• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nasses Holz = Kondensat = Teer

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Moin Moin,

"Nasses Holz = Kondensat = Teer"

diese Aussage habe ich gerade in diesem Thread (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstversuch-forellen-raeuchern-in-der-kugel.107909/) gefunden. Nun habe ich aber bisher immer geglaubt, man sollte Späne vorher wässern, damit sie länger abbrennen. So habe ich das hier irgendwo gelesen. Ich habe bisher immer Smoking Packs gebaut, d.h. grobe Spähne eine halbe Stunde gewässert und gemeinsam mit trockenen Spänen in gelöchertes Jehova gepackt und auf die Kohlen geworfen.

Ist dieses Vorgehen nun falsch? Wenn ich nur trockene Spähne, brennen dieses immer Ratz Fatz ab :-? Oder sind gewässertes Späne eine andere Sache als nasses Holz?

Frage ich mal ganz doof und bitte um Aufklärung!

Grüßle
 
mit Nassen Holz ist ja auch frisches Holz gemeint, dass noch voll im Saft steht. Gewässertes Holz ist ja eher außen Nass.

Aber das kann sicher irgend jemand noch besser erklären.


:prost: Andy
 
:D

....OK,

.....wenn mann nasses Holz verbrennt, egal ob gewässert oder frisch geschlagen, bildet sich Kondensat, sprich Teer.........

Im Gasi'n Smokepack mit 1 zu 2 gewässert und trocken ist nur deshalb OK weil die Energie für den Garprozess von den Gasbrennern kommt und das Holz nicht wirklich brennt !

Sonst könnte ich ja auch mein Kaminholz wässern damit es länger brennt........die Konsequenz wäre aber ein versotter Kamin und ne menge Ärger mit dem Schlotfeger ! Von der Kaminbranntgefahr mal abzusehen..............

Aber da ja einige hier eh alles besser wissen und beratungsresistent sind.......macht was Ihr wollt, meinen Seegen habt Ihr :evil:

Am besten nasses Holz im Smoker, das fetzt die Därme durch :puke:

Viel Spass ! :muhahaha: :patsch: :prost:

Edit : @Degger : Smokepack 1 zu 2 nass-trocken funzt auch mit Breckis in der Kugel.......aber'n eingeweichtes Buchenscheit ist ein anderes Kaliber !
 
Die Probleme hast du eigentlich nur bei geschloßenen Öfen.
Kondensat (Teer) ist das Resultat aus unvollständiger Verbrennung bei zu niedrigen Temperaturen , u.a. mit zu nassem Holz.
Die Feuchtigkeit verringert die Flammtemperatur wodurch es dann zur Kondensation kommt.
Deshalb sollte Holz ja auch mindestens zwei Jahre (trocken) gelagert sein, bis es zur Verbrennung kommt.
Bei schlechtem (nassen) Holz kann man kleine Mengen im Kessel unterbringen, und die Luftmenge erhöhen um somit die Flammentemperatur zu erreichen, die die Feuchtigkeit mit aus dem Schornstein nimmt .
Dies heißt dann aber du mußt öfters nachlegen. :D

Holzchips / Späne legst du nur kurz in Wasser ein, um ein schnelles Anbrennen zu verhindern.
Brennen sie einmal hast du in deiner Kugel / deinem Smoker aber soviel Luft und vorallem Temperatur (durch die (grundsätzlich trockenen) brennenden Breckies), das es zu diesem Problem nicht kommt.



Gruß


DJ
 
HAITHABrUtzler schrieb:
Die Probleme hast du eigentlich nur bei geschloßenen Öfen.
Kondensat (Teer) ist das Resultat aus unvollständiger Verbrennung bei zu niedrigen Temperaturen , u.a. mit zu nassem Holz.
Die Feuchtigkeit verringert die Flammtemperatur wodurch es dann zur Kondensation kommt.
Deshalb sollte Holz ja auch mindestens zwei Jahre (trocken) gelagert sein, bis es zur Verbrennung kommt.
Bei schlechtem (nassen) Holz kann man kleine Mengen im Kessel unterbringen, und die Luftmenge erhöhen um somit die Flammentemperatur zu erreichen, die die Feuchtigkeit mit aus dem Schornstein nimmt .
Dies heißt dann aber du mußt öfters nachlegen. :D

Holzchips / Späne legst du nur kurz in Wasser ein, um ein schnelles Anbrennen zu verhindern.
Brennen sie einmal hast du in deiner Kugel / deinem Smoker aber soviel Luft und vorallem Temperatur (durch die (grundsätzlich trockenen) brennenden Breckies), das es zu diesem Problem nicht kommt.



Gruß


DJ

@ DJ

........die verdampfte "Feutigkeit" bildet dann im Kamin/Schlot, der eine deutlich niedrige Temperatur hat, ein KONDENSAT, welches als GLANZRUß bezeichnet wird.......das Zeug musst Du mal in's Feuer werfen...........das geht richtig gut ab ! muuuuuuuhahahaha
 
Dodgeman schrieb:
........die verdampfte "Feutigkeit" bildet dann im Kamin/Schlot, der eine deutlich niedrige Temperatur hat, ein KONDENSAT, welches als GLANZRUß bezeichnet wird.......das Zeug musst Du mal in's Feuer werfen...........das geht richtig gut ab ! muuuuuuuhahahaha


Deshalb habe ich ja auch geschrieben :
Bei schlechtem (nassen) Holz kann man kleine Mengen im Kessel unterbringen, und die Luftmenge erhöhen um somit die Flammentemperatur zu erreichen, die die Feuchtigkeit mit aus dem Schornstein nimmt .
Dies heißt dann aber du mußt öfters nachlegen.

Und du hast natürlich höheren Verbrauch !
Ich persönlich würde es so nie machen, weil du die erforderliche Temperatur mit normalen Hausmitteln nie so kontrollieren kanst, das es gefahrlos bleibt!

@Dodge: Wie du weißt heize ich seit einigen Jahren unser komplettes Haus nur mit Holz. Das sind ca 10 RM pro Winter. Und in der Anfangszeit habe ich viel Ärger mit Glanzruß gehabt :evil: :evil:


Gruß DJ
 
So ein schöner Kaminbrand hat aber auch was... :evil: :evil:

kaminbrand.jpg

Kaminbrand%2005.jpg
 
hi
ich denke das dogeman absolut recht hat.
und es ging in diesem speziellen fall auch ums fische räuchern.
ich hab die erfahrung gemacht, dass man mit nassem holz gefahr läuft die fische zu "schwärzen".
und das lässt nur den einen schluss zu: nasses holz=kondensat=teer=scheusliche fische!
als denn :prost:

servuz vom
tom
 
Hallo allerseits... bei der Suche nach einer Antwort bin ich mir momentan etwas unsicher was das Kondensat angeht....


Ich würde gerne wissen, nachdem wir einen Räucherschrank gebaut haben, der im kalten Kellergewölbe mit Frischluftzufuhr steht und die Aussentemperaturen momentan ca. 0-5 Grad anzeigen:

Unser Kalträucher-Sparbrand raucht mit ca. 10-15 Grad im 1,80m meter hohen Räucherschrank ... (http://www.grillsportverein.de/foru...oekelversuch-3kg-schweine-unterschale.110123/)

es raucht ordentlich, aber es bildet sich auch sehr viel Kondenswasser, welches an den Wänden runterläuft.

Die braun-gelbliche Soße hinterlässt hässliche Flecken auf der Hand und es geht partout nicht mehr ab :-(

Jetzt meine Fragen:

- aus was besteht dieses Kondensat und was für eine Wirkung hat es? Ich habe gelesen Teer... ist es genauso gesundheitsschädlich beim einatmen wie bei Zigaretten?

- Wenn ich in den nächsten Tagen unser Fleisch zum kalträuchern reinhänge, kann ich das bedenkenlos da drin räuchern, oder muss ich die Ausdünstung des Kondensats befürchten?

- reicht es wenn ich eine Art Dächelchen über mein Räuchergut mache, damit kein Kondensat auf das Fleisch kommt?

Gruß

Jasmina
 
Hallo Jasmina.

Solange die Feuchtigkeit am Schrank kondensiert ist alles i.O. und IMHO sogar gut so.
Dort kondensiert alles, was nichts auf dem Fleisch zu suchen hat.
Schau doch mal das Fleisch an. Ist es trocken oder triefnaß?
Der Taupunkt liegt an der Schrankoberfläche aber nicht am Fleisch.
Im Schrank ist es wärmer als am Blech.


:prost:
 
Ich weis das, dieses Thema schon lange her ist, aber die Fragen sicher noch aktuell.

Sicher, soll Holz vorm brennen entsprechend getrocknet werden. 1,5-2 und mehr Jahre hab ich bisher noch immer genommen. Beim "offenen" grillen nutze ich grundsätzlich 2,5 Jahre alten Buchenholz, das entsprechend sorgfältig gelagert wurde.

Doch da ich nun einen Smoker habe und ich schon viel über die Rauch und Holz bzw, Chips gelesen habe, brennt mir doch eine Frage auf der Seele.

Mein Schwiegervater hat seine Apfelbäume geschnitten, wie jedes Jahr nehme ich mir das Holz und lasse es bis zu 2,5 Jahren trocknen. Die dicksten Hölzer sind bis zu 8-9 cm dick, die kleinsten um 10mm dick.

Nun kam mir ein Gedanke für meine Smokereinweihung im diesem Sommer.

Wenn ich die Dicken Stücke "hobele" in Späne und diese dann ganz durchtrocknen lasse, und wenn sie zum brennen bereit sind, "wässere" sollte ich doch den gewünschten Effekt des Rauches und Geschmackes bekommen. Oder?
Und das ganz ohne schädliche Rückstände im Rauch und später auf dem Gargut.

Ich hab noch von 2013 Holz hier von den Apfelbäumen.
 
Seit wann braucht man im smoker nasse Holz chips????
 
Das Holz selbst möglichst rauchlos verbrennen und gut ist.
 
Ich habe es zumindest so gelesen HIER das gewässertes Holz nicht zu schnell verbrennt und sein Armoa so langsamer abgeben würde.

Soll ich demnach nun mein Holz vom Apfelbaum einfach nur trocknen und ganz normal verbrennen in der Feuerkammer und den Rauch nehmen den das Holz dabei abgibt, oder doch wässern vorm brennen?
 
Hi,

mein Vorschlag / Tipp: Chips bei Bedarf im Kugel- oder Gasgrill. Im Weber´s WSM Chunks (trocken), im Smoker wie oben sichtbar Scheite (trocken).

VGvDS.
 
Zurück
Oben Unten