• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE Heckbrenner und Jetfire Problem

GrillPerser

Neuling mit Ambitionen
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Probleme mit meinem Napoleon Rogue SE 525. Hatte gehofft nach der Frühjahrsreinigung beheben sich die Probleme von allein, leider nein.

Zum einen schlagen beim Heckbrenner Flammen aus dem Blech (da ich ihn sehr selten benutzt habe ist mir dies auch erst jetzt aufgefallen). Ein Foto hänge ich an. Alle anderen Brenner waren zu dem Zeitpunkt aus.

Zum zweiten Brennt beim zweiten Brenner von links nach dem entzünden die Jetfire Zündung einfach weiter (lange gelbe Flamme). Bei allen anderen Brenner erlischt die Flamme nach kurzer Zeit.

Folgendes habe ich bereits getan:

Luftzufuhr am Heckbrenner verstellt, leider immer Flammen, egal wie weit auf oder zu (zu weit zu mehr gelbe Flammen, zu weit auf Faucht der Brenner und aus manchen Löchern kommt keine Flamme mehr).

Brenner kreuz getauscht, Jetfire Problem bleibt beim zweiten Brenner. Jetfire wurde mit dem offiziellen Set gereinigt, leider löst dies das Problem nicht.

Bei beidem kommt es mir so vor als würde das Gas mit zu viel Druck reinschießen in die Brenner / Düsen. Druckminderer habe ich schon getauscht und würde ich mal ausschließen.

Schon mal vielen Dank für jede Idee. Händler ist parallel kontaktiert, scheint aber zu dauern daher Frage ich mal parallel hier um Hilfe 😉

EE543DD2-84D2-4B30-A4C1-D332363048FC.jpeg
 
Hi,

kurzes Update:

Beim Jetfire Problem klemmte die Feder, der Regler war quasi die ganze Zeit wie gedrückt beim anzünden. Regler Abziehen und etwas Öl an den Gasregler haben hier geholfen.

Nach Rücksprache mit dem Händler / Napoleon sind Flammen von 5-8 cm ok und hängen von der Luftzufuhr / Dreck am Brenner und der Abdeckung zusammen.

Ja dann, weitergrillen
 
Tja das Problem mit dem Jetfire habe ich jetzt permanent bei 2 Brennern, leider ist Napoleon hier nach 2 Jahren nicht sehr kulant und es muss die ganze Gasverteilung für 149€ getauscht werden. Einziger Trost ist, ich habe dann 2 weitere Jetfire Ventile als Ersatz von der jetzigen Gasverteilung. Leider gibt es die Jetfire „Brenner“ nicht einzeln als Ersatzteil obwohl abschraubbar. Hat da jemand vielleicht eine anderweitige Ersatzteilquelle?


IMG_0299.jpeg
 
Hi, wenn ich dich richtig verstanden habe, brennt deine Jetfire Zündung die ganze Zeit.
Das Problem habe ich auch. Das sieht bei mir folgendermaßen aus:

Kannst Du das so bestätigen?
Wo muss ich denn mit dem Öl rein? Hast Du ein Foto?
Vielleicht können wir uns das mit den Ersatzteil ansonsten teilen?
 
Es muss die ganze Einheit getauscht werden, die Ventile gibt es nicht einzeln. Am besten an den Händler wenden, der hat mir das über Napoleon zugeschickt, kostet aber wenn älter als 2 Jahre
 
Hast Du schon ausgetauscht? Was hat es gekostet? Funktioniert es wieder?

Bei mir habe ich das mit dem Öl probiert. Ob das was gebracht hat bin ich mir nicht sicher.
Aber es sieht so aus dass ich nach dem Zünden das Gas bei dem Brenner zurückdrehe bis am Jetfire die Flamme erlischt.
Nachdem der Brennraum Temperatur hat, kann ich den Brenner voll aufdrehen ohne das Jetfire mit angeht.
Als würde die Hitze förderlich für das schließen des Jetfire Ventils sein.
 
Hi, hat 150€ gekostet und läuft jetzt wieder alles wie am ersten Tag. Kann schon sein das bei Hitze sich die Teile ausdehnen und das Ventil dadurch ggf. wieder schließt. Bei mir war aber das Problem auch nach 15 Minuten nicht weg, bevor der Grill Schaden nimmt und das Grillgut immer verbrennt, habe ich mich für den Tausch entschieden. Dadurch habe ich jetzt natürlich ausreichend Ersatzteile für die Brennereinheit falls wieder was sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten