• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue...aber welcher?

holzbox

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin schon länger hier als stiller Mitleser unterwegs und bisher noch Weber Kugelgriller, aber das soll sich jetzt ändern...ein Gasgrill muss her :D

Wie in der Überschrift schon geschrieben, habe ich mich auf einen Napoleon Rogue eingeschossen, nicht zuletzt aus vielen positiven Berichten hier im Forum. Live angeschaut habe ich mir die Rogue's auch schon.

Eigentlich war bisher der Rogue 425 mit Sizzle mein Favorit, bis ich dann beim Händler den 425er mit Sizzle UND Backburner gesehen habe :confused:

Die Frage ob ich einen Backburner brauche oder nicht könnt Ihr mir sicher nicht beantworten, aber mich würde intressieren für was Ihr den BB nutzt außer für Rollbraten? Letztes Jahr habe ich 2-3 mal einen Rollbraten auf dem Kugelgrill bei indirekter Hitze gemacht, was auch sehr gut funktioniet hat.

Alternativ gibt es den 525er mit Sizzle für den gleichen Preis wie den 425er mit Sizzle und BB.

Die Grillfläche vom 425er würde mir eigentlich reichen, aber ich möchte auch die Gussplatte nutzen und habe die Befürchtung, dass dann die verbleibende Grillrostfläche doch etwas eng werden könnte!? Gegrillt wird überwiegend für 4 Personen, selten mehr.

Für mich stellt sicht also die Frage großer 525 ohne BB oder kleinerer 425 mit BB :confused:

Ja ich weiß Ihr werdet Euch fragen, warum nicht ein 525 mt Sizzle und BB? Weil schon der 525 ohne BB bzw. 425 mit allem über meinem Budget von ca 1.000 EUR liegt und der vollausgestattete 525 das Budget sprengt. :mad:

Also...gibt es überzeugende Argumente für ein BB oder ist eine größere Grillfläche vorzuziehen?

Die Frage ob ich einen Backburner brauche oder nicht könnt Ihr mir sicher nicht beantworten, aber mich würde intressieren für was Ihr den BB nutzt außer für Rollbraten? Letztes Jahr habe ich 2-3 mal einen Rollbraten auf dem Kugelgrill bei indirekter Hitze gemacht, was auch sehr gut funktioniet hat.
für alles was unter die Kategorie Rotationsgetier und Karusellfleisch fällt: Göggele, Haxn, Döner, Gyros

ie Grillfläche vom 425er würde mir eigentlich reichen, aber ich möchte auch die Gussplatte nutzen und habe die Befürchtung, dass dann die verbleibende Grillrostfläche doch etwas eng werden könnte!? Gegrillt wird überwiegend für 4 Personen, selten mehr.
Ich habe eine Gussplatte für die Sizzle - funktioniert gut. Ansonsten tut es auch eine Pfanne. Eine fest Gussplatte nimmt Platz weg, kann aber auch ergänzend eingesetzt werden. Da musst Du einfach üben.

Hallo,

ich bin schon länger hier als stiller Mitleser unterwegs und bisher noch Weber Kugelgriller, aber das soll sich jetzt ändern...ein Gasgrill muss her :D

Wie in der Überschrift schon geschrieben, habe ich mich auf einen Napoleon Rogue eingeschossen, nicht zuletzt aus vielen positiven Berichten hier im Forum. Live angeschaut habe ich mir die Rogue's auch schon.

Eigentlich war bisher der Rogue 425 mit Sizzle mein Favorit, bis ich dann beim Händler den 425er mit Sizzle UND Backburner gesehen habe :confused:

Alternativ gibt es den 525er mit Sizzle für den gleichen Preis wie den 425er mit Sizzle und BB.

Die Grillfläche vom 425er würde mir eigentlich reichen, aber ich möchte auch die Gussplatte nutzen und habe die Befürchtung, dass dann die verbleibende Grillrostfläche doch etwas eng werden könnte!? Gegrillt wird überwiegend für 4 Personen, selten mehr.

Für mich stellt sicht also die Frage großer 525 ohne BB oder kleinerer 425 mit BB :confused:

Ja ich weiß Ihr werdet Euch fragen, warum nicht ein 525 mt Sizzle und BB? Weil schon der 525 ohne BB bzw. 425 mit allem über meinem Budget von ca 1.000 EUR liegt und der vollausgestattete 525 das Budget sprengt. :mad:

Also...gibt es überzeugende Argumente für ein BB oder ist eine größere Grillfläche vorzuziehen?
Unabhängig vom BB würde ich immer zur grösseren Grillfläche raten, wenn es das Budget, nein die
Geldbörse hergibt. Auch wenn der 425er augenscheinlich ausreicht, ärgert man sich u.U. später, dass man am falschen Ende gespart hat. Fläche kann man immer nutzen, sei es durch Gussplatten oder zusätzliches Grillgut wie Gemüse, Pilze etc. Ich würde zum 525 inkl. Sizzle und BB raten.

Ich würde auch zur grösseren Grillfläche raten. Den BB kann ich manchmal brauchen um mehr Oberhitze auf eine Pizza zu geben, für die meisten Stücke am Spiess geht es auch sehr gut ohne. Behalte auf jeden Fall auch noch Deine Weberkugel :grill:

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise, Erfahrungen und Tipps.

Das deckt sich auch mit dem was ich vermutet hatte. Vor allem für was ein BB vorzugsweise genutzt wird, bzw. wo die Vorteile liegen. Aber es hätte ja sein können, dass es noch mehr gibt.

Wie BBQ_FAN_01 schon geschrieben hat, werde ich meine Weberkugel sowieso behalten und daher eher zum 525er mit Sizzel tendieren. Werde mir beide nochmal anschauen und dann entscheiden.

Eine Frage noch: Ist die Sizzel vom 425 und 525 identisch=baugleich oder kann man den Gussrost beim 525er höher setzen?

Was er schon ausgeschlossen hat. ;)
Stimmt, hatte ich auch gelesen, aber wenn man den Mehrpreis auf 5 Jahre Nutzung umrechnet, ergibt das ein paar Cent pro Tag. Aber nichts ist schlimmer wenn man irgendwann sagt: och, hätte ich doch bloss.... Gerade bei einem Grill, der auch Lust auf mehr machen wird.
Ist auch nur meine persönliche Meinung, habe es hier aber schon zu oft erlebt, dass nach wenigen Monaten gerade gekaufte Grills wieder angeboten wurden, um dann doch den einstmals bewerteten Budgetsprenger zu kaufen..

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise, Erfahrungen und Tipps.

Das deckt sich auch mit dem was ich vermutet hatte. Vor allem für was ein BB vorzugsweise genutzt wird, bzw. wo die Vorteile liegen. Aber es hätte ja sein können, dass es noch mehr gibt.

Wie BBQ_FAN_01 schon geschrieben hat, werde ich meine Weberkugel sowieso behalten und daher eher zum 525er mit Sizzel tendieren. Werde mir beide nochmal anschauen und dann entscheiden.

Eine Frage noch: Ist die Sizzel vom 425 und 525 identisch=baugleich oder kann man den Gussrost beim 525er höher setzen?
Nein, kann man nicht und ja ist baugleich.

Stimmt, hatte ich auch gelesen, aber wenn man den Mehrpreis auf 5 Jahre Nutzung umrechnet, ergibt das ein paar Cent pro Tag. Aber nichts ist schlimmer wenn man irgendwann sagt: och, hätte ich doch bloss.... Gerade bei einem Grill, der auch Lust auf mehr machen wird.
Ist auch nur meine persönliche Meinung, habe es hier aber schon zu oft erlebt, dass nach wenigen Monaten gerade gekaufte Grills wieder angeboten wurden, um dann doch den einstmals bewerteten Budgetsprenger zu kaufen..

Ja das stimmt alles, aber irgendwann muss man halt auch mal den Deckel (Geldbeutel) zumachen, denn besser und teurer geht immer.
Und natürlich schielt man immer auf das nächst höhere Modell :sabber:, aber Stand jetzt ist der vollaugestattete 525er aus dem Rennen.

Der vollausgestattete 525 ist ein toller Grill (habe ihn selbst) und man kann da natürlich auch etwas Rabatt bekommen wenn man lieb fragt ;)

Wenn ich mich zwischen 425 mit Backburner und 525 ohne Backburner entscheiden müsste, würde ich den 525 nehmen. Mehr Grillfläche wäre mir da wichtiger.

Hallole,

Du hast doch mit der Kugel eine zweite Grillfläche. Der Zuwachs zwischen 425 und 525 ist in Summe minimal. Ich würde den BB nehmen um einfach mehr Dinge ausprobieren zu können.

Grüßle

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

Ich war dann heute auf dem Heimweg noch bei meinem örtlichen Händler und nach kurzer Beratung (eigentlich wusste ich ja was ich wollte) und nochmaliges Befingern der versch. Geräte habe ich mich dann für den Napoleon Rogue 525-3 mit Sizzle ohne BB entschieden. Der Händler ist dann auch noch das aktuelle Angebot von Santos mitgegangen...also gab es nicht mehr viel zu überlegen bei dem Preis und Händler vor Ort! 🤩

Leider war ich nur mit dem kleinen Auto unterwegs :o konnte den Rogue also nicht gleich mitnehmen.

Aber was soll's, Vorfreude ich ja bekanntlich...:ola:

Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Schnitzel :thumb1:

Eine Frage hätte ich noch bzgl. der erlaubten Gasflasche im Rogue 525. Der Verkäufer meinte, dass eine 11 kg Flasche nicht erlaubt sei aber der Benny von Santos erzählt in seinen Video's von 11 kg Flaschen die im Rogue verwendet werden können. Was gilt denn jetzt bzw. was ist richtig/erlaubt? :hmmmm:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät!

11 kg passt rein und ist auch erlaubt. Durch den inzwischen höhenverstellbaren Boden ist das kein Problem mehr!

Danke grillmac 👍 so hatte ich das auch in Erinnerung.
Glückwunsch zum neuen Gerät! Mein neues Sportgerät kam letzte Woche Donnerstag-war auch total aufgeregt und hab mich gefreut! Zum Glück war alles heile und das gute Stück konnte direkt loslegen. Bisher jeden Tag angeschmissen :) auch wenn es nur ne Kleinigkeit war. Mit dem Kugelgrill war mir das fürs schnelle Grillen nach Feierarbend meist zuviel Aufwand, sodass ich ihn höchstens am We abgeworfen habe. Ich habe auch eine 11KG Flasche angeschlossen, bin mal gespannt wie lange die durchhält-Longjobs kommen bisher noch nicht vor. Am Mittwoch werde ich mir trotzdem nochmal eine Ersatz 11kg Flasche besorgen, sicher ist sicher ;)

Glückwunsch zum neuen Gerät! Mein neues Sportgerät kam letzte Woche Donnerstag-war auch total aufgeregt und hab mich gefreut! Zum Glück war alles heile und das gute Stück konnte direkt loslegen. Bisher jeden Tag angeschmissen :) auch wenn es nur ne Kleinigkeit war. Mit dem Kugelgrill war mir das fürs schnelle Grillen nach Feierarbend meist zuviel Aufwand, sodass ich ihn höchstens am We abgeworfen habe. Ich habe auch eine 11KG Flasche angeschlossen, bin mal gespannt wie lange die durchhält-Longjobs kommen bisher noch nicht vor. Am Mittwoch werde ich mir trotzdem nochmal eine Ersatz 11kg Flasche besorgen, sicher ist sicher ;)

Das eine 11 kg Flasche vom Platzbedarf passt ist unbestritten, aber ich habe hier im Forum auch gelesen, dass nicht die Füllmenge entscheidend ist, sondern die Größe der Flasche. Lt. Bed.anleitung darf diese offensichtlich max. 580mm Höhe und 310mm Durchmesser betragen.

Jetzt war ich gerade mal auf der Hornbach-Seite und die 11kg Flaschen haben eine Gesamthöhe von 620mm (zwar inkl. Kappe, aber das scheint mir etwas knapp zu sein. :confused:
Könntest Du bitte Deine Flaschenhöhe bis OK Ventil evtl. mal messen?

Das eine 11 kg Flasche vom Platzbedarf passt ist unbestritten, aber ich habe hier im Forum auch gelesen, dass nicht die Füllmenge entscheidend ist, sondern die Größe der Flasche. Lt. Bed.anleitung darf diese offensichtlich max. 580mm Höhe und 310mm Durchmesser betragen.

Jetzt war ich gerade mal auf der Hornbach-Seite und die 11kg Flaschen haben eine Gesamthöhe von 620mm (zwar inkl. Kappe, aber das scheint mir etwas knapp zu sein. :confused:
Könntest Du bitte Deine Flaschenhöhe bis OK Ventil evtl. mal messen?
Kann ich morgen mal machen-jetzt keine Lust mehr nach draußen und die Flasche rauskramen. Sollte aber auch zu finden sein mit google-die Kappe ist nochmal nen ganzes Stück! Habe allerdings auch keinen Nappi sondern einen BroilKing, der laut Bedienungsanleitung auch expliziert zugelassen ist. An das Ventil kommt man ohne Probleme dran (darüber wird auch nichts heiß) und die Abtropfschale befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite. Also alles easy-bis auf die Flasche selbst mit ihrem Gewicht 😂

aber mich würde intressieren für was Ihr den BB nutzt außer für Rollbraten?
Alles was auf den Spiess gehört, ohne Außnahme, kein frickeln mit der Temp, kein rumschalten, Burner rechts/links unten ganz aus :D
Nur Backburner 15 Min. vorheizen, Spiess einhängen, ab und zu mal reinschauen, nachpinseln und irgendwann rausnehmen, feddich und geniessen.
Stubenküken zb, Garzeit 30 Min. und knusprig wie Bolle ;)

2019-05-25_Stubenkueken.jpg

Zurück
Oben Unten