• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon, Weber, egal

vitaminc

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Napoleon, Weber, egal
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 45 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich nenne seit vielen Jahren (mind. 15 Jahre) einen Weber Kugelgrill 47cm mein Eigen. Habe vor 2 Jahren noch eine Dometic Consul (Keramikbrenner von Oben) mit Drehspieß und Motor zugelegt. Der Drehspieß kam bislang nur 1mal zum Einsatz. Ansonsten wurden beide Grills relativ häufig benutzt. Wir grillen meistens so max. 2-3mal im Monat.

Beim Dometic nervt das Handling, die kleine Fläche und das man sich bücken muss. Ist halt ein Koffergrill.

Der Weber ist, wenn dann doch mal viele Gäste da sind, einfach zu klein, und wenn er auf Touren ist schon extrem heiß so dass ich immer nur auf eine Seite Kohle habe und die andere Frei lasse.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Terrasse ist ca. 20qm groß.

Die Überlegung ist, ob ich den Koffergrill und Kugelgrill nicht durch einen vernünftigen Gas-Grill mit flexibler Fläche ersetze. Meistens grillen wir eher Schnell. Aktuell sind wir zu Dritt, d.h. Frau, ich und Bambino (8 Monate alt).

Geld spielt keine so große Rolle, aber wer will schon viel Geld für etwas ausgeben was er nicht ständig und vorallendingen profimässig benutzt.

Napoleon scheint ne gute Marke zu sein, für die man sicher auch bezahlt.

Bin für jegliche Vorschläge dankbar.​
 
Ich dreh den Spiess mal um und sage: Geh erst einmal in den Fachhandel und schau dir diverse Gasgrills an.
Wenn das Budget keineso grosse Rolle spielt, kann man zu zig Grills raten.
Ihr solltet euch erst einmal im Klaren darüber sein, was euch wichtig ist.
Dann Auswahl treffen, dann fragen..

Ansonsten wärees, als ob man in den Nebel hineinschallt und sorry,
aber so ein bisschen Eigenengagement in Richtung „ich infomiere mich mal“, schadet niemandem.

Allein schon die Überschrift „ ...... egal“ geht m.E. gar nicht..
:anstoޥn:
 
Mit "egal" war gemeint, dass mir die Marke unwichtig ist.

Broil King Regal hab ich heute im Bauhaus gesehen, sehen gut aus.
Weber Spirit habe ich ebenfalls im Bauhaus gesehen, gefällt ebenfalls.
Napoleon kenne ich aus dem Freundekreis, auch ziemlich toll.

Mein Bruder hat nen Char Broil, von der Haptik etwas weniger hochwertig.

Ansonsten kenne ich auch die Weber Q200 und Co.

Entscheidend sind natürlich meine genauen Anforderungen, die ich selbst noch nicht genau kenne, aber ich bin gerade dabei einzugrenzen:
Sizzle Zone, Pizza, Drehspieß, etc. sind Features bei denen ich nicht weiß ob ich sie wirklich oft und viel nutzen werde.
Steak kriegt man auch ohne extra heiße Zone hin, Pizza habe ich noch nie auf dem Grill gemacht, und Drehspieß habe ich in den letzten 2 Jahren nur 1mal genutzt.

Was evtl. wichtig wäre, dass man verschiedenen Gas-Zonen hat, so dass wenn wir nur schnell mal paar Würste zu Zweit grillen, dann nicht den ganzen Grill mit Gas befeuern müssen. Hingegen wenn dann aber mal Besuch am Start ist, genug Grillfläche zur Verfügung steht. Kann ja oft nicht groß genug sein.

Von den Abmaßen würde eine Grillstation bis max. 140-150cm Breite passen. Breiter sollte er nicht sein.

Wenn man also mal bei den 3 großen Premium-Marken schaut, und ich wenig Kompromisse eingehen möchte, dann kämen vielleicht folgende Modelle in Frage:
Broil King Baron/Regal 490 (Pro)
Napoleon LEX 485
Weber Genesis II LX E-340 GBS

Kategorie und Maße darunter:
z.B. Napoleon Rogue 425, Weber Spirit E/S 330, Broil King 340 Pro

Mir fehlt etwas die Erfahrung um einschätzen zu können ob ich lieber die Grillfläche größer bevorzugen soll oder ob das Maß eines Rogue 425 reicht.

Mit anderen Marken habe ich mich auch noch nicht befasst.
Ich will natürlich nicht unnötig Geld verbrennen, daher die Frage, welche Alternativen gäbe es, bei denen die Qualität nicht völlig unterirdisch im Vergleich ist?

Ob jetzt BK, Napoleon und Weber, wenn man so liest, scheint die Qualität auf einem Level zu sein.
Unterschiede sind halt beim Rost, Sizzle, Ausstattung etc. zu suchen.

Vielleicht bin ich aber auch mit meinen Anforderungen völlig falsch bei diesen Produkten oder auf was müsste ich noch achten?
 
Damit kann man schon viel mehr anfangen :-)

Fakt ist, dass Möglichkeiten auch meist Begehrlichkeiten wecken.
Heisst wenn du Features hast, wird die Ambition und das Ausprobieren zunehmen - wenn du Spass am Grillen hast.
Wenn das vom Mass her hinkommt, sind die von dir genannten schon eine gute Auswahl.
Den Lex kenne ich vom Freund und habe damit eine ganze Abendgesellschaft bei ihm begrillt. Eine Höllen-Hitzemaschine.
Inkl. der Sizzle aussen hast du genug Platz und Möglichkeiten ohne Ende.
Einen Grill mit innenliegender Sizzle würde ICH nicht nehmen. Übrigens kann man auf der Nappisizzle auch ganz allein Würstchen oder Kurzgebratenes grillen (mit einem Edelstahlrost).
Wenn du nicht der Steakliebhaber bist und auf Sizzle verzichten möchtest, würde ich den BK nehmen.
Weber ist auch ein guter Grill, aber in meinen Augen nicht der Preis-Leistungssieger.
Daher Lex, alternativ der billigere Rogue oder den BK Baron/Regal je nach Gusto.
 
Ok, das gibt mir schon mal eine Richtung vor, Danke.

Bei BK gibt es anstelle eines Sizzle eine Gasplatte für Töpfe. Ich denke da würde ich auch eher den Sizzle bevorzugen.
BK bringt ansonsten Drehspieß+Motor mit, ist mir aber generell weniger wichtig.

Der Baron soll wohl etwas schlechter verarbeitet sein als der Regal, ich denke da geht man dann besser auf Nummer sicher.
Ob Lex oder Rogue, da muss ich mich noch vergleichen. Schade das es keinen kleineren Prestige 500 gibt.

Ich denke generell ist Gewicht und Hitze kein Problem auf einer Holz-Terrasse mit Alu-Unterbaukonstruktion?
Die Grills bringen teilweise über 80kg mit, ich selbst wiege mehr, daher sollte es kein Thema sein.

Von der Größe könnte vielleicht auch ein BK Regal 440 Pro reichen, liegt bei 1299€.
Ein Rogue 425 mit Sizzle liegt bei 1099€. Muss man qualitativ deutliche Abstriche machen gegenüber dem Lex (1599€)?
Dazwischen liegt noch der LE3 (1399€).

Was lässt sich denn besser reinigen, Edelstahl-Rost oder Guss?
Ich weiß das Guss die Hitze besser hält.
 
Ok, das gibt mir schon mal eine Richtung vor, Danke.

Bei BK gibt es anstelle eines Sizzle eine Gasplatte für Töpfe. Ich denke da würde ich auch eher den Sizzle bevorzugen.
BK bringt ansonsten Drehspieß+Motor mit, ist mir aber generell weniger wichtig.

Der Baron soll wohl etwas schlechter verarbeitet sein als der Regal, ich denke da geht man dann besser auf Nummer sicher.
Ob Lex oder Rogue, da muss ich mich noch vergleichen. Schade das es keinen kleineren Prestige 500 gibt.

Ich denke generell ist Gewicht und Hitze kein Problem auf einer Holz-Terrasse mit Alu-Unterbaukonstruktion?
Die Grills bringen teilweise über 80kg mit, ich selbst wiege mehr, daher sollte es kein Thema sein.

Von der Größe könnte vielleicht auch ein BK Regal 440 Pro reichen, liegt bei 1299€.
Ein Rogue 425 mit Sizzle liegt bei 1099€. Muss man qualitativ deutliche Abstriche machen gegenüber dem Lex (1599€)?
Dazwischen liegt noch der LE3 (1399€).

Was lässt sich denn besser reinigen, Edelstahl-Rost oder Guss?
Ich weiß das Guss die Hitze besser hält.

Reingen lassen sich beide, Guss wird meist nur erhitzt und gebürstet. So halte ich es auch mit Edelstahl.
Alle paar Wochen dann mal erwas gründlicher.
Beide Roste sind gut, früher wollten alle nur Guss wegen Branding, aber die qualitativ guten Grills haben genug Bumms/ Hitze, auch Edelstahlroste so zu erhitzen, dass ein gutes Branding entsteht.
Ich vermisse auf dem Nappi kein Guss und habe sogar den Gussrost über der Sizzle gegen Edelstahl getauscht, weil ich eine durchgehende, braune „Kruste“ + Branding dem „NurBranding“ vorziehe.
Dazu habe ich noch eine Gussplatte, die bei Bedarf einfach auf die Roste gelegt wird.

Was die Grills anbelangt kann man jetzt viel schreiben, aber am besten du fährst hin und guckst sie dir an.
Du wirst sehr schnell merken, warum es die Preisunterschiede gibt.

Abgesehen davon nutz mal die SuFu, zu jedem der Genannten wurde auch schon reichlich geschrieben - NICHT immer neutral und manchmal subjektiv - daher immer selbst anschauen, Urteil bilden, nachfragen..
 
Bin morgen bei meinem Bruder, der hat nen Char Broil. Der schwört auf das Teil.
Werde das Teil nochmals genauer unter die Lupe nehmen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass man bestenfalls alles selbst ansehen und anfassen muss, aber ich bin ja hier um die Meinung anderer zu erfahren.
Hab natürlich schon angefangen die SuFu zu benutzen, ist trotzdem schön wenn man auf seinen eigenen Beitrag passende Antworten bekommt.
Verstehe aber auch, dass es keine Sinn macht alles zu wiederholen was schon mehrfach geschrieben wurde.

Ich werde dann mal bisschen vergleichen etc.
 
Habe mal einiges recherchiert:
Rogue 425-3 mit Sizzle wäre durchaus überlegenswert. Hat ne kleine Sizzle-Zone, ordentlich Leistung, Qualitativ gut und lässt sich platzsparend aufstellen. LEX und L3 sollen wohl qualitativ nicht besser sein und sind preislich dann schon Nahe an einer P500 dran. Eine P500 wäre halt nochmal größer, mehr Qualität, größere Sizzle-Fläche und Heckbrenner. Mir ist noch nicht ganz klar, ob mir die Grillfläche eines Rogue reichen wird, wenn es dann doch mal 8-10 Personen sind. Meistens grillen wir halt doch nur 2+1. Was mir beim Rogue nicht gefällt ist die sehr kleine Tropfwanne(wännchen) unter der Sizzle und die normale Tropfwanne muss man wohl "hinten" entnehmen?

Bei Weber gibt es beim Spirit die Sear Station, bei Genesis hingegen nicht mehr, da wurde Sear durch High+ ersetzt. Wie gut Steak grillen im Vergleich zu einer Sizzle funktioniert mag ich nicht beurteilen zu können. Irgendwelche Seitenbrenner für Töpfe brauch ich jedenfalls nicht. Ob jetzt Guss oder Edelstahl ist mir eigentlich egal. Wichtig ist halt, dass ein Grill "schnell" ausreichend Hitze auf der Fläche hat.

Broil King kommt auch mit Seitenkochstelle anstelle Sizzle. Ich frag mich, warum BK hier eher auf Seitenkochstelle setzt, zum Sößchen kochen oder was?
Einen Heckbrenner brauch ich ebenfalls nicht, daher sehe ich keinen Vorteil für einen BK.

Insgesamt bleib ich aktuell mit kleinen Einschränkungen beim Rogue 425-3 hängen. Für 800-900€ gibt es dann eine P500, ist weitestgehend ohne Kompromisse, aber der Aufpreis ist heftig, das Gerät nochmals deutlich größer und vielleicht zu viel des Guten wenn man bedenkt dass wir keine Profi's und keine Ambitionen habe und meistens nur zu 2t + Kind sind.

Ich fasse aber nochmal bisschen zusammen:
Primär für 2-4 Personen, soll aber auch mal für 8 Personen funktionieren.
Sizzle wäre von Vorteil, insofern man "ohne" nur schwer das gleiche Ergebnis bei Steaks erreicht.
Heckbrenner und Seitenkochstelle brauchen wir nicht.
mind. 3 Brenner
schnelle Hitzeentwicklung so dass man zügig mit Grillen loslegen kann
es muss kein Profigerät sein, aber 10 Jahre Haltbarkeit wäre Willkommen

Weitere Alternativen zum Rogue 425-3 ?
 
Ich habe mir im Frühjahr den LEX485 gekauft.

Kaufgründe waren:

-Sizzle Zone
-Backburner
-preiwerter als Weber bei mehr Ausstattung.
-4 Brenner

In der Verwandschaft grillen zwei mit vergleichbaren Weber Grill - naja, geht auch.

Ich persönlich stehe auf die Sizzle Zone - Steaks kurz pro Seite scharf angrillen, dann ab auf die Warmhaltefläche.

Entscheidung war zwischen Weber und Napoleon für mich. Broilking schied sehr früh aus weil ich sie optisch einfach ziemlich hässlich finde. Und wenn so ein Teil im Garten steht, darf es auch schön aussehen.
 
Habe mal einiges recherchiert:
Ich fasse aber nochmal bisschen zusammen:
Primär für 2-4 Personen, soll aber auch mal für 8 Personen funktionieren.
Sizzle wäre von Vorteil, insofern man "ohne" nur schwer das gleiche Ergebnis bei Steaks erreicht.
Heckbrenner und Seitenkochstelle brauchen wir nicht.
mind. 3 Brenner
schnelle Hitzeentwicklung so dass man zügig mit Grillen loslegen kann
es muss kein Profigerät sein, aber 10 Jahre Haltbarkeit wäre Willkommen
Weitere Alternativen zum Rogue 425-3 ?

Der Rogue ist schon ein gutes Teil - siehe auch die Erfahrungen im Rogue Thread.
Zu ihm gibt es wegen der Sizzle keine Alternativen anderer Hersteller in dem Preissegment (Rösle etc. sind da günstiger, aber qualitativ auch darunter anzusiedeln.)

Mit dem Rogue kannst du gettrost auch mehr als 10 Leute begrillen...
Die Sizzle ist dabei gleichzeitig auch eine Seitenkochstelle, man kann sie nämlich auch runterregeln.

Wie lange ein Grill hält, kommt auf die verschiedensten Faltoren an und beginnt mit dem Standort.
Wenn er überdacht steht, ist das schon ein ganz anderer Schnack wie ungeschützt usw.
 
Ich habe mir im Frühjahr den LEX485 gekauft.

Kaufgründe waren:

-Sizzle Zone
-Backburner
-preiwerter als Weber bei mehr Ausstattung.
-4 Brenner

In der Verwandschaft grillen zwei mit vergleichbaren Weber Grill - naja, geht auch.

Ich persönlich stehe auf die Sizzle Zone - Steaks kurz pro Seite scharf angrillen, dann ab auf die Warmhaltefläche.

Entscheidung war zwischen Weber und Napoleon für mich. Broilking schied sehr früh aus weil ich sie optisch einfach ziemlich hässlich finde. Und wenn so ein Teil im Garten steht, darf es auch schön aussehen.

Aber der Preisunterschied zum Prestige 500 ist dann wahrlich nicht mehr groß.
Ich nehme mal an Du wolltest unbedingt 4 Brenner und einen Backburner haben. Wenn man also mit 3 Brenner und ohne Backburner auskommen kann, dann dürfte der Rogue der passende Grill sein.

Broil King finde ich optisch nicht so schlimm, muss aber zugestehen dass mir Weber und Napoleon auch besser gefallen.
 
Der Rogue ist schon ein gutes Teil - siehe auch die Erfahrungen im Rogue Thread.
Zu ihm gibt es wegen der Sizzle keine Alternativen anderer Hersteller in dem Preissegment (Rösle etc. sind da günstiger, aber qualitativ auch darunter anzusiedeln.)

Mit dem Rogue kannst du gettrost auch mehr als 10 Leute begrillen...
Die Sizzle ist dabei gleichzeitig auch eine Seitenkochstelle, man kann sie nämlich auch runterregeln.

Wie lange ein Grill hält, kommt auf die verschiedensten Faltoren an und beginnt mit dem Standort.
Wenn er überdacht steht, ist das schon ein ganz anderer Schnack wie ungeschützt usw.

Sizzle runterregeln? - das ist schon mal sehr gut.

Wie sehr unterscheiden sich LEX, P500 und Rogue qualitativ?
Ich nehme an Rogue und LEX sind qualitativ sehr ähnlich, der P500 wird wohl besser sein, d.h. mehr Wandstärke, höhere Passgenauigkeit?
 
Sizzle lässt sich hervorragend regeln.

Lex ist hochwertiger als Rogue und P500 hochwertiger als LEX. Merkt man in Kleinigkeiten hier und da - ich würde aber keine Wissenschaft draus machen.
Am Ende sollen die Dinger grillen und das können sie :)
 
Lex ist hochwertiger als Rogue und P500 hochwertiger als LEX

Naja, ich lese hier im Forum eher gegenteiliges. Der Rogue ist höherwertiger als der LEX, über den P500 brauchen wir nicht diskutieren, der ist wohl über jeden Zweifel erhaben. Man liest halt echt viel negatives zwecks Verarbeitung zum Lex, kann aber Quatsch sein..

Momentan sieht bei mir alles nach Rogue aus. Ein echtes Argument kann ich für den LEX nicht erkennen, außer man brauch unbedingt nen Backburner und nen weiteren Brenner. Wenn der Aufpreis von knapp 1000€ nicht wäre, würde ich direkt zum P500 greifen, das wäre aber einfach zu viel des Guten.
 
Naja, ich lese hier im Forum eher gegenteiliges. Der Rogue ist höherwertiger als der LEX, über den P500 brauchen wir nicht diskutieren, der ist wohl über jeden Zweifel erhaben. Man liest halt echt viel negatives zwecks Verarbeitung zum Lex, kann aber Quatsch sein..

Momentan sieht bei mir alles nach Rogue aus. Ein echtes Argument kann ich für den LEX nicht erkennen, außer man brauch unbedingt nen Backburner und nen weiteren Brenner. Wenn der Aufpreis von knapp 1000€ nicht wäre, würde ich direkt zum P500 greifen, das wäre aber einfach zu viel des Guten.
Ich glaube die Probleme hatte der Vorgänger-Lex.
Der Rogue ist schon ok, einen BB brauchst du nicht unbedingt. Kannst auch so leckere Drehgeschochten machen.

Der P500 ist mein „Lebensgrill“. Heisst bin jetzt Mitte 50 und der Nappi geht mit mir in Rente, davon gehe ich fest aus.
Der Rogue würde mir wahrscheinlich auch gefallen, hätte es ihn vor 4 Jahren gegeben.
Auf dem Lex habe ich vor wenigen Wochen Rumpsteaks für knapp 50 Personen bei einem Freund gegrillt,
hat super geklappt - Höllenmaschiene.

Also entweder du nimmst den Rogue für knapp 1000 Euro, oder aber du legst ca. 700-800 (bei gutem Verhandeln) drauf, nimmst den Prestige un€ wirst die nächsten 10-15 Jahre glücklich sein und nie die Frage stellen: Hätte ich doch bloss..
Übrigens: 800 Euro macht auf 10 Jahre gerechnet 22cent/ Tag aus.....
...aber der Rogue ist auch gut ;), das ist die Vernunftentscheidung!
 
Also entweder du nimmst den Rogue für knapp 1000 Euro, oder aber du legst ca. 700-800 (bei gutem Verhandeln) drauf, nimmst den Prestige un€ wirst die nächsten 10-15 Jahre glücklich sein und nie die Frage stellen: Hätte ich doch bloss..
Übrigens: 800 Euro macht auf 10 Jahre gerechnet 22cent/ Tag aus.....
...aber der Rogue ist auch gut ;), das ist die Vernunftentscheidung!

Für 700-800€ kann ich mir aber auch einiges an Wagyu-Beef kaufen.
Ob man einen Grill jetzt tatsächlich 10-15 Jahre behält, weiss man vorher nicht. Die Technik entwickelt sich weiter, und vielleicht hat man nach 10 Jahren doch wieder Lust auf was anderes. Außerdem könnte ein Rogue genauso lange Spaß wie ein P500 machen.

Aber ja, ich verstehe was Du meinst, mit dem P500 ist man halt einfach auf der sicheren Seite, beim Rogue sind dann doch noch mehr Kompromisse vorhanden.
Ärgerlich wenn man nach 2 Jahren merkt, dass der Grill zu klein ist oder man doch mehr Leistung benötigt.
Dennoch sind 700-800€ ganz schön viel Geld. Die meisten Leute die ich so kenne würden sich nicht mal einen Grill für über 300€ kaufen.

Habe heute nochmal den Char Broil meines Bruder angesehen, war vor 2 Jahren das Top Modell. Steht noch ganz gut da, hat aber keinen Sizzler, dafür aber ne recht große Grillfläche und angeblich patentiertes Tru-Infrared auf das er schwört.

Mal sehen ob ich die Tage den Rogue mal im Laden ansehen kann. Einem P500 muss ich nicht unbedingt begegnen, habe so bisschen Angst das ich Schwach werden könnte.
 
Um den Thread abzuschließen:
Ein Rogue R425-3 mit Sizzle steht nun auf der Terrasse.
Danke für die Tipps.

Geht doch...;)
Herzlichen Glückwunsch zum sicherlich sehr guten Sportgerätund zeig ruhig mal ein paar Fotos...
Viel Spass damit und lass uns ab und an an deinen/euren Grillergebnissen teil haben. :thumb2:

Gruss und schönen Restabend
Carsten
 
Hatte auch die Wahl zwischen LEX485 und P500, habe dann den P500 genommen, preislich ja nicht "soooooo" viel teurer.
Wenn 10 Personen aber begrillt werden sind beide deutlich zu klein, dann brauchst du die Richtung BK 690 XL pro oder Napoleon Pro 665 :D
EDIT/ überschnitten, Glückwunsch :D
 
Hatte auch die Wahl zwischen LEX485 und P500, habe dann den P500 genommen, preislich ja nicht "soooooo" viel teurer.
Wenn 10 Personen aber begrillt werden sind beide deutlich zu klein, dann brauchst du die Richtung BK 690 XL pro oder Napoleon Pro 665 :D
EDIT/ überschnitten, Glückwunsch :D
Du bekommst mit dem P500 keine 10 Leute begrillt???? :o:o:o
Ich habe schon mehr begrillt und kener musste warten...
Kommt auch darauf an was und wie begrillt wird.. Aber 10 Personen.... ist gar kein Thema..

Mein Bruder hat mit seinem Rösle G4S vor 2 Wochen locker 15 Nachbarn begrillt inkl. Kids mit Sonderwünschen - auch kein Thema..
 
Zurück
Oben Unten