• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue Lack blättert ab

masterbeco

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich wollte heute meinen Frühjahrsputz am Grill machen und musste feststellen, dass der Lack an dem Element mit den Drehreglern teilweise abgeplatzt ist. Ich kann es mir gar nicht erklären, der Grill steht Wettergeschütz auf dem überdachten Balkon und ist immer mit der Original Haube versehen.

Habe den Grill im November 2017 gekauft.Da kann doch jetzt nicht schon der Lack abgehen oder?

Ich habe mal zwei Fotos gemacht, vielleicht weiß jemand Rat. Ist sowas von der Garantie noch abgedeckt?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Christian
C2628FFE-D90B-43A1-A8C3-8E207F33DFCC.jpeg


70BB149E-8C41-4CA2-AAD9-FD716DB8A08E.jpeg
 
Kannst du mal ein grossflächiges Foto machen?
 
Für mich sieht das aus wie „Schmodder“ (Ruß, Fett etc..), der von der Edelstahlfläche abblättert.. Mag aber täuschen, deshalb anderes Foto..
 
So, habe noch mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe man sieht es nun besser. Schmodder ist es allerdings wirklich nicht. Irgendwie scheint in diesem Bereich die Lackoberfläche porös zu sein und abzubröckeln. Weiß jemand Rat?

danke euch 🙏

A3A9E158-D3BD-4CD7-8DEA-47FC3170BD2F.jpeg


FC05BB1C-A1E1-4C29-B56E-81D679567240.jpeg


C10FD89D-8E20-44DD-B64B-60F317F445A0.jpeg
 
Da sind aber jede Menge Kratzer. Wurde da vielleicht zu viel geputzt und evt. mit agressiven Putzmitteln so dass der Lack anfaengt zu blättern?
 
Wurde da vielleicht zu viel geputzt
Stahlschwamm? Sieht mächtig mitgenommen aus ... Die transparente Schutzfolie hast du ja sicher entfernt ... aber ich würde sonst auch auf "überputzt", falsches (Putz-)Werkzeug und aggressive Reiniger tippen.

Edit sagt noch: ich nehme in dem Bereich nur eine ganz milde, lauwarme Seifenlauge und einen weichen Lappen.
 
Ich habe einen normalen Schwamm mit einer leicht angetauten Seite genommen. Der hat sicher auch die Kratzer verursacht. Dachte nicht, dass das Material bei der Preisklasse so empfindlich ist.
Aber das abgeplatzte war schon vor der Reinigung so. Ich habe einen Grillreiniger von dm genommen. Aber nichts wirklich aggressives wie dr. becher oder so. Aber da kommt wohl die Verfärbung her würde ich sagen.
 
Diese Schwämme taugen nicht für Edelstahlflächen. Maximal ein spezieller Edelstahlreiniger, aber besser eine milde Lauge (Spülmittel ist z.B. fettlösend), ein weiches Tuch und eins zum trocken nachpolieren.
 
Sorry, stehe auf dem Schlauch.
Das von dir fotografierte Teil (Einfassung der Drehknöpfe) mit dem Abplatzer ist doch aus Edelstahl (so wie bei meinem P), oder nicht? Bei mir kann da nichts abplatzen..
 
Genau es ist das Element mit den Drehreglern. Ich habe allerdings die Black Edition. Jedenfalls blättert da der Lack ab. Wie lange habe ich auf dieses Teil Garantie? Wahrscheinlich da wieder nur zwei Jahre oder?
 
Wie lange habe ich auf dieses Teil Garantie? Wahrscheinlich da wieder nur zwei Jahre oder?
Ich würde aber trotzdem mal beim Hersteller Anfragen, ob man da was machen kann. Nach drei Jahren dürfte sowas eigentlich nicht passieren.
 
Genau es ist das Element mit den Drehreglern. Ich habe allerdings die Black Edition. Jedenfalls blättert da der Lack ab. Wie lange habe ich auf dieses Teil Garantie? Wahrscheinlich da wieder nur zwei Jahre oder?
Ich habe auch die Black Edition. Ist trotzdem Edelstahl... Mach doch bitte einmal ein Foto mit Frontansicht..
 
Vermutlich mittels Schwamm die Oberfläche zerstört, siehe tiefe Kratzer. Die Temperatur hat dann ihr übriges getan. Aus meiner augenscheinlichen Sicht ein Anwenderfehler.
 
Ich habe mal an den Hersteller geschrieben. Seit der Reinigung war der Grill nicht mehr an. Kratzer und abgeplatzter Lack stehen meiner Meinung nach daher nicht im Zusammenhang
 
Kann es sein, dss der Grill mit der Rückseite zur Haupt-Windrichtung steht? Wenn das so ist, kann es sein, dass durch den Wind die Hitze nach vorne "rausgedrückt" wird, statt durch die vorgesehene Öffnung an der Rückseite ("Scheunentor"). Dadurch kann es zu Hitzeschäden an der Bedieneinheit kommen. Es gibt da für einige Grills spezielle Windleitbleche - ob auch für den Rogue, weiss ich aber nicht. Das Problem wird in der Betriebsanleitung beschrieben.

Ist der Deckel nass? Wassertropfen?
 
Ne der Grill ist nicht nass. Das sind lediglich ein paar Fettflecken. Aber kaum hab ich die geputzt, sind sie wieder da. Schwarz verzeiht nicht viel 🙁

Mit der Windrichtung könnte tatsächlich stimmen, ist aber auf dem Balkon aktuell nicht anders umsetzbar. Bin mir aber gerade nicht sicher. Ist ein Süd/West Balkon.
Von der Problematik höre ich allerdings auch zum ersten Mal 🙈

hab noch ein Foto mit offenem Deckel gemacht, wenn es hilft. Allerdings war der Grill gerade in Betrieb und Foto mit Blitz. Ich hoffe es geht trotzdem.

91990653-94B4-46F3-B349-528F6389C68B.jpeg
 
Schau mal hier - ist allerdings aus dem Prestige-Handbuch. Musst du mal sehen, ob das für Rogue auch so ist...
 

Anhänge

Zurück
Oben Unten