• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue 525 RSIB Sizzle-Zone

bandorabras

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
dank eurer netten Hilfe habe ich mir oben genanntes Schmuckstück zugelegt. Aufbau lief problemlos und war nach 1,5 Stunden abgeschlossen.
Nun habe ich aber ein Problem.
Mein Zünder der Sizzle-Zone zündet nicht meine Sizzle-Zone. Gas kommt, denn mit Feuerzeug spring die Sizzle an.
Auch bekomme ich die kleine Platte (siehe Bild) an dem die beiden Elektroden montiert sind nicht fest. Sie wackelt rum und lässt sich nicht festziehen.
Hab schon versucht die Elektroden weiter auseinander, weiter zusammen, weiter nach unten etc. zu biegen. Kein Erfolg.
Es hört sich an als ob der Zünder eher hinten am Anschluß zündet und nicht vorne, wo es eigentlich sein sollte.
Habt ihr einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?
1901995
 
Was ist ein Gasleitclip?

Zündfunken sehe ich manchmal. Wie oben geschrieben: es hört sich an als ob es hinten an den Anschlüssen zündet und nicht vorne an den Elektroden.
 
OK, dann ist diese Fehlerquelle ausgeschlossen. Zündkabel ist richtig angeschlossen? Vielleicht mal neue Batterien rein machen?

Wenn das alles nicht hilft würde ich an deiner Stelle mit dem Händler sprechen. Du hast ja keinen Stress, mit Feuerzeug läuft die Sizzle Zone ja.
 
Zündkabel hab ich schon mehrfach weg und wieder hingemacht. Batterien hab ich auch schon neue rein gemacht, wobei alle anderen Zünder (normale Brenner und Backburner) problemlos funktionieren.

Was ich komisch finde ist, das das Blech auf dem die Elektroden draufmontiert sind wackelt und ich es nicht fest bekomme. Oder darf das gar nicht fest sein?
 
Darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet. Aber das sollte eigentlich auch nicht relevant sein. Der Zündfunke sollte ja vorne an den Elektroden entstehen.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist der Händler am Zug.
 
Da ich kein Fan neuer Threads für ähnliche Themen bin, hänge ich mich mal dran.

Ich habe das 2020er Modell des Rogue 525 SE.

Es hat bei mir nun endlich mal geklappt, dass die Sizzle Zone mit der Zündung anging (war Windstille).
Das Problem ist allerdings, dass die Sizzle Zone nicht gleichmäßig heiß wird.
Das obere Drittel ist kühler - insbesondere der Teil links oben.
"Gemessen" mit der Handfläche und erkennbar, wenn man ein Stück Fleisch drauflegt.
Hier mal ein Foto:
20200327_192827.jpg


Oben links ist es grötenteils auch nur am Flackern - man beachte auch die Farben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Da ich kein Fan neuer Threads für ähnliche Themen bin, hänge ich mich mal dran.
Ich habe das 2020er Modell des Rogue 525 SE.
Es hat bei mir nun endlich mal geklappt, dass die Sizzle Zone mit der Zündung anging (war Windstille).
Das Problem ist allerdings, dass die Sizzle Zone nicht gleichmäßig heiß wird.
Das obere Drittel ist kühler - insbesondere der Teil links oben.
"Gemessen" mit der Handfläche und erkennbar, wenn man ein Stück Fleisch drauflegt.
Hier mal ein Foto:

Oben links ist es grötenteils auch nur am Flackern - man beachte auch die Farben.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Kann es sein, dass die Keramik gebrochen ist?
Egal wie, das ist nicht normal.
Mach Fotos und reklamiere. Solltest du zusätzlich noch messen können (oder jemand kennen, der ein Infrarot..Thermo hat (kostet am grossen Fluss knapp 30.-€) umso besser.
Schätze bekommst eine neue Sizzle.
 
Es hat bei mir nun endlich mal geklappt, dass die Sizzle Zone mit der Zündung anging (war Windstille).
Bez. Zündung: Vorausgesetzt die Abstände stimmen (Elektroden zueinander ca. 0,6mm und zur Sizzle ca. 0,8-1cm). das Gas mind. 2-3 Sekunden einströmen lassen, erst dann zünden. Es pufft kurz, nicht erschrecken..
 
Bez. Zündung: Vorausgesetzt die Abstände stimmen (Elektroden zueinander ca. 0,6mm und zur Sizzle ca. 0,8-1cm). das Gas mind. 2-3 Sekunden einströmen lassen, erst dann zünden. Es pufft kurz, nicht erschrecken..
Nach ca. 5,6 Sekunden Gas hat sie gezündet.
Davor musste ich es immer mit einem Feuerzeug machen
 
Nach ca. 5,6 Sekunden Gas hat sie gezündet.
Davor musste ich es immer mit einem Feuerzeug machen
Dann mal die Abstände prüfen, Batterie ist neu gehe ich von aus.. 6 Sekunden einströmen bis Zündung ist etwas zu lang bei Windstille.
 
@Flyer
Hast du Napoleon oder deinen Händler kontaktiert? Was sagen die zu deinem Problem?

Ich habe meinen 525er gestern bekommen und getestet. Mit der Sizzle war ich absolut nicht zufrieden, und auch ich habe das Problem, dass sich eine der Platten nicht so erwärmt wie die anderen.

1589957001252.png



Sieht das für euch normal aus?

Ist es normal, dass man bei Tageslicht (im Schatten) das Glühen der Keramik gar nicht sieht?

Ist es normal, dass die Gasströmung so schwach ist, dass man das Glühen einfach wegpusten kann?
 
@turold
das Problem ist identisch mit dem, welches ich hatte.

Auch war die Temperatur bei den glühenden Platten nicht so stark, wie sie sein sollte.

Ich habe meinen Fachhändlicher kontaktiert.
Dieser benötigte die Seriennummer des Gerätes sowie eine Rechnungskopie.
Etwa eine Woche später war die neue SZ da und nach 5min getauscht.

Nun läuft alles, wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten