• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon rouge 525se oder Broilking 490 IR

dmvm

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Titel:Napoleon rouge 525se oder Broilking 490 IR

WO wird gegrillt?:
Terasse

WO steht der Grill?
Terasse


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2 mal die Woche ganzjährig

WIE soll gegrillt werden?:

[ 30] % direkt -> Anteil in Prozent
[40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 25] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
habe aktuell einen Odc Ascona und nenn wsm47. Der Odc wird getauscht. Smoken / low and slow macht der wsm. Würde gerne ne Fotoserie mit backburner haben und fürs schnell angrillen ne Puzzle oder vergleichbares.

Und sollten 4 Brenner sein.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-8


Wie hoch ist dein BUDGET?:
Bis 1500

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich hab bisher Napoleon mit der 2020 rouge sein Serie im Visier. Bin aber jetzt bei Santos über den Broilking Baron 490 mit IR gestoßen.
Nach den Werten hat Napoleon größere Fläche und mehr KW.
Der BK ist aber nen Eck günstiger.

Bin hin und her gerissen.
Hat jemand ne Idee was da die bessere Wahl ist?
 
Es ist m.E. immer schwierig, die Wahl von technischen Daten abhängig zu machen. Die sagen nicht so wirklich was aus.

Bei den beiden Modellen stehst du vor einem Luxusproblem. Und auch hier wird dir im Forum auf jeden Fall geraten: Anfassen, Befummeln, Begrabbeln.
Und dann auf den Bauch hören, was der sagt.
Die Puzzle- äh Sizzle-Zone haben beide, bei Broil King heißt das Ding ziemlich unspektakulär Infrarot Seitenbrenner. Der ist auch - finde ich - nicht unbedingt notwendig und deutlich kleiner als die Sizzle. Wenn's dann aber ne Sizzle sein muss, wäre die Wahl für mich klar.
 
Es kommt darauf an, welchen Rogue du mit dem Baron vergleichen möchtest. So ein großer Unterschied ist da m.E. nicht und spielt auch nur dann eine Rolle, wenn einer exorbitant günstiger wäre. Ist aber nicht so.
Das wichtigste nochmal: Ohne einen Besuch im Fachhandel wird für dich die Wahl sehr schwer, weil du - gerade hier im Forum - die unterschiedlichsten Meinungen hören wirst. Und die sind natürlich nicht alle unbedingt objektiv, auch meine nicht.
 
Es wird in deinem Fall wie so oft sein. Die Napoleon Beisitzer raten dir zum Napoleon, die BK Besitzer zum BK.
Wie @jop68 schon sagt. Fahre in den Shop und guck dir die Teile an. Letztlich muss dein Bauch entscheiden.
Ich z.b. würde im Moment nie einen BK kaufen weil die mir einfach nicht gefallen. 🤷🏼‍♂️
 
Die Napoleon Beisitzer raten dir zum Napoleon, die BK Besitzer zum BK.
Ha, nicht ganz ;-). Bin begeisterter Broil King Griller, aber kenne die Napis ebenso und finde die gut. Und ich habe geschrieben, dass ein Napi dann besser ist, wenn unbedingt eine Sizzle gewünscht wird.
 
Unterschied ist da m.E. nicht und spielt auch nur dann eine Rolle, wenn einer exorbitant günstiger wäre. Ist aber nicht
Napoleon Rogue SE 525, Edelstahl, 2020

vs.
Broil King Baron 490 mit Drehspieß & Infrarot Seitenbrenner


Sind bei Santos ca 300 Differenz
 
Sind bei Santos ca 300 Differenz
Für 300€ bekommt man entweder Zubehör oder eine Menge Fleisch. Aber du würdest dich ärgern, wenn du dir die Dinger nicht im Original angeschaut hast. Das ist schon elementar.
 
Ich stand bis Samstag vor einer ähnlichen Herausfoderung und war dann bei Santos zur Beratung. Ich habe mich schlussendlich gegen eine Sizzle entschieden oder besser einen IR Brenner. Der BK schafft höhere Temperaturen laut Aussage des Beraters und ein IR wäre somit nicht zwingend notwendig (habe aber auch einen OHG). Die höhere Temperatur kommt durch eine weniger offene Konstruktion was bedeutet, dass er besser die wärme halten kann, auch im Winter. Wie gesagt, das sind alles Aussagen vom Berater. Der hauseigene Grill ist bis Juli nicht lieferbar, wäre sonst eine günstigere Alternative gewesen, die sehr nahe am BK gebaut ist.
Was ich sehr gut bei BK fand ist der Dualtube Brenner, der für eine gleichmäßige Hitzeverteilung sorgen soll.
Wie gesagt, ich kann hier noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, nur von dem was mir gesagt wurde.
Am Ende habe ich mich für den Baron 590 entschieden, da ich den Preisunterschied lieber für mehr Material genutzt habe, als für einen Namen.
Ob die höheren Temperaturen beim BK ausschlaggebend sind, bleibt abzuwarten. Möchte aber auch im Winter longjobs machen und da passte mir eine weniger windanfällige Konstruktion besser.
 
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung. Ich verzichte jetzt auf den Heckbrenner und werde mir einen Schickling holen 🙈
 
Bei dem Budget würde ich mir bei Coobinox den REGAL 490 Black ordern.
Da wirst du höchstwahrscheinlich keine Sizzle-Zone vermissen und den Drehspieß hast du schon inklusive.
 
Coobinox kann erst Mitte Juni liefern. Bestpreis momentan bei 360BBQ, habe heute 1150 mit dem seitlichen IR Brenner bezahlt.
 
Der REGAL 490 Black steht mit 1-3 Tagen Lieferzeit für 1.500,00 Euro drin.
Beim Begutachten fand ich den Regal schon merklich wertiger als den Baron. Kostet ja auch deutlich mehr. 😉
 
Warum? Wenn man fragen darf?
Hab mir beide Live angeschaut. War von der Verarbeitung nicht wirklich zufrieden. Das Budget wollte ich aber nicht mehr erhöhen.

Beim Heckbrenner war ich mir von Anfang an nicht sicher ob ich den will. Da auch der Einsatzbereich für mich wahrscheinlich auf drei, vier mal im Jahr beschränken wird.

Schickling ist komplett aus Edelstahl und wird auch komplett in Deutschland gebaut. Er hat genug Schub. Schafft laut Hersteller 350 Grad. User berichten sogar von fast 400 Grad. Hat einen Infrarot-Brenner der von der Größe her dem vom 525SE entspricht. Die Grillfläche auch. Ein sehr guter Kunden-Support. Der Hersteller ist hier selber aktiv im Forum. Ach ja, man kann beim Burner-Modell sogar das linke Seitenteil komplett aushängen. Das alles für 1300€.

Man kann auch durch das Baukasten Prinzip erst mal einen Grundgrill kaufen. Und nach und nach aufstocken. Falls man das will.
 
Stand vor der selben fragen habe mich für den Baron s490 ir entschieden da 4 Brenner für uns reichen und wie du habe ich einen ohg aber die ir ist Nice zu haben und bei dem Preis Unterschied ist der s490 ir die besser Alternative je nach dem was man zahlt.
 
Zurück
Oben Unten