• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Natrium-wasserglas selber herstellen

Greattimez

Veganer
Wasserglas (natrium silikat) ist in lauge gelöstes amorfes glas (silica gel) und ein hervorragendes, preiswertes, weit über 1000 grad hitzefestes bindemittel mit unzählige anwendungsmöglichkeiten. In die giessereitechnik werden aus formsand und dem bindemittel wasserglas komplexe giessformen geformd die nach trocknung bzw aushärting mit flüssigem metall ausgossen werden.
Diese eigenschaften lassen sich sehr gut für dem d.i.y. ofenbaubereich einsetzen!

Z.b. feuerfeste formsteine lassen sich einfach aus sand + wasserglas individuell herstellen.

Übrigens ...handelsübliches feuerfestes ofenkit besteht hauptsächlich aus ton + wasserglas....

Das macht wasserglas als feuerresistentes bindemittel für uns d.i.y. herd/ofen/tandoor/ grill/ smiede-esse/ pizzaofenbauer so interessant!
Natrium wasserglas ist in diverse verdünnungen im fachhandel erhältlich. Hersteller sicherheitshinweise beachten!

Ich habe immer 1/2liter selbstgemachtes vorrätig. So wird's gemacht....

300 gram silica-gel
200 gram natriumhydroxid
1/2 liter wasser.

Aus haftungsgründen rate ich ab selber wasserglas herzustellen. wer es doch selbst macht, tut dies auf eigenes risiko und gefahr.

Beschaffung
1 sack hochwertiges silica katzen streu aus dem supermarkt (Nicht verwechseln mit Katzenklo füllung aus tonmineral meistens bentonit)

Natrium hydroxid (technisch rein >98% ) ist in spanien überall in den supermärkte erhältlich, in deutschland eher nicht. drano abflussreiniger (die weisse trockene körner) besteht hauptsächlich aus natrium hydroxid mit aluminiumkörnchen kann ebenfalls eingesetzt werden.

Gefahrenhinweise
In kontakt mit haut, augen verursacht natrium hydroxid sehr ernste verätzungen!!
Unbedingt
Säureschutzbrille, chemiehandschuhe und
Schutzkleidung tragen.

Kinder unbedingt fernhalten!

Achtung
natrium hydroxid mit wasser und silika gel verürsacht eine heftige exotherme chemische reaktion. Die flüssigkeit fängt zu kochen an. Die aluminiumkörner im drano intensivieren die chemische reaktion. Der VA topf indem die zutaten zusammengerührt werden, kann überlaufen und kochendheisse ätzender flüssigkeit kann austreten.
Einatmen von dämpfe vermeiden!! Deshalb nur im draussen freien und auf windrichtung achten!

Niemals mit aluminium gegenstände in kontakt bringen.
Kein aluminium topf verwenden

Ich wiederhole nochmals ..

herstellung auf eigenes risiko und gefahr.

Wasserglas reagiert (härtet aus ) in kontakt mit kohlendioxid.

Einige Applikationen:
Perlit + wasserglas als bindemittel ergebt ein leichtes sehr gutes isolierendes hitzefestes ofenmaterial.
Dasselbe gilt für vermakulite mit wasserglas als bindemittel
Keramische fasern wie z.b. steinwolle, glaswolle, calcium silikat, werden mit dem bindemittel wasserglas benetzt, industriell zu platten geformt.

der einsatz von wasserglass im ofenbau sind legio.

Wer mehr wissen möchte fragt zuerst google erst danach eventuell mich.

Greattimez, España

Deutsch ist nicht meine muttersprache, ich bitte um nachsicht
 
An deinem Deutsch habe ich nichts auszusetzen. Nur die Fabrikation von Wasserglas ist mehr als gefärhlich und nicht wirklich zur Nachahmung geeignet.
 
Danke für's kompliment bezüglich deutsch.

Der Herstellung von wasserglas ist nicht halb so gefährlich als beschrieben nur muss man(n) wissen was man(n) tut. Es gibt nun mal menschen die nicht wissen was sie tun...aber doch ihr anwalt auf dem vermeintliche schuldige hetzen. Nür DAS wollte ich mit meinem disclaimer verhindern.

Wenn ich ein neuer 1/2 liter wasserglas batch ansetze, dauert bei mir höchstens 1/4 std , denn ich habe es schon viele viele male gemacht. Da passiert auch nichts.

Wasserglas ist auch im fachhandel erhältlich und nicht wirklich teuer.
Mit mein beitrag wollte ich grillsportvereinsmitglieder insbesondere d.i.y. ofenbauer auf die möglichkeiten aufmerksam machen. Denn ein toller d.i.y. hbo / tandoor / grill / schmiede esse muss nicht unbedingt teuer und kompliziert sein.

In diesem sinne

Gut gemacht ist immer toll

Greattimez, España
 
Hallo, den Bericht über selbsthergestelltes Wasserglas finde ich gut, wer sich dabei verletzt ist selbst Schuld. Früher gab es Wasserglas und auch sonstige Chemikalien zumindest in Deutschland in jeder Drogerie zu kaufen, seit dem vereinten Europa ist da ein Riegel vorgeschoben worden. Wenn man Heute Chemiekalien kaufen will,
besonders in Spanien geht das nicht mehr. Als Goldschmied braucht man da so einiges und man weiß nicht wo man es bekommen soll. Wegen Gefahrengut kann es auch nicht in D bestellt werden. Werde mal versuchen die paar Sachen die man für Wasserglas braucht zu bekommen. Lebe auf Teneriffa und da ist natürlich durch die Zollunion alles noch schwieriger. Gruß aus dem Atlantik, Chavero . . . . . ;-)
 
Hallo,

Natron-Wasserglas ist auch hier in Deutschland ohne Problem zu erwerben.
An meiner ExArbeitsstelle wird es verwendet, zur Herstellung bestimmter Arten von Sandkernen (Gießerei).

Bei den ganzen großen Online Kaufstellen (langer Fluss; Bucht ... zu bekommen / Kali-Wasserglas wohl auch im Baumarkt um die Ecke),
beim schnellen nachschauen im WWW = 10l Gebinde für ca. 50,-€.

GrillGruß
 
Hallo Lahntal Griller , hätte nicht gedacht daß ich hier bei dem Grillforum etwas über die Anwendung von Wasserglas entdecke. Ich werde damit mal experimentieren.
Ich gieße zB. Gold oder Silber in einen ölhaltigen Gießsand. Das ist ein Ramen der aus Ober und Unterteil besteht, dazwischen kommt das zu gießende Objekt.
Wenn alles fest gestampft ist wird der Ramen getrennt das Objekt entfernt, ein Gusstrichter angebracht und Luftlöcher, dann gegossen. Mit feinem Sand könnte ich natürlich eine Gussform herstellen die mehrmals verwendet werden kann, auf Grund vom Wasserglas wird die Form fest und ist vielleicht wieder verwendbar.
Kaliwasserglas habe ich noch von meiner Bautätigkeit, wegen wasserdicht machen einer Mauer.
Mal sehen was sich tut . . . . . Gruß aus dem Atlantik , Chavero
 
Mit Wasserglas hab ich vor ein paar Jahren die Risse im Kohlenkorb von meinem Ei saniert. Super! Vielen Dank für die tolle Anleitung zur Herstellung!
 
Zurück
Oben Unten