• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nette Lette 20" Reverse - Ja oder nein? Temperaturen und Korrosion

Strobe

Militanter Veganer
Hallo Leute,

nachdem in jetzt viele Jahre mit einem ProQ Watersmoker gearbeitet habe, möchte ich mir endlich eine Offset-Smoker zulegen. Ich denke dabei an die Nette Nette 20" Reverse. Ich bin mir aber noch nicht sicher, und hoffe daher, dass man mir hier weiterhelfen kann. Für Antworten zu meinen Fragen wäre ich super dankbar!

1) Man liest immer von den Vorteilen des Reverse-Smokens. Homogenere Temperatur/Rauch-Verteilung und so. Ist das denn bei anderen "normalen" Smoken ein Problem? Ist es den Mehrpreis wert?

2) Weiß jemand, welche maximalen Temperaturen mit einem solchen Smoker möglich sind? Ich frage mich, ob beim Reverse-Smoker möglicherweise nur geringere Temperaturen im Garbereich erreicht werden, da die Brenngase ja erstmal komplett unterhalb der Kammer vorbeigeführt werden, und da man hier ggf. mehr Wärme nach Außen verliert. Wie sieht das aus? Ich würde auch mal gerne im kalten Winter smoken und noch ausreichend Temperatur-Reserven haben, ohne dass man den Smoker in Mineralwolle zur Dämmung einwickeln muss….

3) Es scheint, dass der/die Nette Lette - Smoker eine ganz gute Qualität aufweisen. 6mm Stahl ist schon was… In einem Posting stand jedoch, dass der Smoker ziemlich schnell rosten soll, wenn er im Regen steht. Ist das korrekt? Hilft die Hülle? Ist das bei anderen Smoken (z.B. Joe…) besser? Ich werde den Offsetsmoker sicher nicht im Trockenen lagern können.

Ok. Das war es von meiner Seite. Für Antworten oder auch weitere Informationen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Jan
 
Da alle bezahlbaren Smoker aus rostenden Stählen bestehen kommt es nur auf die Pflege an. Wenn man die Dinger nicht pflegt und in den Regen stellt, rosten die alle. Bei 6mm Windstärke rosten die halt never ever durch. Wenn man die gut einbrennt und danach ab und an mit leinölfirnis bei geht rostet da nix.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich würde einen reverse Flow immer vorziehen. Die hitzeverteilung bei den normalen ist teils schon mies. Was willst du mit hohen Temperaturen im Offset Smoker? 350 grad für Pizza wirst schwerlich schaffen. Aber dazu ist ein Smoker auch nicht da. Wenn du was universelles willst, kauf ein Ei.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich finde die unterschiedliche Hitzeverteilung oft sehr nützlich, gerade, wenn man Grillgut mit verschiedenen Garzeiten garen will. Und so sehr unterschiedlich (mies) ist das nun auch wieder nicht, wenn man nicht gerade direkt am Übergang SFB/GK sondern 20cm weiter misst. Der RF hat halt den Vorteil, daß du den von vorne bis hinten z.B. mit Rippchen vollknallen kannst und nicht groß umverteilen musst. Da muß man sich überlegen, auf was man mehr Wert legt.
400° zum Pizzabacken gehen übrigens mit meinem 16"-Eigenbau problemlos und die Pizza wird auch gut, aber stimmt schon, dafür gibts spezialisierte Sportgeräte wie den HBO.

Was die Pflege angeht, stimme ich Alex HerzGlut vollumfänglich zu.
 
Zu 1) Wenn in einen normalen Smoker TP drin sind ist das meiner Meinung nach eher ein Vorteil da du verschiedene Temperaturen durch mehr Einstellungsmöglichkeiten erreichen kannst. Ob das nun unbedingt von nöten ist (da im Endeffekt eh alles bei 120°C gegart wird) muss jeden Selbst überlassen werden. Wie Ebbel schon schrieb mit einen RF kannst du alles Vollknallen.

zu 2 kann ich Mangels Erfahrung nix sagen und zu 3 ist klar immer pflegen und trocken dann rostet der nicht. Und wenn doch ist kein Beinschuss einfach abbürsten und entweder neue Farbe drauf oder Leinöl. Das Dinge wird heiß und Hitzebeständige Farbe kann noch so hitzebeständig sein, irgendwann siegt die Hitze und die Hitzebewegung des Stahls.
 
Zurück
Oben Unten