• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 425 Sizzle Zone Geräusch

mountainbbq

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Nach viel mitlesen nun auch mein erster Post. Der Weihnachtsmann war gütig und hat mir den Rogue 425 unter den Baum gestellt.
Heute kam ich endlich dazu ihn einzuweihen. Soweit so gut - viele Probleme von denen andere berichteten habe ich nicht. Temperatur war nach 20 min > 370 Grad.
Die Sizzle Zone macht aber noch ein wenig Sorgen. Die elektrische Zündung funktioniert nicht immer aber man hat ja das gute Streichholz.
Jedoch wundert mich ein wenig, dass die Sizzle Zone ein leises aber dauerhaftes Flatter / Knattergeräusch von sich gibt.
Ist das normal?

Danke euch und ein frohes neues Jahr 2019.
 
Zum Flatter/Knattergeräusch kann ich Dir nicht helfen.

Aber: wenn die SZ nicht sofort zündet, kann das am fehlerhaften Abstand zwischen Zünder und Brennfläche liegen. Da machen ein paar Millimeter viel aus. Such mal hier im Forum nach SZ zündet nicht / SizzleZone zündet nicht, da gibts einige Einträge incl. Lösung.

Ich hatte an meinem LEX485 das gleiche Problem an der SZ, die beiden Zünder bischen hochgebogen - läuft...

Cheers
 
Also problem der Zündung gelöst - die beiden Zünder sind zu nahe an dem Rost - der Funken springt statt zum anderen Draht zum Rost. bisschen nach unten und links gebogen und geht :)
nicht gelöst das flatter geräusch...
 
Also problem der Zündung gelöst - die beiden Zünder sind zu nahe an dem Rost - der Funken springt statt zum anderen Draht zum Rost. bisschen nach unten und links gebogen und geht :)
nicht gelöst das flatter geräusch...
Mach mal ein Video (Ton laut) und stell es hier ein. Dann kann man vergleichen und was dazu sagen. Etwas Geräusch macht ein Gasbrenner/Sizzle immer...
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal dranhängen. Wenn meine Sizzle Zone etwas länger läuft, dann beginnt die auch zu knattern. Habt ihr das auch oder stimmt hier etwas nicht? Ich habe im Anhang mal zwei kurze Videos angefügt, jeweils zu verschiedenen Tageszeiten und mit anderen Gasflaschen.

Vielen Dank für Eure Eindrücke!


 
Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort! Woran kann ich erkennen, ob es sich um einen Riss handelt? Ich dachte, man sieht den, allerdings habe ich bisher keinen feststellen können. Es kam bisher nie (bewusst) Wasser an die Keramik und auch sonst wurde die Sizzle pfleglich behandelt...
Wenn die Sizzle Falschluft zieht, was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine einzelne Napoleon Rogue Sizzle Zone bekommen, die ich jetzt als Stand alone Sizzel zone benutzen möchte. Leicder fehlt mit der Anschluss/ Gasauströmer an der Sizzle zone. Ich habe schon überall nach diesem Ersatzteil gesucht, es wird aber nirgenfs angeboten. Weiß von euch jemand wo ich das bekommen könnte?

Beste Grüße
Napolen Sizzle_explosionview.png
 

Anhänge

  • Napolen Sizzle_explosionview.png
    Napolen Sizzle_explosionview.png
    322,6 KB · Aufrufe: 3.282
Hast du schon einen Händler angesprochen? Mit der angegebenen Nummer sollten die doch alle Teile bestellen können.
 
Ich vermute das wird schwierig. Kannst ja aber auch einen Händler wie Santos per E-Mail anschreiben. Einen Online Shop mit sämtlichen Ersatzteilen kenne ich nicht.
 
Ich habe diese Woche meine neue Sizzle Zone eingebaut und was soll ich sagen, sie knattert wieder. Zwar nicht mehr so laut wie die kaputte, aber sie knattert. Daher jetzt meine Frage an Euch, ist ein "leises" Knattern durchaus normal oder hört ihr maximal das Gas strömen, aber keine Knattergeräusche?
 
Hallo, vielleicht kann ich hier weiterhelfen.

Ein leichtes Knattern ist normal. Wenn es aber laut knattert, ist der Keramikbrenner undicht. Gas sollte grundsätzlich nur aus den feinen Löchern rauskommen. Kommt es aus dem undichten Rand oder aus Rissen, dann knattert es laut. Abhilfe:

Den Brenner zerlegen. Die Keramikteile abnehmen und vorsichtig reinigen. Mit einer feinen Nadel oder Draht die verstopften Poren befreien. Die Dichtungsreste am Gehäuse sind gründlich zu entfernen. Die sind in der Regel aus feuerfester Keramikwolle.

Die Keramikplatten wieder einsetzen. Zum Abdichten kann man wieder Keramikwolle einsetzen. Erhältlich beim Amazon für ca. 10€. Würde ich allerdings nicht empfehlen, da man die Wolle mühsam zurechtschneiden muss. Am besten geht es mit feuerfestem Kessel-Kitt (erhältlich für ein paar € im Baumarkt).

Vorsichtig alles zusammenbauen. Somit kann man über 100€ sparen. Habe ich probiert und unser Grill funktioniert wieder!
 
Zurück
Oben Unten