• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T410 vs. T495

bierthorri

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo, nochmal ich :D

Also, nach vielem Recherchieren hier im Forum, vielen Dank dafür, auch für die diversen PN etc. habe ich mich für Napoleon entschieden und auch beim Händler vor Ort angeschaut... einzig die Frage oben ob der mittlere oder der große Triumph ist noch offen, daher meine Frage bzw. Situation:
Vom Platz her (auf der neuen Terrasse) denke ich wäre eher der 410 zu bevorzugen, aber kann ich mit dem alles machen was der 495 auch kann?? Also Drehspiessvorbereitung usw. ist ja klar, aber so indirekt, BBC, PP etc... reicht die Grillfläche dafür aus?? Es wird häufig für 2-4 und manchmal für 6-8 Personen gegrillt, ich denke die Grillfläche des 410 reicht dafür aus?? Ich will jetzt am Schluss net an 150,- Euro sparen und nachher geht manches nicht... wenn allerdings mit dem 410er auch alles geht, wäre ich a) wegen dem Platz und b) wegen der Ersparnis (die evtl. in Rotisserie und Gussplatte investiert wird) "froher".
Wäre nett, wenn ich noch ein paar Infos bekommen könnte wie Ihr den Vergleich unter o.a. Gesichtspunkten sieht, Danke...

Gruss Thorsten, der auf der Zielgerade ist und (hoffentlich) bald sein Sportgerät hat :thumb1:
 
Mit Grillfläche ist das wie mit Hubraum im Auto. Zuviel gibt es nicht.

Du kannst mit dem 410er alles machen was du mit dem 495er auch machen kannst.
Hatte auf meinem T410 letzens für 7 Personen gegrillt (Würstchen, Schwenker, Gemüse) und es hat gereicht.

Letztendlich entscheidet dein Geldbeutel.
 
Hallo evert :-)

das hast du schon Recht, und mehr Grillfläche bedeutet auch mehr Fleisch :D

aber rein vom Platz tendiere ich (und vor allem meine Frau) eher zum 410, mir ging es nur darum ob die 12cm mehr Grill (+1 Brenner) irgendwas möglich machen was auf dem 410er schlecht oder gar nicht geht.... du hast den 410er ja schon etwas... zufrieden? Was ist mit der Delle??
 
Also ich bin bisher sehr zufrieden. Auch wenn ich öfters mal noch Probleme habe die Hitze beim Würstchenbraten richtig einzustellen (Liegt an mir nicht am Grill).

Das mit der Delle hab ich mal an Napoleon gemeldet (Gestern) und warte jetzt mal. Ist aber auch ehr ne Schönheitssache da er imho keine Hitze verliert. Komme ohne Probleme über 370°C:wiegeil:
 
:wiegeil:

hammer, das war auch mit der Grund warum ich auf Napoleon gekommen bin, die haben echt Saft unter der Haube :thumb1:

weiss zwar immer noch nicht ob mittel oder groß, aber morgen bestell ich wenn der Händler sich jetzt meldet bzw. gehe abholen... dort wo du auch gekauft hast
 
Hallo

Wir hatten letztens Geburtstag mit genau 12 Leuten plus mich die direkt Versorgt werden wollten.
Alles direkt gegrillt und jeder wurde satt und alle konnten gleichzeitig essen... Also von daher kein Problem

Der 410 hat bis jetzt immer gereicht

Griß Florian
 
Hi,

gute Entscheidung.
Wenn Du öfter mal indirekt grillst, hast Du mit 495 mehr Platz.

Wenn Du öfter mal Fleisch mit Beilagen grillst, hast Du auf dem 495 mehr Platz.

Du bist mit 4 Brennern einfach flexibler als mit 3.
So kannst Du z.B. die beiden rechten Brenner auslassen, die beiden linken auf Vollgas.
Links dann das Fleisch angrillen, das Fleisch dann auf die rechte Seite. Je nach Dicke brauchst Du dann noch ca. 10-20 min, bis die gewünschte KT erreicht ist.
In dieser Zeit kannst Du links über den beiden runtergeregelten Brennern noch schön Dein Gemüse oder sonstige Beilagen fertigmachen.

Geht auf dem 410 alles auch, aber ist enger. Im indirekten Bereich bis Du näher an einem laufenden Brenner und somit ist möglicherweise die Temperatur zu hoch.

Wenn Du Dir also vorstellen kannst, mehrere Bestandteile des Essens gleichzeitig auf dem Grill zu machen, dann nimm auf jeden Fall den 495.

Jürgen
 
Hallo...

@Florian: also von der Grillfläche her hatte ich weniger Angst, so zum direkt grillen für Fleisch und Würstchen denke ich ist der für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, ist ja ähnlich groß wie mein Schwenker....:thumb1:

@Jürgen: das was du schreibst ist in etwa auch so dass, was ich mir dachte bzw. warum ich den Thread eröffnet habe... ich weiß genau, wenn das Teil erst mal da steht, dann fange ich auch an mit irgendwelchen Sachen indirekt usw. hier aus dem unerschöpflichen Forumsvorrat :wiegeil:, und dass es zum entkoppeln oder weg von der Flamme ziehen je nach Bedarf beim 410 dann etwas enger werden könnte...

da mein Händler weder den 410 noch den 495 vorrätig hatte , denke ich, dass ich den T495 nehme, wobei mein Händler mir heute leider :sad: mitgeteilt hat, dass er für den 495 keinen Liefertermin hat... und da er wie gesagt auch den 410 momentan nicht hat und da auch nicht genau weiß wann er den kriegt, muss ich wohl weg vom "beim Fachhändler vor Ort" kaufen, sondern irgendwo im Internet... wo er also verfügbar ist... das wollte ich zwar net, auch weil der mich im Geschäft super beraten hat usw., aber wenn er ihn net beschaffen kann?? So n Mist...
 
Hallo...

@Florian: also von der Grillfläche her hatte ich weniger Angst, so zum direkt grillen für Fleisch und Würstchen denke ich ist der für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, ist ja ähnlich groß wie mein Schwenker....:thumb1:

@Jürgen: das was du schreibst ist in etwa auch so dass, was ich mir dachte bzw. warum ich den Thread eröffnet habe... ich weiß genau, wenn das Teil erst mal da steht, dann fange ich auch an mit irgendwelchen Sachen indirekt usw. hier aus dem unerschöpflichen Forumsvorrat :wiegeil:, und dass es zum entkoppeln oder weg von der Flamme ziehen je nach Bedarf beim 410 dann etwas enger werden könnte...

da mein Händler weder den 410 noch den 495 vorrätig hatte , denke ich, dass ich den T495 nehme, wobei mein Händler mir heute leider :sad: mitgeteilt hat, dass er für den 495 keinen Liefertermin hat... und da er wie gesagt auch den 410 momentan nicht hat und da auch nicht genau weiß wann er den kriegt, muss ich wohl weg vom "beim Fachhändler vor Ort" kaufen, sondern irgendwo im Internet... wo er also verfügbar ist... das wollte ich zwar net, auch weil der mich im Geschäft super beraten hat usw., aber wenn er ihn net beschaffen kann?? So n Mist...

Im Umkreis von Kaiserslautern ist auch ein Händler und in Homburg gibt es auch noch einen :). Vlt. mal da nachfragen
 
jaa? Ok dann muss ich mal googeln, Danke für die Info :thumb1:
 
gekooft

Heute gekauft:cook:... doch den T410, denke der ist von den Außenmaßen usw. der "perfekte" Grill für uns, und auch die Grillfläche ist ausreichend...kommt aber leider erst Mitte August :sad:

Aber da die neue Terrasse eh erst frühestens Ende August fertig wird passt es noch und war zu verschmerzen... und auch beim Fachhändler vor Ort gekauft, so habe ich immer en Ansprechpartner falls was ist, und en Geschäft wo ich immer stöbern kann, es gibt noch soooo viel zu kaufen :rotfl:

Also, Danke an alle hier die mir bei der Suche geholfen haben :prost:, ich verspreche auch dass ich Bilder vom Aufbau usw. einstelle und die Erst- sowie weitere vergrillungen damit dokumentiere... will kein Kaufberatung und dann nie wieder gesehen Forumsuser sein, hoffe das gelingt mir... :sun:

In diesem Sinne bis zur Erstvergrillung :kugel::D in 8 Wochen oder so :sad:
 
*gelöscht*
 
kann mir einer einen Tipp geben, WO ich den 410er bekommen? Ich höre immer nur ausverkauft ...:sad:

VG!

Ich höre das Gleiche - angesagte Liefertermine zwischen "vielleicht im August..." über "wohl ab 26. August, kann aber auch später werden..." bis "..dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr.."

Hat jemand ne echte Alternative ??
 
mein T410 ist jetzt doch "im Anmarsch" (als versendet bestätigt)

Vielleicht gibts am Wochenende schon die Einweihung !!

Grüße mit großer Vorfreude - Martin
 
er istda, habe ihn gestern abgeholt :thumb1:
Aufbau dauert aber noch en bisschen, die Terrasse ist noch nicht fertig, aber vielleicht nutze ich ihn vorher einfach im Garten ;)
Wenn ich es gar nicht mehr aushalte... und ich weiß :bilder:
folgen dann noch...
 
Viel Spaß

Viel Spaß mit dem neuen Nappi.

Habe ihn auch im April gekauft und bin super zufrieden was die Temperatur angeht.

Der Service von Napoleon ist auch sehr gut. Hatte auch die Delle im Deckel und erst wurde einer zugeschickt der aber total verzogen war und nicht passte. Dann der dritte Deckel direkt beim Händler getauscht und der hat das ganze Lager zerflückt bis er einen Top Deckel gefunden hat.

Als entschuldigung kam eben aus Holland noch die neuen Knöpfe und eine Marinadenspritze vom Napoleon Service.

Viel Spaß und da es am Wochenende heiß wird und wir ne Feier haben, landen auf meinem T410 dann erst 2,5kg Ribs zum smoken und danach 2 PP mit insgesamt 7,7 kg.

Thorsten
 
Hallo toto666,##danke, werde ich bestimmt haben... und bin bestimmt zufrieden, wenn ich denn endlich mal loslegen könnte:sad:

wow, da hast du ja ganz schön was vor am WE, wünsche dir gutes gelingen und viel Spaß...

by the way: wie "smokest" du auf dem Nappi... mit Chips, oder Chunks, in Jehova oder der Räucherpipe von Napoleon oder der Box von Weber??
 
Jehova Jehova :-)

Habe mir natürlich als ich den Grill abgeholt habe auch die Pipe von Napoleon geholt. Muss ja sein - original.

Aber nach zweimal liegt sie jetzt traurig in der Ecke und guckt immer neidisch auf die Jehova Pakete die ja jetzt Ihre Aufgabe übernehmen...

Es raucht besser und ist einfach wenn das eine Pakete nicht mehr richtig qualmt kommt das nächste drauf. Mit der Pipe so ein Problem.

Habe bis jetzt die Chips von Weber Apfel und Hickory ausprobiert. Mit Hickory habe ich aus dem Forum hier das Rezept für Pastrami nachgebaut.

Kann ich nur empfehlen. Sehr lecker...

Von Grandhall habe ich hier die Whiky Eiche. Kommt auch gut bei deftigen sachen. sind aber viel feiner als die Weber und schneller verbrannt/verkohlt. Ist für das gleiche Geld aber auch mehr drin vom Volumen her...

Hoffe konnte dir damit helfen.
 
Zurück
Oben Unten