• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue XT 525 oder SE 425 oder Phantom SE 425?

jelich

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung, einen Gasgrill zu kaufen. Komme von Holzkohle und habe deswegen (weil extrem viel Zeitaufwand die Kohle heiß zu bekommen) eher wenig gegrillt. Das soll sich ändern. Ich habe aber noch keinen Plan, wieviel und was ich in Zukunft alles Grillen werde. Das macht die Suche nicht einfacher. Zudem habe ich ein kleines Platzproblem. Der Grill sollte zum Lagern nicht breiter als 120 cm sein. Beim Grillen spielt die Breite keine Rolle.

Hängen geblieben bin ich aus diesen Gründen bei Napoleon. Bei den SE 425 kann man zumindest eine Seite abklappen. Beim XT 525 sogar beide. Ich habe bereits etliche Forenbeiträge durchforstet und viel Für und Wider gelesen. Auch habe ich mit großen Grillläden telefoniert aber leider niemanden gesprochen, der richtig Ahnung hatte. Haben nur in den Spezifikationen nachgelesen. Das kann ich auch :-)

Jetzt mal die Vor- und Nachteile aus meinem Blick:

Rogue XT:
- 4 Brenner
- große Grillfläche
- kleine Sizzle Zone nicht höhenverstellbar
- Gussroste

SE 425
- 3 Brenner
- kleinere Grillfläche
- große Sizzle Zone, höhenverstellbar
- Edelstahlroste (beim Phantom)
- Heckbrenner

Meine wichtigsten Fragen sind:
- Brauche ich unbedingt Edelstahlroste?
- Brauche ich einen Heckbrenner. Spieße kann ich doch auch mit den normalen Brennern grillen
- Brauche ich eine große Sizzle Zone? Meist grillt man da doch eh immer nur ein Steak nach dem anderen kurz an. Für was muss sie höhenverstellbar sein?

Welchen der Grllls würdet ihr denn empfehlen und warum?

Danke und hoffe auch Antworten von euch Profi-Grillern.

Meine wichtigsten Fragen sind:
- Brauche ich unbedingt Edelstahlroste?
Ich finde Gussroste besser - allerdings bedürfen sie mehr Pflege.

- Brauche ich einen Heckbrenner. Spieße kann ich doch auch mit den normalen Brennern grillen
Aber nicht drehende Spieße. Wenn du nur von unten hast, wo willst du dann das heruntertropfende Fett sammeln (Schale).
Zum Beispiel für Geflügel oder für einen Rotesseriebraten (Spießbraten, Kassler).

Ich habe nun vor auch mal vor Gyros (oder Döner) selbst zu machen.
- Brauche ich eine große Sizzle Zone? Meist grillt man da doch eh immer nur ein Steak nach dem anderen kurz an. Für was muss sie höhenverstellbar sein?
Es gibt auch große Steaks... T-Bone, Porterhouse, Tomahawk ... und wenn alle Hunger haben, macht man auch mal zwei oder vier.

Die Höhenverstellung dient dazu: unten Steak mit 800° Grillen - oben für das Braten von Pfannen oder mit einem speziellen Rost auch für Woks.

Wenn du ne größere Grillfläche willst, musst du den 525 SE nehmen.

Ich habe den Rogue 425 SE Hero Set bekommen zu Weihnachten. Zum Aufbau schreibe ich gleich noch was.
Aber sonst macht er gegenüber meinem alten Cadac einen guten Eindruck.

Danke für deine Antworten!
Der SE 525 ist leider zu breit. Der XT 525 würde gehen, weil beide Seiten abgeklappt werden können. Aber der hat eben keinen Heckbrenner.

Also deine Meinung wäre:
Lieber nur 3 Brenner und etwas kleinere Grillfläche aber dafür einen Heckbrenner?

lso deine Meinung wäre:
Lieber nur 3 Brenner und etwas kleinere Grillfläche aber dafür einen Heckbrenner?
Ja, aber du musst wissen, was du mit dem Heckbrenner machen willst.

Ich finde Gussroste besser - allerdings bedürfen sie mehr Pflege.
Sagen viele, dann wechseln manche auf Edelstahlroste jenseits der 7 mm Dicke und die wollen dann nicht mehr zurück.

Aber nicht drehende Spieße. Wenn du nur von unten hast, wo willst du dann das heruntertropfende Fett sammeln (Schale).
Zum Beispiel für Geflügel oder für einen Rotesseriebraten (Spießbraten, Kassler).

Ich habe nun vor auch mal vor Gyros (oder Döner) selbst zu machen.
Klar gehen Drehspieße. Äußere Brenner an, mittlere aus, Schale drunter, fertig. Am Ende Brenner hochdrehen und aufknuspern, den Heckbrenner braucht man nicht zwingend. Ja, ich habe auch einen, aber es ging vorher auch ohne mit guten Ergebnissen. Mehr Hauptgrillfläche bringt dir immer was, Heckbrenner nur bei Spießen und evtl. Pizza.

Die Höhenverstellung dient dazu: unten Steak mit 800° Grillen - oben für das Braten von Pfannen oder mit einem speziellen Rost auch für Woks.
Warum ist es auf den Bildern unterm Deckel der Sizzle Zone genau andersherum abgebildet?

33333333333.jpg

Fleisch (links) oben, Topf/Kochgeschirr (rechts) unten.

Warum ist es auf den Bildern unterm Deckel der Sizzle Zone genau andersherum abgebildet?

Ist bestimmt ein Fehler ;)
Ist bei meinem P500 auch so, mache es aber auch genau umgekehrt.

Logisch ist für mich:

Infrarotstrahlung nimmt mit der Entfernung ab, also beim Steakgrillen Rost nach unten.
Bisher hat das in all den Jahren auch sehr gut funktioniert.

Wenn ich meine Lodge auf die Sizzle stelle, deckt sie den ganzen Bereich ab. So kommt es zum Hitzestau. Das wiederum könnte Beschädigungen am Grill hervorrufen. Also Rost hoch, Pfanne drauf und die Hitze kann rundherum nach oben weg.

Es wurde in verschiedenen Sizzlezone-Threads schon angemerkt: Gussroste sorgen oft für ziemlich dunkles bis schon schwarzes Branding. Und das schmeckt bitter! Ich habe auf Edelstahl umgerüstet und bin begeistert. Schönes braunes Branding ohne "Verbrennungen" und Röstaromen ohne Bitternote.

Reinhard

Abgesehen davon lassen sich auf einem verstellbaren Sizzlerost ( möglichst Edelstahl) auch mal Kleinigkeiten (ein paar Würste, Nacken, kurzgebratenes etc.) grillen -ohne dass immer der ganze Garraum hochgeheizt werden muss.
Welcher Grill kommt auf deine Grillpriorität an. Grillst du sehr viel indirekt (und auch größeres Grillgut, sind 4 Brenner sehr empfehlenswert. Für mich wäre der 425 SE genau das Richtige, wenn etwasbreiter nicht möglich ist.
Und eine große Sizzle vergrößert auch automatisch die zur Verfügung stehende Gesamtgrillfläche, das wird oft vergessen, wenn es um große Fläche und 3 oder 4 Brenner geht.
Viel Erfolg😉

Habe mich heute entscheiden. Nach mehrmaligem Nachmessen und Optimieren meiner Räumlichkeiten habe ich noch ein paar Zentimeter rausgeschunden. Und so wurde es jetzt der Napoleon SE 525. Bin gespannt…

Gute Wahl!

Hätte ich mehr Platz, wäre er das auch geworden.

Zurück
Oben Unten