• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon und der Service!!!! Ein Leidensbericht

Aaalfred

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Wie schon ausgiebig in meinem Bericht zum Eigenbau einer Outdoor Küche haben meine Frau und ich uns für einen Hochwertigen Grill von Napoloen entschieden. Dort wurde auch bereits mein Problem ausgiebig besprochen. Denke aber das das Service Problem besser hier hin passt. Leidgenossen dürfen sich gerne melden.

Es wurde ein Napoleon BIPro500 ( Listenpreis 2.499€) und ein Napoleon N370-0504-DE Seitenbrenner für Einbaugrill ( Listenpreis 329,00€) sowie Zubehör wie Grillzange Abdeckhaube Schneidebrett usw. In Summe haben wir also knapp 3000€ ausgegeben.

Eines vorweg, mit dem Produkt Grill und nun auch Seitenbrenner sind wir absolut zufrieden. Das ist schon ein echt geiler Grill.

Aber nun zu meinem Problem.

Napoleon ist nicht in der Lage uns zu verraten wie man den Seitenbrenner an eine Handelsübliche Propan Gasflasche oder alternativ direkt an den Grill anschließt.

Nach dem auspacken des Seitenbrenners musste ich feststellen, die Gasleitung des Seitenbrenners in einem ½“ Rechtsgewinde außen endet.

Wie bekomme ich das jetzt adaptiert auf ¼“ Außengewinde linksdrehend ?????

Also auf zum Händler und das Problem geschildert. Der hatte aber auch keinen passenden Adapter im Geschäft bot mir aber an eine Mail an Napoleon zu schicken. Nach ca. einer Woche kam eine Antwort von Napoleon (siehe Bild unten).
 
Hier das Problem

Anschluss.jpg


anschluss2.jpg
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    56 KB · Aufrufe: 717
  • anschluss2.jpg
    anschluss2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 690
Hier die E-Mail

mail1.jpg


mail2.jpg


mail3.jpg
 

Anhänge

  • mail1.jpg
    mail1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 600
  • mail2.jpg
    mail2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 610
  • mail3.jpg
    mail3.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 607
Es ist schon ein Armutszeugnis von Napoleon das es keine passenden Adapter im Zubehör zu kaufen gibt. Abgesehen davon, das die Skizze ein echter Witz ist und dann noch der Hinweis das ich mich an einen Sanitär Fachhandler wenden soll.

Selbst der Händler war von der Mail so geschockt das er sich dafür bei mir entschuldigte und mir den Tipp gab es im Camping Zubehör zu versuchen.

Zuerst bin ich zu einem Sanitärhändler bei uns in der Stadt gegangen und hab Ihm das Problem geschildert. Der meinte nur, ½“ Rechtgewinde ist für Erdgas und nicht Propan. Dafür gibt es keine Adapter fertig zu kaufen, das muss man basteln.

Nochmal den Händler Kontaktiert und gefragt ob eventuell ein Seitenbrenner für Erdgas anstatt für Propan geliefert wurde. Nachdem wir die Artikelnummern verglichen haben, war klar das es der Richtige Brenner ist. Also hat der Händler Napoleon erneut angeschrieben mit der bitte das Napoleon Europa (Sitz in Holland) doch bitte direkt mit mir Kontakt aufnehmen soll inkl. Meiner Handynummer)

Nach weiteren 14 Tage hat sich seitens Napoleon niemand bei mir gemeldet.

Zwischendurch habe ich das Problem bei S&E in Dortmund in der Campingabteilung lösen können.

lösung.jpg
 

Anhänge

  • lösung.jpg
    lösung.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 645
Aber nun der echte Kracher:
Es kam eine Mail von Napoleon zurück an den Händler mit der Info das man es angeblich versucht hätte mich zu erreichen (dem ist definitiv nicht so) und der Zuständige Mitarbeiter gerade anders beschäftigt wäre. Abgesehen davon würden einige dieser Brenner bereits in Deutschland im Einsatz sein und die Anschlüsse (O-Ton Napoleon) ja nicht vom Himmel fallen und ich bitte einen anderen Sanitär Fachbetrieb mit meinem Problem beauftragen soll.

Also ganz ehrlich, sowas kann ich als Premium Hersteller weder meinen Fachhändlern noch dem Endkunden sagen.

Daher Mein Fazit:
Hardware 1
Service 6 setzen

Wer von euch durfte denn hier noch Erfahrungen mit dem Napoleon Support sammeln??? Ich bin echt gespannt.
 
Ich werde das Teil einfach mal bestellen. Aber mein Problem ist wenn auch nicht schön aber gelöst.
Es geht hier einfach um den Support eines Premium Herstellers.

Es kann doch nicht sein, das die selber keine Ahnung haben wie der Brenner angeschlossen werden soll.
Warum liefern die nicht einfach einen Anschluss mit 1/4" Links Gewinde????
Aber lieber auf dumm stellen und den Kunden im Regen stehen lassen.
Wenn dein genannter Adapter passen sollte dann kaufe ich davon noch einen und schicke das Teil samt Bewerbung als Ingenieur per Einschreiben an den netten Napoleon Sachbearbeiter.
 
Also imho war aus der ersten Mail des Händlers an Napoleon auch das eigentliche Problem absolut nicht erkennbar (keine Erwähnung der Anschlüsse / Gewinde) und Napoleon hat genau auf as geantwortet, was der Händler angefragt hat. Wenn dessen zweite Anfrage an Napoleon genau so war, kann ich mir auch die Antwort erklären.

Ich hatte einmal Kontakt zu Napoleon über meinen Händler und habe innerhalb von zwei Tagen eine kompetente und freundliche Antwort erhalten. Vielleicht solltest du Napoleon mal direkt kontaktieren?
 
Zudem fanden aber auch einige Telefonate diesbezüglich statt. Worin das Problem sehr wohl beschrieben wurde.
 
Zurück
Oben Unten