• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

? Nette Lette mit 16"/8mm oder 20"/6,2 bzw. 8mm ?

camillo

Veganer
Hallo zusammen!

Mein Kleiner (siehe Signatur) kommt an seine Grenzen des Fassungsvermögens. Oder anders ausgedrückt: ich will mehr!

Folgende Nette Letten sind in der engeren Wahl:
- 16" Long mit 8mm
- 20" mit 6,2 mm
- 20" mit 8mm

Die Länge von 100cm der Garkammer ist muss. Bin mir nur nicht sicher, ob die 10cm mehr im Durchmesser viel bringen. Beim 20" bin ich mir nicht sicher ob 6,2 oder 8mm. Das Gewicht vom 20" mit 8mm schreckt mich ein wenig ab (was ist, wenn der Große mal seinen Standort wechseln muss).

Mehr als 10 Personen (entspricht etwa 16-18 "Normalessern" ;-) ) werden wahrscheinlich nicht verköstigt.

Freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen aus der GSV-Gemeinde zu den drei Smokern ...

Gruß
Olivier
 
Hallo Olivier,

ich würde mich für den 20" in 6,2mm entscheiden.
Du hast beim 20er nicht nur die 10cm in der Breite mehr sondern ja auch in der Höhe.
8mm braucht man nicht...

Gruß
Kristof
 
Hallo Oliver,
ich schließe Kristof an, 20" wegen der Größe und 8mm braucht man da auch nicht.
Gruß
Rooster1
 
8mm ist nur teuer und schwer... mehr Vorteile seh ich nicht...
ob nun 20 oder 16 ... 20er ist in der Regel einfacher zu befeuern, ist aber auch durch seine Oberfläche witterungsanfälliger...
 
Hallo Oliver,

ich habe mir vor kurzem den 20" Compact gekauft. Hatte am Wochenende 3x 2,7kg Schein drauf und ging grad schön in der Tiefe drauf.
Ich würde klar zum 20" tendieren. Und ob 6,2 oder 8 is denk ich dann nur noch eine Sache des Geldes.

Gruß
Jochen
 
Jupp 20 "/ 6,2

Wobei es richtigerweise 6,3mm heißen muss. 6,2er gibt es nicht.
 
Danke schon Mal für die ersten Meinungen.

Bin gerade dabei den "Smoker Owner Club" intensiver zu lesen. (Ist nur blöd, dass ich immer wieder an den interessanten Eigenkreaktion länger hängenbleibe ... ist schon der Hammer, was manche Leute so alles bauen.) Sind leider nur wenige Bilder zu sehen, wo der Smoker in Aktion ist. Muss nochmal schauen, ob die Suchfunktion mit anderen Stichwörtern noch was hergibt.

@DerHoss:
Habe den Wert 6,2 vom Shop übernommen. Vielleicht vertippt oder so - Hautsache es sind keine 2,6 :D

Gruß
Olivier
 
Ja das wichtig
 
So, nachdem die Arbeit für dieses Jahr erledigt ist, habe ich mich entschieden: es wird der 16" Long, 6,2mm.
Schöner Nebeneffekt: im Moment gibt es einen schönen Rabatt bei den (Nette) Letten.
Bestellung ist raus, Bestätigung ist auch schon da ... jetzt heißt es warten.

Gruß
Olivier
 
Warum fragst du nach, wenn du dann trotz aller Empfehlungen 20" zu kaufen, doch den 16er nimmst. Ich hab mir jetzt auch ein 20"x6,3 Rohr gekauft und werd dann irgendwann anfangen zu brutzeln
 
Versteh' wer will. Klein ist recht schnell viel. Zu groß gibt es nicht. Deshalb die 20" Empfehlung. Wobei für den Heimgebrauch eine 18" Größe auch interessant wäre. Noch eine Marktlücke.
 
Warum der 16"?
Ganz einfach: hatte im Oktober besagte 10 Esser zu Gast und die hat mein Kleiner satt bekommen. War zwar eine organisatorische Herausforderung - aber es hat funktioniert. Alle waren satt und zufrieden. Das hat mich darin bestärkt, dass ein 16" ausreichend sein wird.

Warum ich frage?
Ganz einfach: weil hier im Forum Wissen vertreten ist. So habe ich an die Punkte von @BOT-BBQ und @hangingloose nicht gedacht. Die Hinweise waren wertvoll bei der Entscheidung.

BTW:
Die Frage war nicht "Soll ich x, y oder z kaufen?" sondern nach Erfahrungen und Meinungen. Und auch dabei hat das Forum gute Hilfestellung geleistet. Man(n) muss sich nur die Mühe machen, alle Beiträge vom Thema "Smoker Owner Club" durchzulesen und dabei auf die Bilder zu achten.

Und zum Schluß:
"Zu groß gibt es nicht" ist richtig. Allerdings ist das bei meinen Anschaffungsentscheidungen kein Argument mit hoher Wertung.

Gruß
Olivier
 
Zurück
Oben Unten