• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Naturdärme

HSV

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
wie lange kann man die Naturdärme im Kühlschrank lagern?
Hab noch ein paar Meter übrig. Und die Dinger sind nicht billig.
Ich gehe davon aus, dass man sie wahrscheinlich eingeschweißt
und portionsweise einfrieren kann.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
Viele Grüße
HSV
 
Apps. Hab das Bild vergessen.

0C110826-EAFB-48B1-A226-EEC666AAA235.jpeg
 
Eine übersättigte Salzwasser Lösung und nicht Luftdicht verschlossen an einem dunklen und kühlen Ort, halten die verschiedenen Därme bei mir mehrere Jahre..
20201230_185929.jpg

Edit: ich hatte bei eingefrorenen Därmen die Erfahrung gemacht das sie leichter reißen.
 
Edit: ich hatte bei eingefrorenen Därmen die Erfahrung gemacht das sie leichter reißen.
Mache ich seit Jahren. Noch nie Probleme gehabt.
Vakuumieren kannst Dir schenken - kipp die Lake in den Boxen weg, lass die Därme richtig abtropfen und salze sie richtig satt ein. So 2 bis 3 Hände voll kannst auf die Dosen schon werfen. Dosen verschließen und dann in die Truhe - das wars.
Zum Nutzen einfach in lauwarmes Wasser und damit auch durchspülen. Rest kannst anschließed wieder einfrieren.
 
Mache ich seit Jahren. Noch nie Probleme gehabt.
In meinem Fall waren es Saitlinge, sind ja eh sehr empfindlich, vielleicht deshalb.
Allerdings habe ich in meinen Kühlfächern keinen Platz für die Naturkondome, daher ist das Einsalzen für mich die bessere Lösung.
Lg
 
Müssen die trocken eingesalzten Därme eine bestimmte Zeit im Wasser drin liegen?
Müssen die durchweichen?
Oder reicht es einmal schön durchspülen und fertig?
So richtig trocken sind sie nach der Behandlung ja nicht. Sonst müsste man sie stundenlang abtropfen lassen.
Es bleibt ja im Endeffekt auch nur eine komplett übersättigte Lake.
Einmal in lauwarmem Wasser spülen und anschließend in neues lauwarmes Wasser.
Dann behandeln, wie gehabt.
Vorm Aufziehen spüle ich grundsätzlich die Därme im Inneren noch einmal durch. So gehen sie auch besser auf die Tülle.
 
Vielen Dank, also 30 bis 40 Grad halbe Stunde, auch mal Wasser durchlaufen lassen, dann ist das schön geschmeidig und flutscht. :thumb2:

Nachtrag, habe 4kg durch, genau so gemacht, ging prima.
Beim Abdrehen dann ein bisschen geplatzt, Anfängerfehler: zu fest gefüllt.
Andere Baustelle
Egal das Herausgeplatzte in Butter gebraten war ein Gedicht.
01.jpg

00.jpg

Den Rest Darm habe ich mit viel Salz wieder im Kühlschrank liegen, dort wird er sicher nicht alt, muss noch Merguez probieren.
 
Zurück
Oben Unten