• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue mit Gussrost - Reinigung mit Stahl- oder Messingbürste

derthorsten

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hab mir gerade einen Napi Rogue 525 SB gegönnt und meinen Kohlegrill in der Bucht verkauft (Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über fehlende Sizzle und Backburner - habe darauf bewusst verzichtet :P). Jetzt bin ich etwas verunsichert was die Reinigung der Gussroste angeht. Sie sind nicht emalliert. In der Bedienungsanleitung steht Messingbürste, hier liest man allerdings immer wieder was von Edelstahlbürsten. Da ich noch 2 Edelstahlbürsten von Weber besitze, würde ich mir jetzt ungern noch eine Messingbürste kaufen.

Wie macht ihr das mit den Napoleon Grills?

Erstmal generell zu Bürsten: Das sind Verschleißteile, ich tausche sie jedes Jahr aus. Also, wenn deine 2 vorhandenen Bürsten schon älter sind, ist das kein Grund, nicht eine neue zu kaufen.

Ich halte Messingbürsten für falsch, da sie sehr schnell anfangen zu "haaren" und das ganze dann im Essen landet. Auch vorher landet sicher schon schnell Messing am/im Grillgut. Auch sehe ich keinen Grund, warum man Edelstahl nicht auf Guss einsetzen sollte. Edelstahl ist weicher als Gusseisen. Wo soll da das Problem entstehen?

Ich hatte bei meinem Weber Q 320 binnen zwei Jahren die Beschichtung der Gussroste mit einer Edelstahbürste komplett ruiniert. Die Roste waren dann komplett am rosten und es splitterten Stücke ab. Seitdem habe ich nur noch eine Messingbürste im Einsatz und habe das Problem nicht mehr. Der Grill geht jetzt ins achte Jahr. Die Bürsten halten aber entgegen einer Stahlbürste nur ca. 2 Jahre.
Ich würde zu Messing greifen und die Roste nach dem abbürsten ölen oder mit Backtrennspray einsprühen.

Dann solltest du lange Freude an den Rosten haben.

Ich hatte bei meinem Weber Q 320 binnen zwei Jahren die Beschichtung der Gussroste mit einer Edelstahbürste komplett ruiniert. Die Roste waren dann komplett am rosten und es splitterten Stücke ab. Seitdem habe ich nur noch eine Messingbürste im Einsatz und habe das Problem nicht mehr. Der Grill geht jetzt ins achte Jahr. Die Bürsten halten aber entgegen einer Stahlbürste nur ca. 2 Jahre.
Ich würde zu Messing greifen und die Roste nach dem abbürsten ölen oder mit Backtrennspray einsprühen.

Der TE schreibt von nicht emailliertem Gussrosten. Von daher pflichte ich @marvin78 bei..

Stahlbürste oder Edelstahlbürste?
Bei mir auf dem Q330 war das ähnlich, das lag aber an den Rosten und nicht an der Bürste.

Das ist ein Scherz oder, mit Verlaub völliger Quatsch.
Die Essensreste müssen schon runter.

Ich nutze Backtrennspray...

Hab gerade mit dem Händler gesprochen - Napoleon hat emalliertes Gusseisen. Messingbürste ist ein Muss. Auf die Frage warum so viele Leute sich über Borsten im Essen beschweren sagte er dass man nicht mit voller Kraft drücken sollte.

Hab gerade mit dem Händler gesprochen - Napoleon hat emalliertes Gusseisen. Messingbürste ist ein Muss. Auf die Frage warum so viele Leute sich über Borsten im Essen beschweren sagte er dass man nicht mit voller Kraft drücken sollte.
Was „Händler“ auch immer erzählen würde ich nicht immer auf die Goldwaage legen. Was ich teilweise für Märchen von denen gehört habe 🤮...da frag ich mich wie sowas sich „Fachberater“ nennen darf.

Hab auch BK Guss-und Edelstahlroste. Die Gussroste bürste ich auch mit der Edelstahlbürste ab-keine Probleme! Würde mich auch wundern wenn BK viele Grills mit Gussrosten verkauft, aber von denen nur Edelstahlbürsten zu kaufen gibt 🤔. Messingbürsten nicht im Programm.

Es würde auch heißen, daß die BK Gußroste schlechter/weniger haltbar als die von Weber wären, denn die erlauben ihre Edelstahlbürsten auf ihren Gußrosten.
Der Händler geht vielleicht einfach nur auf Nummer sicher?

Es würde auch heißen, daß die BK Gußroste schlechter/weniger haltbar als die von Weber wären, denn die erlauben ihre Edelstahlbürsten auf ihren Gußrosten.
Der Händler geht vielleicht einfach nur auf Nummer sicher?
BK erlaubt auch ihre Gussroste mit ner Edelstahlbürste zu bearbeiten - sonst würden die mit Sicherheit auch Messingbürsten führen wenn es nicht so wäre!

Wenn das wirklich der Fall ist, dann sind die Roste von BK anscheinend wirklich schlechter/empfindlicher als z.B. die von Weber.
Aber wieso bietet dann BK kein Zubehör dazu an, also eine dafür verwendbare Messingbürste?
Insofern würde ich dann eher @Hollywood82 glauben.

Zurück
Oben Unten