• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q PRO285 oder 285X?

wegi95

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
ich habe vor mir einen neuen, mobilen Grill zu kaufen.
Die Auswahl ist dabei auf einen Travel Q von Napoleon gefallen.

Nun bräuchte ich die Erfahrungen von euch.
Zur Auswahl stehen der PRO285 oder der 285X mit dem Rollwagen.

Ich grille hauptsächlich Steaks, Würstchen und Hähnchenbrust.
Zur Abwechslung dürfen es aber auch mal Rippchen oder was außergewöhnliches sein.

Der Grill soll sowohl zuhause (aufgrund Platzmangel leider kein größerer Grill möglich), als auch unterwegs verwendet werden.
Ich grille eher zu Hause als unterwegs (ca. 2x zu Hause, 1x unterwegs pro Woche).

Es wäre super wenn ihr mir eure Empfehlungen und Erfahrungen zu diesen beiden Geräten schildern könntet.

Liebe Grüße
 
Hallo,
Ich habe den Pro und würde wegen des hohen Deckels immer wieder den Pro nehmen.
Mit dem flachen Deckel sind einige Sachen schwierig, bis unmöglich, z.B ganze Hänchen.
Der Pro ist jetzt seit Anfang Mai in meinem Besitz und wird so oft es geht benutzt.
Ich habe auch keinen riesigen Balkon, ca 12 qm und habe den Napi auf dem beliebten schwedischen Servierwagen, das reicht mir an Mobilität.
Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.
Viel Vergnügen
 
Ein Servus aus dem schönen Franken,
bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Ich bin gerade am überlegen mir den TQ285X zu holen. Soll hauptsächlich fürs Camping mit dem Wohnmobil sein. Sicher ab und an will ich auch daheim mal ein Steak abends drauflegen und nicht extra ne Stunde lang die große Weber Holzkohlekugel anschüren.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Pro nicht besser ist zwecks seinem höheren Deckel...auf der Kugel grill ich doch häufiger mal Ribs und Chicken. Auch Pizza war schon dabei...

Vielleicht kann mir einer von euch ja verraten wie hoch der Garraum beim Pro und beim mobilen X ist.
Oder gibts generell die Empfehlung zum Pro?

Danke euch :)
 
Ich glaub der X lohnt sich vor allem dann, wenn es wirklich drauf ankommt einen kompakten Grill zu haben bzw. den zusammenklappbaren Ständer/Wagen nutzen will (den gibt es nicht für den Pro).

In allen anderen Fällen würde ich immer zum Pro raten.
 
Auch mit dem hohen Deckel geht sich kein Huhn aufrecht gegrillt aus. Also hat der hohe Deckel nur bedingt einen Vorteil. Der Klappwagen hingegen bringt echt Vorteile.
Sonst machst du aber mit keinem einen Fehler. Mit dem Gussrost und den beiden starken Brennern kannst du grillen wie mit einem "Großen".
 
Hab meinen pro heute bekommen. Komplett montiert, alles dicht ,Gussrost einbrennen und los geht's.
Nach einer kurzen Gewöhnungsphase "wie startet man einen Gasgrill" kam er auch schnell auf Temperatur. Gab erstmal nur ein paar Steaks und nen Maiskolben, aber ich war begeistert wie schnell man anfangen kann zu grillen.
Hab mich wegen dem hohen Deckel für den pro entschieden, die 30 € mehr waren mir da egal.Haben ist besser als brauchen.
Im Womo würde ich wohl auch den flachen bevorzugen, wegen dem Packmass.
Die generelle Entscheidung gegen die Webers waren die 2 Brenner im Napi.
 
Hi,

ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Pro entschieden. Bei uns fährt der Grill auch regelmässig im WoMo mit, wobei wir eine relativ große Heckgarage haben. Ich habe es noch nicht bereut, wobei ich den Pro wegen der "Dosenhänchen" gekauft habe und das scheinbar trotzdem nicht geht. Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert. Ich übe noch mit anderen Dingen

Robert
 
Hi,

mich interessiert ob ihr den Pro oder das flachere Modell noch in Benutzung habt und wie zufrieden ihr damit seid. Freue mich auf euere Antworten
 
Also mir reicht mein Blauer voll und ganz. Ich habe ihn unter der Prämisse kompakt, schnell verlegbar und nur zum Flachgrillen angeschafft. Für alles andere habe ich einen Porti, diverse Döpfe und einen KB5.
Wenn wirklich richtig kompakt werden soll bleibt auch die 5kg zu Hause und ich Grille nur mit Kartusche.
Den Pro halte ich für Longjobs nur bedingt einsetzbar, allerdings passt auf den Blauen auch ein Nacken oder Brisket...
 
Mein Pro wird nun bald 3 Jahre alt und ich habs bis heute nicht bereut. Hat auch schon einige Betriebsstunden hinter sich.

Für uns 2 mehr als ausreichend und wenn es nicht mehr als 5 Leute werden auch ausreichend groß. Ansonsten grillt man halt chargenweise :)

Selbst im Winter tut er treu seinen Dienst, durch seine kompakte Bauweise ist er auch schnell raus gestellt. Ich weiß gar nicht, wie viele Winterburger er schon hinter sich hat.

Ich hab noch den orig. Wagen unter dem Pro, den würde ich nicht wieder nehmen, da reicht auch der Ikea-Tisch.

Die Roste sind such noch okay, wenn er mal nicht mehr von alleine zündet hilft ein Stabfeuerzeug und anschließend eine Reinigung mit der Bürste und er funktioniert wie neu.

Bleibt ein super Gerät.
 
Longjobs mache ich mit ihm nicht. Geht vielleicht mit Kompromissen, aber dafür hab ich andere Geräte die das besser machen.
 
Hallo,
ich habe mir für das WoMo einen Travel Q Pro 285X BK geholt und ihn heute mal Zuhause auf der Terasse ausprobiert. Leider muss ich sagen, das ich mächtig enttäuscht bin. Hat irgendwie überhaupt nicht hingehauen. Hatte ihn vorher einbrennen lassen und jetzt vor Gebrauch 10 Min. sich aufwärmen lassen. Dann kamen zwei Bratwurstkringel drauf. Irgendwie würden die überhaupt nicht braun. Aus Verzweifelung mal mit Deckel zu probiert, war alles Murks. Würste haben nicht geschmeckt und waren von der Pelle her zäh. Anschließend noch Lamm probiert, war aber auch nicht‘s. Irgendwie keine Hitze. Da ich sonst nür die Rösle Kugel verwende, mit der mir alles gelingt, bin ich etwas ratlos. Mache ich etwas verkehrt, oder ist der Grill vielleicht defekt. Die Gasflammen, die aus den belden Brennern kommen, sind nur recht klein. Leider habe ich keine Erfahrungswerte, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Besten Dank im Voraus
Henning
 
Die Flammen wirken immer recht klein.

Wie Floppy schon sagte, Deckel zu und nicht zu knapp in die "Grillzone" vom Thermometer vorheizen. Ein bisschen länger ist besser als zu wenig.

Der Grill hat diverse Hitzezonen, muss man ein wenig probieren.

Und kein ständiges auf und zu vom Deckel.
 
jetzt vor Gebrauch 10 Min. sich aufwärmen lassen

Dann war er auch nur "aufgewärmt", 10 Minuten ist zu wenig. 20 Minuten sollten es bei Vollgas (für Bratwürste, Steaks, ...) und geschlossenem Deckel schon sein.
Dann die Würste drauf und immer wenden (du kannst zwischen dem Wenden auch den Deckel immer kurz wieder schliessen) , so werden die bei mir schön braun. Brauchen aber etwas länger für eine schöne Bräune als mit der Rösle-Kugel.
Auch Steaks oder Hamburger werden klasse, diese am besten auf der optionalen Gußeisenplatte.

Probiere ein wenig rum, dann klappt das schon.
Viel Spaß damit


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten