• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon TravelQ PRO285E

Warlock

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mich würde eure Meinungen zum Napoleon TravelQ PRO285E Elektrogrill interessieren. Seit etwa 10 Jahren habe ich einen Weber Q1200 Gasgrill in Betrieb und so langsam ist das Ding doch recht stark ruiniert. Der Weber hat zahlreiche konstruktive Schwachstellen, die ich bei dem Weber Q1400 fortgeführt sehe. Insoweit würde ich keinen neuen Weber kaufen wollen. Recht interessant finde ich den genannten Grill von Napoleon, allerdings konnte ich wenig unabhängige Meinungen finden.

Was mich besonders interessiert ist die Reinigung. Bislang habe ich nach dem Grillen einfach eine Pyrolyse (ca. 30 Min bei voller Leistung und geschlossenem Deckel) gemacht und vor dem nächsten Grillen einfach den Rost abgebürstet. Kann ich das bei einem Elektrogrill auch weiterhin so machen oder wird das die Heizwendel auf kurze Sicht killen?
 
Kann ich das bei einem Elektrogrill auch weiterhin so machen oder wird das die Heizwendel auf kurze Sicht killen?

Napoleon gibt in der Beschreibung zum dem E-Grill an, dass man den Rost mit Öl einreiben soll und aufheizen und dann die Rückstände mit der Messingbürste entfernen kann.

Zitat:
Täglicher Gebrauch: Vor dem Vorheizen und Reinigen mit einer Messingdrahtbürste die gesamte Oberfläche des Grillrosts mit Pflanzenfett einreiben. Grill vorheizen und Rückstände mit der Messingdrahtbürste entfernen.


Wie lange das "Vorheizen" beim E-Grill dauert ist dann die Frage, bei meinem Gas-TravelQ mit über 4kW Leistung dauert die Pyrolyse gute 15 Minuten bei maximaler Temperatur (>350°) und das mache mit einem zusätzlichen Blech in dem Lüftungsschlitz hinten um die Innenraumtemperatur zu erhöhen.
Der E-Grill hat 2200 Watt, der Deckel ist aber scheinbar doppelwandig, ob und wie es klappt ist die Frage, über 300° schafft der E-Grill aber auch und wenn man mal eine ausgiebige Grillfete schmeißt ist mehr als eine Stunde Vollgas doch schon Programm - da wird die Pyrolyse auch klappen.
 
Wenn der kleine Weber 10 Jahre als Hauptgrill gehalten hat ist das doch OK?
Ansonsten ist der Napi sicher nicht schlechter, aber von Gas auf E?
Die Reinigung wird vermutlich identisch sein, keine Ahnung wieviel Temperatur der E zamme bringt?
ich heize auch voll hoch und dann kommt die Bürste. Alle paar Wochen wird mal alles gereinigt und das bei der Grillgröße absoluter Kindergarten, dauert 15 Minuten.
 
Bin aus Komfortgründen damals von Kohle auf Gas gewechselt und jetzt möchte ich auch wieder aus Komfortgründen auf Elektro wechseln. Habe keine Lust mehr Gasflaschen zu schleppen.
 
So eine 11 kg Flasche hält doch ewig.
Hätte ebenfalls bedenken wegen der maximalen Temperatur und dem Handling bei einem Elektrogrill. Mal ganz abgesehen von den deutlich höheren Betriebskosten.
 
Mein Vater hat den Grill im Einsatz, ich selber kenne auch die Gas-Version recht gut. Da du von einem vergleichbar kleinen Modell kommst, sind Dir alle "Nachteile" wie die (im Vergleich zu den großen Brüdern) etwas geringere Höchsttemperatur, keine indirekte Grillzone etc. bekannt. In meinen Augen kann man den gut kaufen, wobei ich deine Anti-Gas-Haltung hier auch nicht ganz nachvollziehen kann, in der Tat würde selbst eine 5Kg Flasche ewig halten :-)
 
in der Tat würde selbst eine 5Kg Flasche ewig halten

Ja, beim TravelQ reicht die 5 Kilo Pulle rechnerisch für 15 Stunden "Vollgas" und in der Praxis reicht die deutlich länger.
Der Preis liegt bei etwa 18 Cent pro kW beim F-Gas (Quelle Hornbach) und das ist deutlich günstiger als der Strompreis.
Weiterer Vorteil - man ist kabellos
 
Ja, beim TravelQ reicht die 5 Kilo Pulle rechnerisch für 15 Stunden "Vollgas" und in der Praxis reicht die deutlich länger.
Der Preis liegt bei etwa 18 Cent pro kW beim F-Gas (Quelle Hornbach) und das ist deutlich günstiger als der Strompreis.
Weiterer Vorteil - man ist kabellos
Gibt ja mittlerweile selbst 2,5kg Gasflaschen, wem noch die 5er zu groß sind....
 
Der Grill lässt sich leicht reinigen, da die Heizwendel nur gesteckt ist und werkzeuglos entfernt werden kann.
Kann man auch gut auf Edelstahl umrüsten.

Gruss Oliver
 
Über den Zubehörfinder auf der Website in 2 sec aufrufbar
Gruss Oliver
 
Wenn man in den richtigen Bereich schaut, dann findet man das auch. Hatte aber bei Rosten und nicht bei Zubehör geschaut. Aber das hat mich nun auf eine etwas andere Idee gebracht. Vielleicht könnte ich meinen Weber Q1200 wieder etwas aufpolieren. Die komplett verrosteten Gusseisenroste gegen einen schönen einteiligen Rost aus Edelstahl tauschen, sowie den Brenner und die Bolzen für den Deckel erneuern und gegebenenfalls den Zünder auswechseln. Bei den Weber Ersatzteilen steht leider nicht, ob die Stahlteile aus Edelstahl sind. Bei dem Brenner nehme ich es stark an, aber was ist mit den Bolzen für den Deckel und mit dem Blech aus dem Zünderkit?
 
Edelstahlbolzen würde ich woanders kaufen, allein schon wegen dem Preis. Im lokalen Schraubenfachhandel kosten solche Edelstahlbolzen mit Splint keinen Euro in dem Durchmesser und in der Länge.
 
Das mag schon sein, aber da ich keinen Schraubenfachhandel in der Nähe habe, erübrigt sich das leider. Denn mit zusätzlichen Versandkosten egalisiert sich der Mehrpreis. Aber wichtiger wäre zu wissen, ob die original Weber Bolzen tatsächlich aus Edelstahl sind. Denn die Bolzen an meinem Grill wurden damals noch nicht aus Edelstahl gefertigt.
 
Habe mich beim Weber-Support erkundigt. Gemäß diesem ist der Brenner aus Edelstahl, die Bolzen und das Blech sind aber nur aus verchromtem Stahl. Hat zufällig jemand die Maße der Bolzen zur Hand? Gibt es zufällig auch einen passablen Ersatz aus Edelstahl für das Blech?
 
Zurück
Oben Unten