• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue, aber welcher?

FL3X

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Titel: Napoleon Rogue, aber welcher?

WO wird gegrillt?: Terrasse, Garten


WO steht der Grill?: Terrasse, überdacht


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 3 x die Woche, im Winter eher nicht.


WIE soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: mindestens 3 flammig


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 2 Erwachsene, 2 Kinder im Normalfall. Maximal 1 x im Monat 6 - 10 Erwachsene.


Wie hoch ist dein BUDGET?: 1000 €, gerne weniger bis 1500 € wäre aber auch möglich, falls ich es unbedingt benötigen würde. Ihr merkt hier bin ich absolut unentschlossen.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Die Napoleon Rogue Reihe hat es mir angetan und deshalb würde ich gerne einen haben ;)


DIES müsst ihr noch wissen!:

Zum "flach grillen" habe ich im Moment nur einen Weber Q120.
Dazu gesellt sich ein KB8 Wokbrenner, auch welchem auch regelmäßig Pizza mit dem Pizzamopped gemacht wird.
Für Spare Ribs und Pulled Pork nutze ich den ElFuego Portland. Gegen Herbst werden in der Regel die beiden Dutch Oven rausgeholt.
Zusätzlich habe ich noch einen Mangal Grill auf dem ich viel zu selten Spieße mache.

Ihr seht also, dass ich einen gewissen Fuhrpark habe, der sein Potential aber eher in gewissen Nieschen entfaltet ;) Ein "richtiger" Gasgrill fehlt mir noch.

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei der Napoleon Rogue Reihe hängengeblieben.

Ursprünglich wollte ich einen Grill mit Edelstahlrost haben. Das liegt eigentlich daran, dass ich die Roste gerne in die Spülmaschine packen würde und glaube, dass sie generell pflegeleichter sind.

Auf der Suche habe ich dann aber festgestellt, dass Edelstahlroste bei Napoleon wohl nur bei Rogues mit SizzleZone dabei sein. So eine SizzleZone werde ich aber vermutlich nicht brauchen, da wir kein Steak essen. Ich würde auf nem Seitenbrenner/Sizzlezone lieber ne Soße warm halten oder eine Gemüsepfanne zubereiten. Habe gelesen, dass die SizzleZone nicht die beste Temperaturregulierung nach unten hat und eine Pfanne über den Ausschnitt der SizzleZone überlappen könnte und auf dem Seitenteil aufliegt. Ein Backburner wäre auch cool, aber den scheint es nur mit SizzleZone zu geben... Ihr seht, da besteht ein bestimmtes Dilemma...

Ist ein Backburner zwingend nötig für einen Gyrosspieß, Grillhähnchen von der Roti oder gar Pizza aus dem Rogue? Wäre hier für eure Meinung dankbar.

Irgendwie lande ich dann bei einem Rogue mit Seitenbrenner und Gussrosten. Gussroste wären für mich auch Okay. Nun habe ich aber gesehen, dass die 2019er Rogue "Wave Grillroste aus Gusseisen" und die 2020er Rogue "Wave Grillroste aus porzellanbeschichtetem Gusseisen" haben.
Einen porzellanbeschichteten Gussrost von Napoleon konnte ich leider noch nicht befingern, habe aber irgendwie dabei einen billig Baumarkt Rost Flair im Hinterkopf. Zudem habe ich angst, dass er anfälliger ist (abplatzen etc.). Ich hoffe natürlich, dass dem nicht so ist. Denn es scheint von der Jahresangabe ja eine Weiterentwicklung zu sein ;) Liege ich da richtig oder falsch?

Nun würde sich noch die Frage der Anzahl der Brenner und damit der Größe stellen. Ich denke der 3 flammige würde besser in die Überdachte Niesche passen. Das müsste ich aber noch ausmessen. Hat der 4. Brenner noch einen wesentlicheren Vorteil als 14 cm zusätzlich Grillfläche in der Breite? Würde nämlich hoffen, dass die Grillfläche von 3 Brennern für meine Verhältnisse reicht und im Bedarfsfall durch gutes Grillmanagement wett gemacht werden kann.

Aktuell habe ich ein Angebot von 660 € für einen Rogue 425-2 mit Seitenbrenner inklusive original Abdeckhaube für hochgeklappte Seitenteile. Der Grill soll eigentlich mit abgeklappten Seitenteilen verstaut werden. Hier müsste ich nochmal gucken, ob ich nicht lieber versuche die Abdeckhaube für abgeklappte Seitenteile raushandeln kann. Oder macht das keinen Sinn, da man die für hochgeklappte Seitenteile genau so gut und sicher über die abgeklappten ziehen und befestigen kann?


Der Rogue 525-2 mit Seitenbrenner und Abdeckhaube soll so um die 960 € kosten. Wäre der Aufpreis es wert, wenn der Platz dafür da wäre?


Ihr seht, ich habe mich damit schon viel auseinandergesetzt, brauche aber noch einen Stupps in die richtige Richtung. Für den Stupps wäre ich sehr dankbar und freue mich schon auf eure Meinungen/Antworten.

Gruß FL3X
 
Warum nicht den Napoleon Rogue Special Edition 525SIBPSS
 
Titel: Napoleon Rogue, aber welcher?

WO wird gegrillt?: Terrasse, Garten


WO steht der Grill?: Terrasse, überdacht


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 3 x die Woche, im Winter eher nicht.


WIE soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: mindestens 3 flammig


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 2 Erwachsene, 2 Kinder im Normalfall. Maximal 1 x im Monat 6 - 10 Erwachsene.


Wie hoch ist dein BUDGET?: 1000 €, gerne weniger bis 1500 € wäre aber auch möglich, falls ich es unbedingt benötigen würde. Ihr merkt hier bin ich absolut unentschlossen.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Die Napoleon Rogue Reihe hat es mir angetan und deshalb würde ich gerne einen haben ;)


DIES müsst ihr noch wissen!:

Zum "flach grillen" habe ich im Moment nur einen Weber Q120.
Dazu gesellt sich ein KB8 Wokbrenner, auch welchem auch regelmäßig Pizza mit dem Pizzamopped gemacht wird.
Für Spare Ribs und Pulled Pork nutze ich den ElFuego Portland. Gegen Herbst werden in der Regel die beiden Dutch Oven rausgeholt.
Zusätzlich habe ich noch einen Mangal Grill auf dem ich viel zu selten Spieße mache.

Ihr seht also, dass ich einen gewissen Fuhrpark habe, der sein Potential aber eher in gewissen Nieschen entfaltet ;) Ein "richtiger" Gasgrill fehlt mir noch.

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei der Napoleon Rogue Reihe hängengeblieben.

Ursprünglich wollte ich einen Grill mit Edelstahlrost haben. Das liegt eigentlich daran, dass ich die Roste gerne in die Spülmaschine packen würde und glaube, dass sie generell pflegeleichter sind.

Auf der Suche habe ich dann aber festgestellt, dass Edelstahlroste bei Napoleon wohl nur bei Rogues mit SizzleZone dabei sein. So eine SizzleZone werde ich aber vermutlich nicht brauchen, da wir kein Steak essen. Ich würde auf nem Seitenbrenner/Sizzlezone lieber ne Soße warm halten oder eine Gemüsepfanne zubereiten. Habe gelesen, dass die SizzleZone nicht die beste Temperaturregulierung nach unten hat und eine Pfanne über den Ausschnitt der SizzleZone überlappen könnte und auf dem Seitenteil aufliegt. Ein Backburner wäre auch cool, aber den scheint es nur mit SizzleZone zu geben... Ihr seht, da besteht ein bestimmtes Dilemma...

Ist ein Backburner zwingend nötig für einen Gyrosspieß, Grillhähnchen von der Roti oder gar Pizza aus dem Rogue? Wäre hier für eure Meinung dankbar.

Irgendwie lande ich dann bei einem Rogue mit Seitenbrenner und Gussrosten. Gussroste wären für mich auch Okay. Nun habe ich aber gesehen, dass die 2019er Rogue "Wave Grillroste aus Gusseisen" und die 2020er Rogue "Wave Grillroste aus porzellanbeschichtetem Gusseisen" haben.
Einen porzellanbeschichteten Gussrost von Napoleon konnte ich leider noch nicht befingern, habe aber irgendwie dabei einen billig Baumarkt Rost Flair im Hinterkopf. Zudem habe ich angst, dass er anfälliger ist (abplatzen etc.). Ich hoffe natürlich, dass dem nicht so ist. Denn es scheint von der Jahresangabe ja eine Weiterentwicklung zu sein ;) Liege ich da richtig oder falsch?

Nun würde sich noch die Frage der Anzahl der Brenner und damit der Größe stellen. Ich denke der 3 flammige würde besser in die Überdachte Niesche passen. Das müsste ich aber noch ausmessen. Hat der 4. Brenner noch einen wesentlicheren Vorteil als 14 cm zusätzlich Grillfläche in der Breite? Würde nämlich hoffen, dass die Grillfläche von 3 Brennern für meine Verhältnisse reicht und im Bedarfsfall durch gutes Grillmanagement wett gemacht werden kann.

Aktuell habe ich ein Angebot von 660 € für einen Rogue 425-2 mit Seitenbrenner inklusive original Abdeckhaube für hochgeklappte Seitenteile. Der Grill soll eigentlich mit abgeklappten Seitenteilen verstaut werden. Hier müsste ich nochmal gucken, ob ich nicht lieber versuche die Abdeckhaube für abgeklappte Seitenteile raushandeln kann. Oder macht das keinen Sinn, da man die für hochgeklappte Seitenteile genau so gut und sicher über die abgeklappten ziehen und befestigen kann?


Der Rogue 525-2 mit Seitenbrenner und Abdeckhaube soll so um die 960 € kosten. Wäre der Aufpreis es wert, wenn der Platz dafür da wäre?


Ihr seht, ich habe mich damit schon viel auseinandergesetzt, brauche aber noch einen Stupps in die richtige Richtung. Für den Stupps wäre ich sehr dankbar und freue mich schon auf eure Meinungen/Antworten.

Gruß FL3X
Schau dir den Lex an. Der hat alles, inkl. Edelstahroste, Rollhaube (hat der Rogue nicht) und grosse Sizzle, die höhenverstellbar ist - also auch für Pfannen etc. Und liegt bei ca. 1200€, da Abverkauf. Für mich der wertigere Rogue und kurz vor dem Prestige.
 
Warum nicht den Napoleon Rogue Special Edition 525SIBPSS

Danke für den Hinweis. Die Ausstattung sieht gut aus. Habe oben leider vergessen dabei zu schreiben, dass er eine schwarze Haube haben sollte. Meine GöGa möchte keine andere...


Ich würde, wenn ich einen Napi Rogue kaufe, niemals auf die Sizzle Zone verzichten. In Dein Budget passt der Metallic auch gut rein: https://www.360bbq.de/napoleon/gasgrill/rogue-xt-425-metallic?c=388 oder wenn es doch der Backburner und eine große Sizzle Zone sein soll, der https://www.360bbq.de/napoleon/gasgrill/rogue-se-425-schwarz?c=371


Warum würdest du auf die SizzleZone nicht verzichten? Machst du darauf was anderes als Steaks, die wir z.B. garnicht essen? Würde mich interessieren, da ich bisher gelesen habe, dass sie nur für Steakliebhabe Sinn macht.
Die beiden Grills sehen nicht schlecht aus. Schaue ich mir nochmal genauer an, obwohl die Haube ja schwarz sein soll... Eine große SizzleZone fällt eigentlich auch raus, da ich bisher keinen Grund gefunden habe, der mich davon überzeugen konnte, dass ich eine brauche, außer, dass daran der Backburner gebunden ist... Sehe grade, dass die große Sizzle nicht abklappbar ist und deshalb auch raus fällt.

Schau dir den Lex an. Der hat alles, inkl. Edelstahroste, Rollhaube (hat der Rogue nicht) und grosse Sizzle, die höhenverstellbar ist - also auch für Pfannen etc. Und liegt bei ca. 1200€, da Abverkauf. Für mich der wertigere Rogue und kurz vor dem Prestige.

Der LEX gefällt mir auch gut, fällt aber leider auf Grund der Breite und der nicht klappbaren Seitenteile raus. Der Tipp war aber sehr gut. Glaube der ist preisleistungsmäßig weit vorne.

Danke für eure Tipps und Kommentare! Schaut so aus, als ob ich mit meinen Anforderungen irgendwie gegen den Strom der Grillindustrie schwimme :)

Kann jemand was zu den porzellanemaillierten Gußrosten sagen?

Gruß FL3X
 
Ich hänge mich hier mal ran....
Gibt es einen Gasgrill mit drei Brennern, ohne Sizzle, aber mit Backburner? (wir haben einen Beefer und da macht sich eine Sizzle nicht erforderlich).
 
Ich hab jetzt beim regionalen Händler den Napoleon Rouge SE 525 mit dazugehörigere Abdeckhaube und Aufbau für rund 1390 Euro ergattert.
Freitag soll er geliefert werden.

Ich bin gespannt
 
@ all, danke für eure Hilfe. Ich habe mich dann doch irgendwie dazu hinreißen lassen keine Kompromisse einzugehen und mich für den Napoleon ROGUE SE 525 entschieden.

Das Gesamtpaket und Angebot hat dann bei 360BBQ.de gepasst und überzeugt. Vielen Dank für den Tipp @Heylander ! Hoffe nun auf eine gute und unproblematische Abwicklung. Kannte den Laden vorher nicht, vertraue aber mal auf deine Expertise hier und in anderen Threats :)

Vielen Dank,

Gruß FL3X
 
Viel Spaß damit, sehr guter Grill! Ich habe den 2019er seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. 360BBQ ist ein guter Laden, da machst du nichts falsch.
 
Vielen Dank! Warte sehnsüchtig aufs Eintreffen :P

Hätte da nochmal ne Frage: Ich lese immer wieder davon, dass man beim Aufbau des neuen Grills bestimmte Schrauben direkt gegen Edelstahlschrauben ersetzen sollte. Ist das beim Napoleon ROGUE SE 525 aus dem Jahr 2020 auch so?

P.S. Vielleicht ist die individuelle Kaufberatung hier auch der falsche Ort für diese Frage. Könnte sie auch im "großen" Rogue Threat stellen.

Gruß FL3X
 
Zurück
Oben Unten