben wäre - im Vergleich zum Listenpreis der absolute Hammer und simit auch im Bereich des Napoleon R1. Aber auch hier habe ich auf die Schnelle (alte) Threads gefunden, wo es um zu geringe Temperaturen zum direkten Grillen geht. Klingt auch nicht so toll.

Daher meine Frage an euch Profis: Welches Modell würdet ihr bevorzugen und warum? Mit welchen Nachteilen muss ich rechnen und wo liegen die Vorteile vom jeweiligen Modell?
Solltest Du den GENESIS für 750 EUR bekommen, würde ich diesen dem Rogue 1 vorziehen.

Temperaturprobleme, Fauchende Brenner, ja, Probleme haben immer welche, wenn ein Grill populär ist.
98% der Nutzer hat aber wahrscheinlich keine Probleme. Weder mit dem Napoleon, noch mit dem Weber. Und beides sind Markengeräte, bei denen Du vom Hersteller Support bekommen solltest.
 
Mhmm, schwierig. Den Genesis kriege ich leider doch nur um 825 Euro. Sicher kein schlechter Preis, allerdings zum R1 um 630 Euro doch ein deutlicher Mehrpreis.

Was meint ihr? Ist er den Aufpreis wert oder besser den günstigeren Napoleon schnappen und dafür ein bisschen Zubehör dazu?
 
Hola,

ich musste für mich die fast gleiche Frage beantworten, wie wohl fast jeder hier :D
Eigentlich stand bis zu dem Tag des Kaufes fest, ich kaufe ein Weber 210 oder 320... weil bei uns jeder einen hat ... Nun habe ich einen Rogue 2.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie du dich entscheiden sollst. Nur eine kleine Anmerkung könnte vielleicht hilfreich sein.

ZUBEHÖR

Ich bin Gasgrillneuling und haben in den letzten drei Wochen meiner Gasgrillkarriere habe ich ca. 350€ für Zubehör ausgegeben.
Gasflaschen, Abdeckhaube, Thermometer, das Ikeasortiment, Bürste, Grillbesteck und sooooooo viele Kleinigkeiten.

Und pimpen wollte den Rogue 2 ja auch noch ... Zum Glück kommt bald das Urlaubsgeld.

Was ich damit sagen wollte. Wenn du erst mal infiziert bist, dann kommen die Nebenkosten auf leisen Sohlen, die du aber alle mit einem Lächeln ignorierst ;)
Also Grillgeldreserven sind nicht verkehrt ;)

BR Pete ... der 45 Jahre nicht wirklich gegrillt hat
 
Mhmm, schwierig. Den Genesis kriege ich leider doch nur um 825 Euro. Sicher kein schlechter Preis, allerdings zum R1 um 630 Euro doch ein deutlicher Mehrpreis.

Was meint ihr? Ist er den Aufpreis wert oder besser den günstigeren Napoleon schnappen und dafür ein bisschen Zubehör dazu?

825? Würde ich sofort nehmen. Die 200€ Mehrpreis ist der allemal wert.
 
Ist nun doch der Rogue1 geworden. 630 Euro plus noch nettes Zubehör. Ist in Summe doch um einiges günstiger (va auch das Zubehör) und irgendwie ist mir der E310 einfach zu fett. Passt einfach nicht so zu uns ;-)

Bin grad am Einbrennen und dieNadel steht nach 25min bei 370. Steak grillen sollte passen und fauchen tut bis jetzt auch nix :-)

Danke für die Hilfe, bin super happy!
 
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. :kugel:
 
Zurück
Oben Unten