• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Triumph T325SB

cizzelein

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine Gasgrill zuzulegen. Momentan tendiere ich zu dem
Napoleon Triumph T325SB.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Grill? Ist eine indirektes Grillen möglich? Habe in einen Vergelich mit dem Weber gelesen, dass es nicht möglich sein soll, ist dem so?

Als alternative steh ein Weber Spirit E310 im Raum.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Martin
 
Der kleine Napoleon hat "nur" 2 Hauptbrenner, korrekt?

Auch damit ist indirektes Grillen möglich. Mein vorheriger Grill aus dem Bauhaus hatte auch 2 Brenner und mir sind indirekt gegarte Fleischstück auch prima gelungen.
Wenn Platzangebot und Budget es hergeben, würde ich aber grundsätzlich immer mehr Fläche und mehr Brenner bevorzugen. Erweitert die Möglichkeiten (unterschiedliche Temperaturzonen, indirektes Grillen) nochmals und lässt sich nicht einfach nachrüsten.

Bei deiner Auswahl würde ich den Weber (wenn möglich als Original/Premium) mit Gussrost nehmen. Dies liegt auch daran, dass ich von der Grillbox aus einem Stück Aluguss, die Weber über alle Klassen verbaut, überzeugt bin.
Im Prinzip dürfte die nicht rosten, was ich bei den zusammengeschraubten Blechen (auch wenn sie auch Edelstahl sind) bei Napoleon (Triumph bis LE/LEX Reihe) bezweifle. Da kann sich zu viel an Schmodder in den Ritzen zwischen den Blechen festsetzen und vor sich hinarbeiten. Napoleon setzt bei den aktuellen Modellen nur beim Prestige/Prestige Pro auf Aluminiumguss bei der Grillbox (Ausnahme Pro285).
 
Im Prinzip dürfte die nicht rosten, was ich bei den zusammengeschraubten Blechen (auch wenn sie auch Edelstahl sind) bei Napoleon (Triumph bis LE/LEX Reihe) bezweifle.

Das war wohl bei den Triumph Modellen un dem LE der Fall. Der LE besitzt übrigens keinen reinen Edelstahl-Brennraum, sondern tatsächlich verschraubte Bleche, die zum Teil beschichtet, zum Teil aus Edelstahl sind. Rost war bei einigen Leisten im "Rückenbereich" des Garraums beim LE wohl ein Thema, beim Triumph ebenfalls.

Der LEX hat vom Material her nichts zu tun mit den beiden anderen Modellen. Die Grillwanne ist 1. aus anderem Material (anderer Edelstahl), 2. aus dickerem Material, 3. nicht geschraubt, sondern vollständig zu einer Einheit verschweißt.
Rost ist nach meiner eigenen Erfahrung am LEX (bisher) definitiv kein Thema (nach 1,5 Jahren intensiver Nutzung). BeimVorgänger, dem Mirage rosteten gerne mal die Fettschubladen, da diese nicht aus Edelstahl waren, sondern wohl verzinkt oder verchromt.

In der Klasse des Triumph würde ich aber auch eher zum Weber raten, da mir das Gesamtpaket solider erscheint.

Allerdings haben die Alu-Grillwannen nicht nur Vorteile - spätestens, wenn man weiße Ausblühungen erkennen kann, hat der "Zersetzungsprozess" des Alu begonnen. Auch bei einem Fettbrand ist Alu eher der Verlierer und schmilzt gerne mal weg.
Grillreiniger von Dr. Becher, den ich beispielsweise gerne und oft im LEX verwende (nach einer Reinigung glänzt der Innenraum wie kurz nach dem Kauf), sollte man auf KEINEN FALL im Weber benutzen, der würde die Grillwanne zerfressen.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile....
Der große Napoleon Doppelhauben Grill (Gemini und dessen neuer Nachfolger) und die teuren Firemagic Grills sind beispielsweise wie der LEX nicht aus Alu-Guss, sondern ebenfalls aus Edelstahl-Blech. Wenn die Qualität des Stahls stimmt, ist Edelstahl im Prinzip immer im Vorteil, da deutlich hitzebeständiger und nicht Anfällig für Säuren wie Aluminium.

Beim Triumph (zumindest der alten Serie) wurde wohl etwas minderwertigerer Edelstahl verarbeitet, der tatsächlich zum Rost neigte. Die neuere Serie soll wohl angeblich dieses Problem auch nicht mehr haben, da wohl ein besserer Edelstahl verwendet wird. Zu erkennen ist das anscheinend an der braunen Schachtel.
 
Zurück
Oben Unten