• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T410, eine Woche in Betrieb, Fragen

mampfbert

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Seit etwa einer Woche ist der Napoleon T410 bei uns im Einsatz. Er hat 3 Vergrillungen und einen Pizzaeinsatz hinter sich. Soweit alles super. Bedienung klasse, Essen schmeckt super, eigentlich keine Probleme (bis auf die Delle im Deckel, die wohl auch andere haben - siehe anderen thread).

Jetzt habe ich ein paar Fragen.

1) Wie lange dauert es bei Euch, bis der T410 auf Maximaltemperatur ist? Meiner braucht etwa 20-30 Minuten, bis der Zeiger am rechten Anschlag ist. Ist das so OK ? Ich meine im Forum von deutlich kürzeren Aufheizzeiten gelesen zu haben.

2) Thema Flammenbild. Habe mal die Brenner auf kleinster Stufe und größter Stufe fotografiert. Ist das so OK ? Ich habe keine Ahnung, aber immer mal wieder gelesen, daß es user gibt, die ihre Brenner nachjustiert haben.

Auf kleinster Stufe:
IMG_1499_k.jpg


Und jetzt auf größter Stufe:
IMG_1503_k.jpg


3) Der andere Grund warum mich das interessiert und auch meine nächste Frage: ist es normal, daß die Brenner glühen, wenn man sie voll aufdreht ? Also beim Anheizen für ein Branding oder beim Betrieb mit Pizzastein ist mir aufgefallen, daß die Brenner richtig rot glühen.

4) Letzte Frage: hinten zwischen den Brennern #1/#2 und #2/#3 ist jeweils ein Blech. Dort gehen Flammen rein und auch dort glüht es im Betrieb. Wozu ist dieses Blech da und ist das OK, wenn dort alles glüht? Auf dem Bild hier kann man gut sehen, wo es schon geglüht hat (Verfärbung im Metall). Dies ist vom Brenner #1 und man kann auch sehen, daß mindestens ein Loch vom Brenner hinter diesem Blech sitzt.
IMG_1490_k.jpg


Schon mal Danke für Eure Hilfe und Unterstützung. Ist ein Superforum hier !!!
 

Anhänge

  • IMG_1499_k.jpg
    IMG_1499_k.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 9.537
  • IMG_1503_k.jpg
    IMG_1503_k.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 9.040
  • IMG_1490_k.jpg
    IMG_1490_k.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 6.351
Kann nur eine Frage beantworten. Das Blech führt Flammen von einem Brenner zum nächsten. Sollte ein Brenner ausgehen wird er durch die Flammen des anderen Brenners wieder entzündet. Haben fast alle Gasgrille. Die anderen Fragen müssen die Napi Besitzer beantworten.
 
Ich setze mich mal interessiert dazu :)

Viele Grüße
Stefan

PS:
Ist das Metallgehäuse (bzw. alles was silbern ist) in der Feuerkammer aus Edelstahl?
 
Nach meiner Einschätzung ist alles in der Feuerkammer Edelstahl. Bin aber kein Metallbauer / Maschinenbauer / Edelstahlexperte.
 
Einmal zu der Temperatur. Ich besitze einen Tepro Kansas. Der hat auch 3 Edelstahlbrenner verbaut und ist nach ca. 15 Minuten auf Thermometer Anschlag. Je nach Außentemperatur +- 5 Minuten. Habe allerdings das Scheunentor geschlossen. Ich bin zufrieden. Ob das für einen Napi ok ist weiß ich nicht.

Gruß
 
Hallo miteinander
Auch ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Napoleon Triumph 410.
Habe das gleiche Flammenbild wie oben von dem Kollegen beschrieben.
Bei höchster Stufe flammen die Brenner regelrecht auf und sind gelb gefärbt.
Wäre ja wohl alles kein Problem wenn die Schienen die diese Flammen abdecken sollten nicht geschlitzt wären und somit kein Fett etc. hineintropfen könnte.
Oder sehe ich das falsch??

Zur Aufheizzeit:
Meiner ist sehr schnell auf Anschlag...
Gute 10 min und die Nadel ist bei 370Grad.

Gruß
Christian
 
Hallo mampfbert,

mein Triumph T410 braucht, ja nach Außentemperatur, 10 Minuten (30° Außentemperatur) - 15 Minuten (10° Außentemperatur) bis er bei 370° am Anschlag hängt.

Das Flammenbild sieht bei mir genauso aus.

Ein Glühen der Brenner oder der Flammenleitbleche zum Nachbarbrenner habe ich noch nie gesehen, allerdings habe ich auch noch nie nachgeschaut. :oops:Werde ich aber morgen Abend mal nachholen.

Grüße,

Dirk
 
Hey
Hört ihr bei dem Flammenbild wie oben gezeigt auch ein rauschen und seht ein auf und abflammen der Flamme?
Kann es dann sein das der Druckregler rumzickt?

Wie schaut es mit den Abtropfschienen aus? Macht es Sinn das diese geschlitzt sind? Ein größeres Blech mit nur einem Winkel ohne Schlitze wäre wohl besser wenn Fett runtertropft...

Gruß
Christian
 
In der ersten Woche haben die Brenner bei mir auch geglüht, die verfärben sich dann nach und nach dann ist es mehr oder weniger nicht mehr sichtbar.

Bei den Blechen hinten ist es ähnlich, das Zeug ist direkt an der Flamme, entsprechend glüht es bei voller Leistung.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hallo,

heute Abend habe ich mal gezielt nach den glühenden Stellen geschaut und festgestellt, dass es bei meinem Napoleon dort unter Vollast auch glüht.

Scheint also relativ normal zu sein.

Grüße,

Dirk
 
Hallo,

heute Abend habe ich mal gezielt nach den glühenden Stellen geschaut und festgestellt, dass es bei meinem Napoleon dort unter Vollast auch glüht.

Scheint also relativ normal zu sein.

Danke, daß Du nachgeschaut hast. Dann ist ja alles in Ordnung.

Hatte soweit auch keine Probleme. Wollte einfach nur einen Vergleich mit anderen T410 Besitzern.
 
Bei meinem LE485 sin die Flammen teilweise öfter mal gelb.
Habe dann an der Luftzufuhr gespielt, brachte teilweise Besserung aber irgendwann wars mir dann sch*** egal.
Aber laut Aussagen Napoleon ist es egal solange die Temp stimmt.
Gestern bei rund 20 grad hatte ich ca 350grad nach 15min bis auf 370 dauert es dann noch ca 10min.
 
hätte einer der hier versammelten Napoleon T410 vielleicht Zeit und Lust mal einen Toastbrottest vom T410 zu machen?

Ehrlich gesagt bin ich von der Aussagekraft des vielgerühmten Toasbrottests nicht wirklich überzeugt.

1) Wie (pseudo-)wissenschaftlich / akademisch / theoretisch wollen wir die ganze Grillerei denn noch betreiben ? Soll sich der Toastbrottest zum Kriterium für / gegen den Kauf oder gar für / gegen eine Reklamation entwickeln ?

2) Für eine echt akademisch wissenschaftliche Aussage müßte solch ein Test wiederholbar und übertragbar sein. Also quasi standardisiert, am besten nach DIN/ISO. :D Sowohl innerhalb eines Geräts, eines Gerätetyps als auch über Gerätetypen hinweg. Dazu spielen aber eine ganze Menge Faktoren eine Rolle (Toastbrotsorte, Toastbrotscheibengröße, Toastbrotscheibendicke, Toastbrotalter, Toastbrotrestfeuchte, Toastbrottemperatur, Außentemperatur, Außenluftfeuchte, Luftdruck, Toastbrotgrilldauer, Auflegegeschwindigkeit, Abstand der Toastbrote zueinander, Windgeschwindigkeit am Testtag, Höhe über Null des Standorts des Grillgeräts, usw. usw.
Wir können da auch gerne ein separates Unterforum zu einrichten, in dem wir dann die Kriterien ausdiskutieren :D
(ich meine das alles nicht wirklich ernst)

3) Ich denke die Streuung innerhalb der Fertigung ist so groß, daß Du mit einem Test nur Dein eigenes Gerät abbilden kannst. Eine Aussage über andere Geräte der gleichen Sorte ist nicht wirklich möglich. Das trifft umsomehr zu, je günstiger / billiger / mehr China das Gerät ist. Und machen wir uns nichts vor, der geliebte T410 (habe ja auch einen) ist eben doch nur am unteren Ender der P/L-Skala.

4) Mach lieber Erfahrung mit Deinem Gerät, probiere die unterschiedlichen Zonen aus und Du wirst schnell lernen, wo was besser gelingt oder nicht. Nach meiner persönlichen Erfahrung mit meinem T410 ist der hintere Bereich heißer als der vordere und außen heißer als in der Mitte. Aber das kann an meiner Art zu grillen liegen, an meiner Art des Vorheizens, an meiner Art das Grillgut zu verteilen, am Standort des Geräts, etc. etc.

5) Irgendwie fühle ich mich ungut dabei, für so eine pseudowissenschaftliche Aktion einen ganzen Batzen Brot zu verheizen. Am anderen Ende der Welt verrecken die Leute weil sie nichts zu beißen haben. Ich weiß, mit dem einen Toastbrot rette ich auch nicht die Welt. Aber ich hätte ein ungutes Gefühl dabei.

OK, jetzt könnt Ihr bashen ...
 
Zurück
Oben Unten