• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon vs. Weber :-)

JE_WW

Militanter Veganer
Hallo,
habe mich heute hier im Forum neu angemeldet. Ich heiße Jens und komme aus der Nähe von Köln. Aufgrund eines hervorragenden Rinderhüftsteaks bei einem Freund auf einem ODC bin ich auf den „Geschmack“ des Gasgrillens gekommen und liebäugle mit einem schönen neuen Sportgerät. Habe durch Recherchen hier im Forum bereits zwei Favoriten:
1. Weber E 310 original
2. Napoleon T 410sb
Vom Style her würde mir der Napi besser gefallen auch denke ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist der Grill hier deutlich im Vorteil.
Einzig das Wave Grillrost und die Höhe des Garraums sprechen aus meiner Sicht gegen des T410. Konnte den Napoleon leider noch nicht Live sehen und würde mich deshalb über Informationen aus dem Forum freuen, wie sind z.B. die Grillergebnisse mit dem WAVE Rost und passen auch Grillhähnchen auf Dose in den Garraum.
Oder vielleicht liege ich auch mit dem Napi falsch und Ihr würdet eher zum Weber raten :-)
Danke im Voraus

Hallo JE_WW,

schau doch mal bitte hier: Napoleon vs. Weber :-). Da findest Du alles, was Du brauchst!

Fahr nach Santos in Köln-Deutz und fasse beide Modelle an und entscheide dann. Mit beiden machst Du nichts falsch. Ich bin mit meinem Spirit sehr zufrieden. :)

War in Köln bei Santos.Beide mal begrabbelt Weber spielt da
meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga.Hab dann
auch den 310 Original genommen.

Konnte den Napoleon leider noch nicht Live sehen und würde mich deshalb über Informationen aus dem Forum freuen, wie sind z.B. die Grillergebnisse mit dem WAVE Rost und passen auch Grillhähnchen auf Dose in den Garraum.

Danke im Voraus

Also wie schon erwähnt fahre nach Santos dort kannst du alle Grills anfassen und begutachten.

Das Waverost ist einsame Spitze, ich habe das Vorgängermodell und möchte es nicht mehr hergeben. Die Brandings sind erste Sahne und auch alles andere klappt prima.

Ein BBC habe ich noch nie gemacht, da ich eine Roti haben, die würde ich Dir auch direkt ans Herz legen, kostet um die 80€ bei Petras Grillshop. Da passen auch 2 Gockels drauf und Du kannst halt noch viel mehr mit der Roti machen als nur Gockels.

Aber wir können alle viel schreiben was für oder gegen einen Grill spricht, das beste ist Du fährst am WE nach Santos. Grills anfassen , beraten lassen, begutachten und direkt einpacken :weizen:

Kann mich Mark nur anschließen: Der Drehspieß ist eine lohnende Investition. Meinen BBC-Sitz habe ich mittlerweile verschenkt und bei mir rotiert es regelmäßig (Hühnchen, Ente etc.) :clap2:

ich hab am we mal verschieden Grills verschiedener Hersteller begutachten dürfen.

Also Weber spielt wirklich ne andere Liege wie Napoleon aber das merkste halt auch am Preis.
Von daher kann ich dir auch nur raten geh und schau dir die teile an mal alles austesten und dann entscheiden und auch gleich mitnehmen.

Ist dir das das Geld Wert was der Weber mehr kostet oder nimmst du den Napi und gleich die Roti (gibts natürlich auch für Weber bzw. passt evtl sogar die gleiche) mit dazu.

Ich hatte den fehler gemacht und "billig" eingekauft, ich hatte zuerst nen Santos Mali. Daher hab ich zwei mal gekauft und nun nen Weber Summit. Somit hab ich leider paar 100€ verbrannt.

Nein ich will hier nicht Santos und Napoleon vergleichen, ich berichte nur von meiner Odysee zum richtigen Grill.

Hi,

ich möchte da einigen Vorschreibern widersprechen:
im Vergleich von Weber Spirit zu Napoleon Triumph (letzes Jahr SE) finde ich Napoleon eindeutig im Vorteil (Preis-Leistung und auch Haptik).

Ich habe meinen Napi mangels Händler blind bestellt, und jedes Mal wenn ich im Baumarkt an einem Weber vorbeilaufe muß ich dran wackeln und mich wundern ...

Gut sind sicher beide, wie Du hier lesen kannst, ist der Rest halt Geschmackssache.

Jürgen

Hi,

ich möchte da einigen Vorschreibern widersprechen:
im Vergleich von Weber Spirit zu Napoleon Triumph (letzes Jahr SE) finde ich Napoleon eindeutig im Vorteil (Preis-Leistung und auch Haptik).

Ich habe meinen Napi mangels Händler blind bestellt, und jedes Mal wenn ich im Baumarkt an einem Weber vorbeilaufe muß ich dran wackeln und mich wundern ...

Gut sind sicher beide, wie Du hier lesen kannst, ist der Rest halt Geschmackssache.

Jürgen

Also das kann ich so nicht nachvollziehen... kann natürlich sein dass die im Baumarkt die dinger nur halbherzig aufbauen. Genau wie in vielen Möbelhäusern/Möbeldiscounter die Stühle wackeln usw.

Also das kann ich so nicht nachvollziehen... kann natürlich sein dass die im Baumarkt die dinger nur halbherzig aufbauen. Genau wie in vielen Möbelhäusern/Möbeldiscounter die Stühle wackeln usw.

Richtig.
Selbst mein 67er Weber wackelt nicht und da ist schon einiges an Gewicht vorhanden.
Es ist und bleibt-wie bei allem im Leben-Geschmackssache.

Danke

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kann nicht genau sagen warum, aber mein Bauchgefühl tendiert eher zum Napoleon, obwohl ich den nur aus dem Internet kenne. Vom Preis her würden aufgrund eines lokalen Angebotes wohl beide bei ca. 550 Euro liegen.

Den Weber Grill konnte ich auch schon hier vor Ort „anfassen“ was mich dort auch stört ist das der Schrank keine Rückwand hat und somit für mich kein Schrank ist. :-)

Denke ich werde am Wochenende mal auf Tour gehen und versuchen den Napoleon auch mal irgendwo vor Ort zu sehen.

Danke nochmals.

Die fehlende Rückwand des Spirits ist tatsächlich eine Schwachstelle - jedoch weniger optischer sondern eher "stabilisierender" Natur. Es kann nämlich passieren, dass sich das Gestell bei Bewegungen des Grills leicht verzieht und somit die Tür an der Front an der Bodenplatte schleift.

Bei mir ist das leider passiert und es ist definitiv ein Mangel des Geräts. ABER ich habe nach Schilderung des Problems umgehend von Weber die Rückmeldung erhalten, mir kostenfrei die Rückwand des Premium-Modells zuzuschicken.

D.h. auch die Weber-Grills sind nicht frei von Mängeln oder Problemen, aber der Support ist nach meiner Erfahrung wirklich beispiellos kulant und entgegenkommend. Und daher würde ich mich trotz der Probleme jederzeit wieder für einen Grill von Weber entscheiden.

Hallo,
war jetzt schon mal (lokal) unterwegs und vom Napoleon wurde mir immer abgeraten (Service und fummeliger Aufbau). Hatte mich dann schon zum Kauf eines Weber E 310 Original durchgerungen (wie gesagt zu einem günstigen Preis hier vor Ort) allerdings wurde das letzte Modell einen Tag zuvor verkauft. Somit stehen nur noch als Weber Grills der E 210 Original, der 310 als Classic oder Premium oder der 320 Original zur Verfügung; der E 210 fällt aufgrund der Brenneranzahl durch und der Classic aufgrund des Grillrostes. Bleiben somit „nur“ der E 310 Premium oder E 320 Original übrig. Allerdings liegen diese beiden dann schon wieder rund 100 Euro höher als der avisierte E310 Original.

Werde jetzt die Lage nochmal am Wochenende überdenken, evtl. wird es dann der gleiche Grill wie mein Bekannter hat (Outdoorchef Canberra), obwohl dieser wohl in einer anderen Liga spielt und die übrigen ca. 250 Euro stecke ich dann in Zubehör und Grillgut :-).

Trotzdem Danke für die Unterstützung :-)

Wenn dein Bekannter mit dem Grill zufrieden ist und dieser alles hat, was du dir wünschst, spricht doch nichts dagegen :)

Der Grund, weshalb ich persönlich den Canberra doch nicht genommen habe (war bei mir auch in der engeren Auswahl), sind die gusseisernen Brenner. Da ich den Grill das ganze Jahr im Freien stehen habe, wollte ich die Brenner auf jeden Fall aus Edelstahl haben.

Dann bestell halt doch einen Napi :D

Aber mal ganz ernsthaft:
ich habe auch mehrere Wochen überlegt und habe in diversen Baumärken Weber Grills begrabbelt. Die Qs sind alle recht solide, aber alle Spirits die mir in die Finger kamen sind deutlich wackliger und klappriger gewesen als mein Napi.
Den Napi habe ich allerdings selbst sorgfältig aufgebaut (was nicht schwierig).
Vielleicht würde der Vergleich anders ausfallen, wenn Weber und Napi im Baumarkt gestanden hätten ...
Ich gehe mal davon aus, daß der Aufbau im (guten) Fachgeschäft sorgfältiger ist als im Baumarkt ...

Ich denke Du solltest nach Deinem Bauchgefühl entscheiden - es sind sicher die Grills beider Marken gut - mit Ihren individuellen Eigenheiten, die nur Du selbst Gewichten kannst.

Für mich hat den Ausschlag gegeben, daß den Napi SE als Vorjahresmodell deutlich günstiger bekommen habe als einen vergleichbaren Weber.
Aktuell können die Preisverhältnisse sicher anders sein.

Jürgen

Hallo,

nachdem ich nochmals die Gelegenheit hatte den ODC Canberra in Aktion zu sehen und vom Händler einen wirklich guten Preis bekommen habe, hat die Vernunft gesiegt und ich werde meine ersten Grillversuche nun auf einem Outdoorchef unternehmen.

Denke für den Anfang wird es reichen:-), kann ja in 2-3 Jahren immer noch umsteigen. Werde mal nach dem Winter über den Zustand meiner Gussbrenner schreiben (hoffentlich nur positives:-))

Zurück
Oben Unten