• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nasspökeln mit vorher einreiben

jobadoo

Militanter Veganer
Sagt mal wie berechnet ihr die nasspökel lake also Lake pur hab ich keine Probleme
3 Teile Fleisch 1 Teil Wasser % der Lake von Wasservolume subtrahieren damit man auf reale Lake % kommt

Jetzt wirds aber für mich etwas kompliziert bevor das Fleisch in die Lake kommt wird es doch mit der Gewürz / Salz Mischung eingerieben wie berechnet man das auf die Lake damit das ganze nicht zu salzig wird ?

Und welche Erfahrungen bzw Methode würdet Ihr bevorzugen nass oder Trocken pökeln muss hierzu meine Umstände beschreiben

Brasilianisches Hochland => Mai bis Ende August Winter temperatur: Nacht etwa 3º-10º Tag etwa 25 º Luftfeuchte geht runter auf 15 % (keine Regen und starker wind von antarktis 4 Monate ohne Luftbefeuchter nicht auszuhalten)
September bis Ende März Sommer nacht 19º-25º Tag etwa 35º (sonne) 22º (Regen) Luftfeuchtigkeit geht rauf bis 90% (4 Monate Regenzeit) mann kann die Luft fast trinken :-)

Kein ausreichend grosser Kühlschrank vorhanden aber ein gut isoliertes Haus in dem es immer kühl ist und ein verfliester raum der auch ziehmlich kühl bleibt

also ich komm gerade ne mit deiner Rechnung klar kann aber sein das das an der fortgeschritten Zeit liegt :D.
ich sag mal so ich bin auch noch nicht so lang dabei aber ich würde probieren.
nich zu große Fleischstücken (evtl. maximal 1 Kg wenn du experimentierfreudiger bist kannst auch größere Mengen machen) und dann einfach mal testen: erst 5% wenn das noch zu wenig dann 6% oder 7% und dann immer so weiter. So würde ich das machen. Aber vielleicht haben Zeus, Spussel und co. welche die Experten sind eher einen Tipp für dich.

Gruß Reno

Hallo jobadoo,

ich werde später mehr schreiben, muss jetzt losfahren.
Mit Rohschinken und Kalträuchern wird bei dir ganz schwierig,
aber mit Heißräuchern soll kein Problem sein.
Mit Pökelsalz einreiben und später in Lake einlegen - heißt Mischpökeln.

Grüß
Zeus

Zurück
Oben Unten