• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE 525 — Edelstahl- oder Gussrost?

Bruno M.

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe vor mir den Napoleon Rogue SE 525 anzuschaffen. Nun stehe ich vor der entscheidenden Frage: Welcher Rost soll es sein?

Da ich mich davor relativ wenig mit dem Thema „Grillrost“ beschäftigt habe, sind die Fragen vielleicht etwas banal.
Rein vom Pflegeaufwand her, würde mir der Edelstahlrost eher zusagen. Allerdings finde ich den Gussrost hinsichtlich des Brandings und der “Antihaft Eigenschaft“ durch die Patina ebenfalls ziemlich gut.
Muss ich letzteren eigentlich wirklich nach jedem Gebrauch neu einölen damit die Patina erhalten bleibt, bzw. der Rost nicht rostet? Beschädige ich mit einer Messingbürste eigentlich die Patina?

Wie sind eure Erfahrungen? Zu welchem Rost würdet ihr mir raten und warum?


Schonmal vielen Dank im Voraus :)
 
Ich würde Guss nehmen die Rogue sind von der Hitze nicht so der Hit da ist ein Gussrost besser. Die Pflege hält sich in Grenzen und ich würde keine Messingbürste nehmen sondern eine Edelstahlbürste.
Nachdem grillen abbürsten und gut ist. Geölt werden die durchs Grillgut
 
Bin Team Edlstahl. Einfach unkompliziert und ne saubere Sache. Man muss nicht viel beachten. Du könntest Edelstahl kaufen unf dann noch einen Rost aus Guss dazu kaufen. Die bekommt man auf EBKA ganz günstig. Dann kannst du eine Seite mal mit Guss und die andere mit Edelstahl bestücken.
 
Auf der Grillfläche ist es Geschmacksache.
Ich verwende sehr gerne Guss.

Auf der Sizzle, oder wie auch immer die Firmen es nennen, würde ich Edelstahl nehmen.
Die Belastung durch die sehr hohe Hitze ist schon gewaltig und Guss reagiert da nicht so verständnisvoll.

Bei der Reinigung schenken sich beide nichts.
Guss muss du vor Rost schützen, lässt sich allerdings leichter reinigen.
Vor allem dann, wenn du ihn halbwegs sauber und nicht klinisch rein haben willst.
Denn musst du auch nicht ständig ausbrennen und ausglühe.
Es reicht schon wenn er heiß ist und man mit einer Bürste drüber geht.

Das Problem mit Rost hast du bei Edelstahl nicht.
Dafür darf man sich bei der Reinigung die Ärmel hoch krempeln.
Der Rost auf der Sizzle zB ist was die Reinigung angeht, für meinen Geschmack angeht, schon etwas zickig.
Und ich rede nicht davon, dass er wie neu aussehen soll, sondern einfach nur der gröbste Dreck runter geht.
 
Auf der Grillfläche ist es Geschmacksache.
Ich verwende sehr gerne Guss.

Auf der Sizzle, oder wie auch immer die Firmen es nennen, würde ich Edelstahl nehmen.
Die Belastung durch die sehr hohe Hitze ist schon gewaltig und Guss reagiert da nicht so verständnisvoll.

Bei der Reinigung schenken sich beide nichts.
Guss muss du vor Rost schützen, lässt sich allerdings leichter reinigen.
Vor allem dann, wenn du ihn halbwegs sauber und nicht klinisch rein haben willst.
Denn musst du auch nicht ständig ausbrennen und ausglühe.
Es reicht schon wenn er heiß ist und man mit einer Bürste drüber geht.

Das Problem mit Rost hast du bei Edelstahl nicht.
Dafür darf man sich bei der Reinigung die Ärmel hoch krempeln.
Der Rost auf der Sizzle zB ist was die Reinigung angeht, für meinen Geschmack angeht, schon etwas zickig.
Und ich rede nicht davon, dass er wie neu aussehen soll, sondern einfach nur der gröbste Dreck runter geht.

OK danke. Welchen Rost meinst du genau mit zickig? Den Edelstahl oder den Guss?
 
Ich würde Guss nehmen die Rogue sind von der Hitze nicht so der Hit da ist ein Gussrost besser. Die Pflege hält sich in Grenzen und ich würde keine Messingbürste nehmen sondern eine Edelstahlbürste.
Nachdem grillen abbürsten und gut ist. Geölt werden die durchs Grillgut

Okay. Das heißt dass der Rogue eine nicht so hohe Temperatur erreicht, oder? Von welcher Temperatur sprechen wir denn da?
 
Okay. Das heißt dass der Rogue eine nicht so hohe Temperatur erreicht, oder? Von welcher Temperatur sprechen wir denn da?
Also das ist mMn Quatsch. Habe auch einen Rogue SE-525 und der hat mehr als genug „Bumms“.. wüsste nicht was da nicht passen sollte
 
OK danke. Welchen Rost meinst du genau mit zickig? Den Edelstahl oder den Guss?
Den auf der Sizzle.
Freunde von mir hatten Guss auf der Sizzle und der Rost war nach einiger Zeit richtig erledigt.
Bei Edelstahl wirst du das Problem eher nicht haben.
Dafür brennt sich das Grillgut ein und du darfst schon ordentlich putzen um in halbwegs wieder sauber zu bekommen.
 
Keine Frage für die Sizzle nur Edelstahl. Die Frage beantwortet sich aufgrund der Art des Verfahrens von selbst
 
Keine Frage für die Sizzle nur Edelstahl. Die Frage beantwortet sich aufgrund der Art des Verfahrens von selbst

Ich werde es am Anfang mal mit dem Gussrost auf der Sizzle probieren. Kann ja dann immernoch den Edelstahl kaufen. Und für die Grillfläche umgekehrt genauso.

Apropos Edelstahl: wie siehts eigentlich mit der Reinigung des Grills an sich aus? Optisch gefällt mir (und vorallem meiner Frau - ganz wichtig für die Kaufentscheidung) der Edelstahl einen ticken besser. Jetzt ist es ja so dass der nach einer gewissen Zeit braune Flecken bekommen kann. Kann man diese mit Edelstahl reiniger entfernen oder sind die so eingebrannt dass man da nix mehr machen kann?
Wie sind da eure Erfahrungen? Kommen die Flecken recht schnell oder gehen da ein paar Jährchen ins Land? Klar, kommt auch auf die Art und Häufigkeit der Nutzung drauf an...
 
Also das ist mMn Quatsch. Habe auch einen Rogue SE-525 und der hat mehr als genug „Bumms“.. wüsste nicht was da nicht passen sollte
Ich finde den Rogue für die klassische Flachgrillerei nicht optimal. Die aufheizzeit und die Hitzeverteilung ist für mich ehrt suboptimal. Deswegen greife ich gerne auf meinen Gastisch mit Gusspfanne zurück. Das Ergebnis ist gleich und es geht viel schneller.
 
Ich werde es am Anfang mal mit dem Gussrost auf der Sizzle probieren. Kann ja dann immernoch den Edelstahl kaufen. Und für die Grillfläche umgekehrt genauso.

Apropos Edelstahl: wie siehts eigentlich mit der Reinigung des Grills an sich aus? Optisch gefällt mir (und vorallem meiner Frau - ganz wichtig für die Kaufentscheidung) der Edelstahl einen ticken besser. Jetzt ist es ja so dass der nach einer gewissen Zeit braune Flecken bekommen kann. Kann man diese mit Edelstahl reiniger entfernen oder sind die so eingebrannt dass man da nix mehr machen kann?
Wie sind da eure Erfahrungen? Kommen die Flecken recht schnell oder gehen da ein paar Jährchen ins Land? Klar, kommt auch auf die Art und Häufigkeit der Nutzung drauf an...
Erwartest du, dass der Edelstahlrost ohne Chemieeinsatz silbrig glänzend bleibt?
 
Nein, mir geht's um den Deckel. Also die Haube.
Die ist völlig unkritisch und bleibt sauber. Fett kommt außen ja nicht hin und wenn doch, kann man es gut reinigen. Braune Flecken (meinst du Flugrost?) kommen nicht von der Haube selbst, das ist immer was, das von außen draufkommt. Mein Pro500 ist jetzt 5 Jahre als und an der Haube ist alles unverändert.
 
Ich finde den Rogue für die klassische Flachgrillerei nicht optimal. Die aufheizzeit und die Hitzeverteilung ist für mich ehrt suboptimal. Deswegen greife ich gerne auf meinen Gastisch mit Gusspfanne zurück. Das Ergebnis ist gleich und es geht viel schneller.
Ok jedem das seine. Mein Rogue ist in wenigen Minuten einsatzbereit. Habe schon für 10+ problemlos flachgegrillt..

Und auch Edelstahl oder Guss ist glaube ich mehr Glaubensfrage.. geht beides gut
 
Die ist völlig unkritisch und bleibt sauber. Fett kommt außen ja nicht hin und wenn doch, kann man es gut reinigen. Braune Flecken (meinst du Flugrost?) kommen nicht von der Haube selbst, das ist immer was, das von außen draufkommt. Mein Pro500 ist jetzt 5 Jahre als und an der Haube ist alles unverändert.

Ne kein Rost. Siehe hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/braune-flecken-aber-kein-rost.161037/

Die entstehen wohl durch die Erwärmung. Wobei da meiner Meinung nach dann eigentlich viel Wärme entstehen müsste 🤔
 
Sizzle und Innen Edelstahl. Einfach wegen Pflege. Wenn ich Guss brauche lege ich ne Gussplatte auf.
 
Also das ist mMn Quatsch. Habe auch einen Rogue SE-525 und der hat mehr als genug „Bumms“.. wüsste nicht was da nicht passen sollte

Also ich habe mir nun voller Stolz den Rogue 525 SE Edelstahl zugelegt :D
Beim Einbrennen - alle 4 Brenner auf Vollgas - hatte ich nach 14 Minuten 370°c auf der Uhr...für mich mehr als ausreichend^^
 
Also ich habe mir nun voller Stolz den Rogue 525 SE Edelstahl zugelegt :D
Beim Einbrennen - alle 4 Brenner auf Vollgas - hatte ich nach 14 Minuten 370°c auf der Uhr...für mich mehr als ausreichend^^
Gute Wahl - viel Spaß damit
 
Zurück
Oben Unten