• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Netatmo Wetterstation und der AQI Wert

matze_bu

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

hier scheinen ja mehrere die Netatmo Station zu besitzen. Daher mal die Frage hier im Forum, da ich im Netz leider nichts dazu gefunden habe.

Seit den letzten beiden Updates wird bei mir auf drei verschiedenen Geräten IOS und auch Android mit der neuen App. Die Luftqualität im Außenbereich nicht mehr richtig angezeigt.

Das heißt wo früher PM 2.5 und ein Wert zwischen 30 und 70, gut bis mäßig angezeigt wurde. Steht bei der neuen App o3 und ein Wert von 2-9, immer gut und die Graphische Anzeige bewegt sich gerade mal evtl. 1-2 mm. Auf der Webseite und auf den alten Versionen. Wird es hingegen richtig mit PM 2.5 und dem Wert der Webseite ca. 30-70 angezeigt.
Von Netatmo habe ich bis jetzt leider nur sehr allgemeine Antworten bekommen die nicht richtig meine Anfrage betreffen. So eine Art Standart abwimmel Mail. Von wegen, der Wert wird nicht gemessen, sondern die Daten werten fremd bezogen.
Für mich liest da die App etwas falsch aus. Sonst würde es ja im Web und auf der alten App auch nicht stimmen.

Daher mal die Frage, wie die Anzeige bei euch mit der neuen App aussieht?

Grüße Matthias

Im Bild zur gleichen Zeit: Alte App, Webseite, neue App


E466FB19-7754-4D61-80C3-A78D3252DD8F.jpeg
 
Sieht bei mir identisch aus und ich frag mich auch was das sein soll. :hmmmm:
Danke, denn bin ich ja schon mal nicht der einzige auf der Welt, so wie es mir Netatmo zu verstehen geben wollte. :-)
Hab schon bei den Einstellungen gesucht ob es dort etwas gibt, aber auch ohne Erfolg. Das selbe mit Wert antippen um etwas zu ändern.
 
Dito, bei mir schauts auch so aus, bisher hatte ich die Anzeige der Luftqualität außen aber auch nicht so im Fokus.

Es scheint ja definitiv kein vor Ort gemessener Wert zu sein, bleibt die Frage, was er uns in der dargebotenen Form sagen will. Aber auch vorher war es ja nur eine Partikelanzeige, die nix über die Zusammensetzung der Partikel ausgesagt hat. Oder täusche ich mich da?
 
Aber auch vorher war es ja nur eine Partikelanzeige, die nix über die Zusammensetzung der Partikel ausgesagt hat. Oder täusche ich mich da?
Durch die Fehlersuche im Netz. Bin ich darauf gestoßen, das es ein kumulierter Wert aus Partikeln (PM2,5 und PM10), Ozon (O3), Stickstoffdioxid (NO2), Schwefeldioxid (SO2) und Kohlenmonoxid (CO) ist.

Wobei in einer alten Anleitung von Netatmo steht (eine richtig neue gibt es scheinbar eh nicht) das es den Index und auch den Vorwiegenden Gefahrstoff mit anzeigen würde.
Ist wohl heute aber nicht mehr möglich.

bleibt die Frage, was er uns in der dargebotenen Form sagen will.
Vielleicht kommen wir ja gemeinsam dahinter. Dann können wir es ja auch Netatmo sagen. :P
 
Bei mir wird ein Wert von eins angezeigt, was das allerdings bedeutet weiß ich auch nicht. Erstaunlicherweise zeigt die App MyAtmo, das normalerweise viel mehr Informationen liefert, diesen Wert erst gar nicht an

4AFBDE76-0FD4-4F50-91C7-D66EFB87EED4.jpeg


Hab etwas im Netz gefunden, offensichtlich sind das keine der Daten der Station sondern Informationen aus dem Web
Die Daten für die Luftqualität außen bezieht Netatmo dagegen von Partnern. Die Belastung aus dem rußenden Kamin der Nachbarn kann man also nicht dokumentieren.
Das erklärt natürlich auch, warum man sie in MyAtmo nicht findet, weil die Station diese Daten gar nicht aufzeichnen kann.
 
Danke euch, das hilft mir schonmal weiter. Ich hab jetzt nochmal an Netatmo geschrieben. Mal sehen was diesmal für eine Antwort kommt.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Heute kam Antwort von Netatmo.

Die war zwar am Anfang ähnlich wie die Erste. Von wegen, Daten werden nur fremd bezogen (AerisWeather), der Wert ist der Haubtschadstoff (was ich ja auch schon vermutet hatte) usw. und man könne es in einer Tabelle ablesen bzw. Umrechnen.

Aber im letzten Absatz wurde es denn doch interessant.

Da haben sie doch tatsächlich vor kurzem festgestellt, das die Daten der Anwendung und der Webanwendung unterschiedlich sind und sie sich darum kümmern.
 
Netatmo hat mich heute informiert das es gefixt ist.
Leider noch nicht ganz.
Die Beschriftung und der Wert stimmen jetzt wieder.
Die graphische Anzeige hingegen stimmt jedoch nicht mit der alten App bzw. dem Web überein. Scheinbar wurde hier keine Anpassung vorgenommen.
 
Zurück
Oben Unten