• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Netter Lette Hitzeleitblech reinigen?

Penecho

Militanter Veganer
Hallo,

wollte mal nachfragen ob man (bzw. wie genau) das Hitzeleitblech irgendwie reinigen muss? Da tropft ja die ganze Zeit der Saft der Ribs/Brisket usw. drauf und brennt ein.

Fängt das an zu schimmeln?
Mit Wasser reinigen?
Wenn man Reinigungsmittel nimmt, riecht das evtl. beim nächsten smoken und das Fleisch riecht dann nach Reiniger?
 
Ich halte es bei meinen Leitblechen (Flachstahl 10x100x400mm) wie mit den Grillrosten:
Nach Betriebsschluss nochmal etwas hochheitzen und mit ner Drahtbürste drüber - vor der nächsten Vergrillung das selbe Spiel.
Dazwischen im kalten Zustand mal mit nem Handfeger durch....
 
Nach jedem zweiten Einsatz mit dem Spachtel abkratzen und einmal im Jahr Kärcher der Rächer.

So etwa
 
Ich benutze ebenfalls die Spachtel, Hochdruckreiniger hab ich nicht:cry:
 
Die Temperatur nach und vor dem Smoken hochtreiben und dann mit der Spachtel und der Drahtbürste drüber!

Andi
 
Also dann haben wir doch ein eindeutiges Ergebnis.
Zuerst gespachtelt dann Hochdruck gekärchert und zum Schluss mit einem Reinigungsfeuer wieder getrocknet.
 
Mit einem Spachtel abkratzen und ordentlich anfeuern. So und bei regelmäßigem Gebrauch schimmelt auch nix.
 
Zurück
Oben Unten