• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue

Saftbock

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Napoleon Rogue
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[5] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[<5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle, Rost: Guss, Rost: Edelstahl, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca 1000€,
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Flachgrill
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Anschauen konnte ich leider bisher nur Baumarktgrills und nen Napoleon bei einem Bekannten. Im Urlaub habe ich 2 Wochen lang auf einem Weber Gasgrill gegrillt. Der Weber machte einen soliden Eindruck und war von der Hitzeverteilung auch angenehm.

Ich finde das Preis Leistungs Verhältnis / Optik von Napoleon/Broil King besser als bei Weber. Und der Napoleon hat die Sizzle Zone die ich von meinem Bekannten kenne. Daher würde ich gerne einen Napoleon nehmen.
Wichtig wäre mir dass die Seitenablagen abklappbar sind, so dass der Grill besser in die Nische auf meinem Balkon passt. Die Grills aus der Rogue-Serie gefallen mir gut und die bisherigen Beiträge zeugen auch von einem ordentlichen Gerät.

Was ist mir wichtig:
Der Grill sollte 3 Brenner haben. Evtl auch 4 aber ich denke mit 3 kann ich einiges abdecken.
Die Gasflasche ist im Grill verstaut. (5kg oder 11kg ist mir egal)
Sizzle Zone

Offene Punkte:
Material Rost Sizzlezone:
Ich hab hier jetzt schon öfter gelesen, dass man den Gussrost durch einen Edelstahlrost austauschen soll habe aber leider nie eine Begründung gefunden.
Was spricht für den Edelstahlrost und gegen den Gussrost auf der Sizzle?

Material Rost Grillkammer:
Tendentiell bin ich ehr für einen Edelstahlrost, bin aber auch für einen Gussrost offen.

Material Grillkammer:
Aludruckguss oder Edelstahl?
Was sind eure Erfahrungen und zu was könnt ihr mir raten?

Nice 2 have aber kein muss:
Backburner, Rotisserie

Was mir absolut nicht wichtig ist, sind solche Features wie beleuchtete Griffe, beleuchtete Brennkammer usw. Auch räuchern/smoken will ich nicht mit dem Teil.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen und schonmal danke für eure Ratschläge und eure Hilfe

Bisher war ich kompletter Holzkohlegriller auf Grills die ich mir selbst gebaut habe. Bin also beim Gasgrill relativ unerfahren.
Ich wohne seit November in einer neuen Wohnung mit Balkon. Der Grill steht im "Ruhemodus" überdacht und wird beim Grillen in den vorderen Bereich des Balkons gefahren. Mein Vermieter wohnt unter mir und grillt genau so gerne wie ich, daher keinerlei Probleme wegen Geruch oder ähnlichem.
Ich hatte mir zum Einzug einen Zunda MGG-331 Pro mit Seitenbrenner gekauft. Mit dem Teil war ich mehr als unzufrieden und konnte glücklicherweise umtauschen. Hatte das Teil im Angebot für 250 bekommen.
Den Zunda hatte ich mir auch aufgrund der hier im Forum positiven Rückmeldungen gekauft.

Da ich nicht nochmal so unzufrieden sein möchte, ist mir das Geld relativ egal. Außerdem habe ich auch keine Lust mir das Teil im Netz zu bestellen, da mich die hin und her Senderei der Riesen Pakete ziemlich genervt hat.

Habe durch Zufall von einem Händler bei mir in der Gegend erfahren der Napoleons vertreibt und dort werde ich am Samstag auch hinfahren.

Der LEX wird ja aus dem Programm genommen. Falls dort noch einer steht, Finger davon lassen oder ehr nicht?
Vorjahresmodelle oder aktuell?

Ich denke das ist erst mal genügend Text.
Falls ich etwas vergessen habe / euch Infos fehlen sagt bitte Bescheid.

Vielen Dank!
Peter​

Gib mal Napoleo;Rogue in die SuFu ein...
Dann solltest du die nächsten Stunden beschäftigt sein.. :D

Als ich die Suchfunktion für den Zunda benutzt habe, bin ich ziemlich auf die Schnauze gefallen...
Und ja die Suchfunktion benutz ich jeden Tag ;)

Als ich die Suchfunktion für den Zunda benutzt habe, bin ich ziemlich auf die Schnauze gefallen...
Und ja die Suchfunktion benutz ich jeden Tag ;)
Napoleon Rogue ergibt 140 Threads - Themenerstellungen mit noch mehr Einzelbeiträgen....
Selbst wenn nicht alle der Kaufberatung dienen sollten dich die verbleibenden eine Weile beschäftigen...
So gegen 04 Uhr kannst du ja noch offene Fragen stellen :D

Zunda= kein Rogue

@Saftbock habe weder den Rogue noch ein Sizzle. Was ich aber so rausgelesen hatte, ist das man beim Sizzle ja nicht die Hitzespeicherung eines Gussrostes benötigt, sondern dieser dazu führt das das Fleisch da wohl schnell verbrennt (wo es aufliegt).

Mit Aludruckguss Wanne hast Du Ruhe, ist aber etwas doofer zu reinigen/putzen.

Ob Du ein Auslaufmodell haben willst, muss Du entscheiden. Aber ein Lex wird wohl trotzdem ein paar Jahre halten. Wobei ich meine beim Lex kann man die Seitenablagen nicht einklappen?

Sprechen noch weitere Faktoren gegen den Gussrost auf der Sizzle?
Ich hab bedenken dass die Schutzschicht auf dem Guss einfach verbrennt und dann relativ schnell anfängt zu rosten.

Sprechen noch weitere Faktoren gegen den Gussrost auf der Sizzle?
Ich hab bedenken dass die Schutzschicht auf dem Guss einfach verbrennt und dann relativ schnell anfängt zu rosten.
ja man muss sie definitiv pflegen... werde über kurz oder lang auf einen edelstahlrost umsteigen..

Beim normalen Grillrost hätte ich keine Bedenken bei Verwendung von V2A. Dadurch dass die Sizzle aber so heiß wird sollte man wahrscheinlich doch V4A verwenden oder?

Beim normalen Grillrost hätte ich keine Bedenken bei Verwendung von V2A. Dadurch dass die Sizzle aber so heiß wird sollte man wahrscheinlich doch V4A verwenden oder?
Nein.
Bei meinem Edelstahlrost habe ich trotz reichlich sizzlen keinerlei Einschränkungen, Makel oder sonstiges. Und der ist bestimmt nicht aus V4A
Nach über 4 Jahren sizzlen auf Guss ist auch dieser Rost noch vollkommen intakt. Weder Rost noch das „Ablösen irgendeiner Schutzschicht“ ist dabei erkennbar. Wüsste auch nicht, welche das sein sollte...

V4A unterscheidet sich zu V2A in der Tatsache dass der eine für Lebensmittel geeignet ist und der andere eben nicht. Vor allem bei hohen Temperaturen „dampfen“ dort krebserregende Stoffe aus.

Was die „Schutzschicht“ am Gussrost betrifft, kann ich nur zitieren was ich hier gelesen habe, und das man nach dem Grillen ein Öl auftragen soll was eine Schutzschicht um den Guss erzeugt.

Wie gesagt bin kein Profi.

V4A unterscheidet sich zu V2A in der Tatsache dass der eine für Lebensmittel geeignet ist und der andere eben nicht. Vor allem bei hohen Temperaturen „dampfen“ dort krebserregende Stoffe aus.
Was die „Schutzschicht“ am Gussrost betrifft, kann ich nur zitieren was ich hier gelesen habe, und das man nach dem Grillen ein Öl auftragen soll was eine Schutzschicht um den Guss erzeugt.
Ich auch nicht, habe den Original Rost von Napoleon und da steht überall nur Edelstahl. Kannst ja Nappi anfragen, welches Material es ist - ich grille lieber :D
Öl auf dem Gussrost verhindert oder verzögert das Rosten.. Habe ich bei meinem aber noch nie gebraucht.. Vielleicht weil ich auch so gut wie jede Woche im Schnitt 2x grille. Und ich säubere den Rost erst VOR dem eigentlichen Grillvorgang.
Heisst grillen, abkühlen lassen und bis zum nächsten Mal nichts machen. Dann wieder anheizen, ordentlich abbürsten, grillen.... and so on.
So habe ich nach dem Grillen auf dem Gussrost immer eine „ Schutzschicht“ gehabt.
Seitdem ich ihn habe nutze ich allerdings ausschliesslich nur noch Edelstahl auf der Sizzle.

Mal ein Tipp am Rande:
Weniger Lesen, mehr Grillen ;)

Aber Du kannst gerne weiterhin versuchen das ganze Wissenschaftlich zu verfolgen, nur ich würde mich nicht auf das gefährliche Halbwissen stützen :)

Zurück
Oben Unten