• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Roti Thermometer

yannig7

Hobbygriller
Supporter
Hallo zusammen,

am Donnerstag gab es das erste mal ein Drehspiess Gericht von meinem neuen P500. Gegrillt wurde nur mit BB auf Vollgas. Da ich dieses Gericht auf meinem alten Rösle (ohne BB, äußere Brenner auf voll) schon öfters gemacht habe, dachte ich, ich rechne mal mit einer Stunde ohne die KT zu überwachen. Nach einer Stunde kaum Bräune und dann doch mal die KT gemessen und gemerkt, dass ich noch weit von der Ziel KT entfernt bin. also für eine weitere halbe Stunde drauf gelassen. Viele Fleischstücke waren dann von der Bräune und KT auch gut. Andere waren jedoch noch teilweise roh.
Leider habe ich auf der Napi Comercial Roti keine gute Möglichkeit gefunden, das Thermometer am Spiess zu platzieren. Bei der alten Roti konnte ich das Kabel durch ein Metallring legen. Dieser Metallring lag dann zwischen Seitenwand und Spieß, sodass der Spieß nie über das Kabel drüber rotieren musste und das Kabel dadurch schaden genommen hat.
das ganze sah bei Rösle so aus:
6191EB26-684B-4337-9D4E-1E31219F4790.jpeg

Und bei napi liegt es so auf:
2B2CCE6E-A006-4EF1-B75C-5F47958E62BF.jpeg

Daher die Frage. Gibt es eine ordentliche Möglichkeit ein kabelgebundenes Thermometer an der Napi Roti zu befestigen ?
und noch eine Frage am Rand. Ist es normal, dass der BB auf voll Gas 1,5 Stunden braucht, bis ordentlich Farbe am Grillgut ist? DT war durchgehen bei ca 205 grad und ist in der Regel relativ genau. Bilder hab ich leider keine gemacht aber ich werde es aufjedenfall wieder holen.

freu mich auf eure Kommentare
Gruß
Yannick
 
Da geselle ich mich Mal dazu. Weiß auch noch nicht wie ich an meiner neuen Roti das Kabel verlegen soll... 🤔
 
Das würde mich auch interessieren mit der Durchführung.
Meine Erfahrungen sind, dass Napoleon generell mit geringerer Temperatur arbeitet.
Hatte vorher einen Weber und musste mich auch erst umstellen.
Es gibt Aussagen, dass eher mit niedrigeren temperaturen gearbeitet wird und es für das „Material“ schonender sein soll.
Aus dem Grund gibt es Leute die ihren OHG und Sizzle schon lange nicht mehr benutzt haben.
 
@yannig7
in der Regel benötigst du für die Rotisserie noch ein Ausgleichsgewicht damit der Spiess nicht schlägt. Oft sind die Teile nicht serienmäßig dabei.
von BBQ Torro bekommst du dieses Set bei Ebay, da ist so ein Ring mit recht großem Innendurchmesser (max. 14mm) dabei. Da sollte sich Mühelos ein Kabel mit durchführen lassen. Der Ring passt auch auf den Schlitz bei Napoleon.
Ich hatte mir zu meinem Napoleon die Rotisserie von Santos für meinen Gasgrill bestellt da sie um 100 Euro günstiger war als die Originale. Es kommt aber auch auf die Stärke des Spießes an ob es noch mit durchpasst. Ich weiß jetzt nicht genau wie dick mein Spiess ist 8mm oder 10mm jedenfalls passt da das Kabel vom Thermometer mühelos mit durch. Bei der Rotisserievon Santos war ein Lagerring mit dabei, allerdings ohne Feststellschraube. Bei diesem org Lagerring wird es mit der Durchführung von dem Kabel sehr eng. Das wollte ich nicht tun weil dann das Kabel im Ring scherbelt. Mit dem Lagerring von BBQ Torro am Santos Spiess bei mir kein Problem.
Aber da sind auch Unterschiede am Spies, dein Spiess ist hinten Rund, meiner ist durchgehend viereckig. Ggf. ist da ein viereckiger Spiess besser um da noch ein Kabel mit durch den Ring zu führen. Ich kann mir nun nicht vorstellen wie das Kabel sich bei einem runden Spiess mitdrehen soll. Denn das Kabel würde sich entweder aufdrehen oder immer in dem Schlitz am Grill hoppeln und dabei stark schleifen.

Die DT von deinem GG bei Backburner auf Vollgas, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn ich bei meinem GG nur den Heckbrenner auf min. anmache erreiche ich schon 205°C DT. Bei Vollgas geht die DT auf knapp über 260°C.

Das mit der Farbe am Grillgut und wie schnell die kommt ist abhängig davon wie hoch du deinen BB einstellst und aber auch wie dick das Stück ist was da auf dem Spiess ist. Bei einen Hähnchen z.B. werden die Beine und die Flügel schneller dunkel als der Body.


@Grillschwein68
Das Napoleon eher mit niederigen Temperaturen arbeitet kann ich nicht so sagen mein GG (siehe Signatur) macht beim indirekten Grillen mit den beiden äußeren Brennern auf min. 160°C - 170°C je nach Außenwetter. Um unter den genannten Temperaturen mit 2 Brennern zu bleiben muss ich was unter den Deckel packen das er nicht ganz zu geht.
 
Doch nach nochmaligem Betrachten sollte das gehen wenn dein Spiess nicht zu dick ist. Wenn du den Ring mit der Schraube nicht nur als Laufring nutzt und die Schraube mit nutzt sollte das gehen. Ob nun dein Spiess in dem Ausschnitt am Grill dreht oder das Lauflager mit der Schraube ist doch egal. Nutze so ein Lager zieh die Schraube fest Tropfen Sonnenblumen Öl mit an das Lager außen und fertig. Bei einer 14 mm Öffnung sollte genug Platz für ein 8mm oder 10mm Spiess sein.
Allerdings wird dein Grillgut dann auf einer Seite wo der Ring ist um ein paar mm eirig laufen, aber das spielt kaum eine Rolle.
 
Allerdings wird dein Grillgut dann auf einer Seite wo der Ring ist um ein paar mm eirig laufen, aber das spielt kaum eine Rolle.
Da hatte ich noch bedenken. Wollte nicht, dass mir irgendwann der Motor dadurch kaputt geht.
ein Ausgleich Gewicht habe ich bereits, der Laufring alleine wäre ein Option.

Die DT von deinem GG bei Backburner auf Vollgas, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn ich bei meinem GG nur den Heckbrenner auf min. anmache erreiche ich schon 205°C DT. Bei Vollgas geht die DT auf knapp über 260°C.
Hast du das mal mit einem Thermometer nach gemessen? mein DT ist bisher relativ genau. Wenn meiner auf Maximal nur das packt, was deiner auf Vollgas packt, wäre das schon bisschen enttäuschend.
 
Ich habe mehrfach die Deckeltemperatur nachgemessen und mit dem elek. Thermometer kontrolliert das stimmte bisher immer recht gut überein. Mal hier und daein wenig Unterschied wobei ja die Scala von der Einteilung beim Napoleon auch eher ein Schätzeisen ist. Ein Beispiel findest du da. Ok das war nur bei 110°C aber selbst bei 200°C oder drüber ist es nicht groß der Unterschied. Teilweise lasseich bei indirektem Garen aus dem Grunde auch den 2. Messfühler weg wenn mir das gerade zu viel ist. Das Hat mit dem DK auch ohne 2. Messfühler gut gefunzt.

Für den Lagerring einfach mal bei BBQ Torro nachfragen oder halt das ganze Set kaufen.

BBQ-Torro
CS-Trading GmbH & Co. KG
Moselweinstraße 55
54472 Brauneberg
Deutschland

Tel.: +49 (0)6534-9487986
Fax: +49 (0)6534-9487985
E-Mail: verkauf@cs-trading.de

Durch den großen Laufring verschiebst du ja wenn du die Schraube fest ziehst den Mittelpunkt und dadurch wird das an der SEite mit dem großen Laufring leicht eiern. Aber das sind je nach Stärke deines Spiesses max. 6mm bei einem 8mm Spiess. Bei einem 10mm Spiess nur noch 4mm. Ich glaube nicht, dass das für den Motor oder gar für den Garungsprozess ins Gewicht fällt.
 
Zurück
Oben Unten