• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rouge 525SE - Seitentische werden heiß. Edelstahl Deckel verfärbt sich.

VikBec

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und habe ein Anliegen bzw eine Frage an Rogue Besitzer.

Ich habe mir vor gut 1 Monat einen 525SE gegönnt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Seitentisch bei Max Temperatur, 370 Grad, sich im vorderen Bereich auf 70Grad erhitzen, hinten am Grill ca. 40Grad warm werden. Die 70Grad sind so ca. in den ersten 10cm weg vom Gusskorb in der Mitte der Tische ca. 50 Grad, nach ca 30Minuten. Es sind nur Hauptbrenner an, der Backburner ist aus.

Vom Hersteller habe ich die Info, dass das alles im Sollwert ist, kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Auch soll ich die Seitentisch beim grillen auf max. Temperatur nicht benutzen. Eine unpraktisch Lösung...

Wie sieht es bei euch aus? Werden eure Seitentisch warm wenn ja wie warm?

Ein anderes Problem, der Edelstahl Deckel hat sich nun nach wenigen Grillsessions bereits in einen Braun Ton verfärbt. Vorallem vorne am Deckel. Auch das ist wohl normal und mit Politur und Edelstahlpflege zu beheben. Der Otto-Grill von meinem Nachbarn ist 3 Jahre alt, der wird genauso warm und da verfärbt sich nichts.

Wie sehen eure Grills aus, wie warm werden die Seitentische?

Beste Grüße.
VikBec
 
Ich hab zwar nur einen 425er, aber bei Volldampf werden die Seitentische auch recht warm. Zum Deckel kann ich wix sagen, denn ich habe den Schwarzen.
 
Sagen wir so, innen, neben der Wanne würde ich sie nicht mehr anfassen.
 
Hallo und vielen Dank erstmal für das Feedback. Hier sieht man, das die Verfärbung von unten nach oben steigt.

Wie sieht es mit Grills andere Hersteller aus, werden eure Seitentische heiß?

Anbei auch noch ein Bild von der Messung, ich habe schwarzes Tape aufgeklebt, da sonst eine Messung nicht möglich war.

Besten Dank für euer Feedback.

20191004_204745.jpg


20191004_204935.jpg


20191004_205058.jpg
 
Naja, was erwartest du denn.. im Brennraum fast 400 Grad und wenige cm weiter soll es cool sein? Bei meinem P500 sind dann auch die Türen und Tische an den Seiten warm, gemessen habe ich das aber nie..

Was die Verfärbung angeht.. da kann ich nicht mitreden, hab nen schwarzen Deckel. Aber die silberne Leiste unten ist bei mir auch etwas schnodderig. Wird halt regelmäßig benutzt 🤷‍♂️ Hast denn mal Reinigungsmittel ausprobiert?

Der Tepro Gasgrill bei meinen Alten sieht auch noch aus wie neu.. der wird aber auch so gut wie nie benutzt 🤪
 
Ja sicher habe ich es versucht zu reinigen, das schlimme daran ist, dass ich bisher nur wenige Male gegrillt habe und das sieht schon so aus...

Mein Triumph410 hatte auch 400 Grad und da wurde nichtsi außer dem Garraum warm. Die Temperatur im Garraum sollte auch weitestgehend im Garraum sein, evtl. noch außen am Deckel.

Das Interessante ist, dass die Seitentische vorne 70° heiß werden und hinten ca. 40° das spricht auch gegen deine Theorie.

Cheers
 
Hallole,

die Verfärbung am Stahl sind normal. Und ein Indiz, dass Du kein Temperaturproblem hast.

Die Seitentische werden warm, da der Alu-Kotpus eben die Wärme gut leitet. Kannst Du z.B. nutzen um Saucen und Marinaden vorzuwärmen ;-). Kräuterbutter wird gut weich :-D

Grüßle.
 
70° reichen doch für ein paralleles Sous-Vide-Becken? It's not a bug - it's a feature! :P :pfanne:
 
Bei meinem P500 (schwarz) werden die Seitenteile auch „warm“, aber nie und nimmer 70Grad..
Ich halte das für einen Bug.

(Werde aber sicherheitshalber beim nächsten Mal messen);)
 
Kann es sein, dass Wind von hinten in deinen Grill "bläst"? Wenn das so sein sollte dann wird der vorne schon extrem heiss. Napoleon sagt im Handbuch dazu, dass sogar die Reglerknöpfe Schaden nehmen können. Dafür würde auch sprechen, dass die Hitze bei dir hauptsächlich vorne so stark ist. Um das zu verhindern gibt es von Napoleon ein spezielles Windleitblech. Aber - wie oft hast du denn so Höllentemperaturen? Ich brauche in der Regel nie mehr als ca. 250° bis max. 300°, wenns mal sehr heiss werden soll. Das reicht auch dicke zum abbrennen der Roste vor dem grillen - der Rest geht mit der Bürste ab.
 
Der Grill steht umrandet von Thujas. Man kann ausschließen, das bei dieser Messung Wind das Messerergebnis beeinflusst hat, war auch Windstille an diesem Tag...

Ich grille nicht bei 370° aber wenn ich den Grill aufheize, kommt es zu besagten Temperaturen. Danach sind die Tische heiß.

Ich vermute eher, das ich ein Montagsmodell erwischt habe, ist auch nicht mein erster Napi... aber der erste mit diesem Problem...
 
Und, was gibt es Neues?

Falls es dir hilft, hier mal Vergleichswerte (P500 nach 15 Min Vollgas bei 15 Grad Außentemperatur).

26C4FA25-C889-4EDB-9BBA-F0B2583C742B.jpeg
 
Hallo Zusammen, laut Hersteller ist es so und lässt sich nicht umgehen, alles im Solleert.
Ich werde beim Aufheizen versuchen die Temperatur nicht bis zum Anschlag hochzufahren. Alternativ hole ich noch Silikonauflagen oder Holz. Dann sollte auch nichts passieren.

Beste Grüße und Danke für das Feedback.
 
Ich wollte schon fragen, für was Du 370 Grad brauchst? Ok, beim Aufheizen (aber da muss man ja auch nicht über 300 Grad gehen), beim Sauberbrennen und für Pizza vielleicht, aber beim normalen Grillen bleibt man doch deutlich unter 300 Grad und dann sollten auch die Seitenteile deutlich „kühler“ sein.
 
Es ist halt eine böse Überraschung, zumindest war es das beim ersten Mal...
Der alte T410 war genauso heiß aber die Seitentische waren es nicht.

Die Frage ist warum die Hitze so sehr auf die Seitentische übertragen wird und nicht warum ich die Hitze habe/brauche. Vorallem ob das normal ist und wie heiß die Seitentische andere Grills werden.

Gudde Nacht zusammen.
 
Zurück
Oben Unten