• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu dabei mit Holzbackofen Ramster

Jupiter1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
jetzt nachdem ich seit ca 1,5 Jahr einen Ramster Holzbackofen besitze möchte ich mich hier bei Euch vorstellen.
Nachdem ich 3 verschiedene Standorte für die Feuerkiste gesucht habe, endlich den optimalen Standort in meinem Garten gefunden habe, gleich mal ein Bild.
Das Fundament ging ja noch relativ einfach, wobei bereits hier mit skeptischem Blick verfolgt wurde, ob dies wohl ein Fressnapf werden könnte, naja er war gespannt.

Das Problem waren die Sandsteine, dazu später mehr.

IMG_4393.JPG

Hallo Backwahn,
Danke für Dein Angebot, bei Bedarf komme ich darauf zurück.

Test wie könnte es werden, reichen die Steine.
Einfach mal anfangen, die Probleme kommen schon, Planung ist zwar ganz gut, wie soll man aber planen wenn man nicht vom Fach ist.
Wenn es nix wird fällt es von alleine zusammen oder ich muss es abreißen.
Also einfach anfangen

IMG_4394.JPG

Hallo zusammen,
einigeTage später der neue Bautenstand.
Im guten Glauben das die vorhandenen Steine reichen wurde ich schnell eines besseren belehrt.
Sie reichten nicht, der Grund dafür, die benötigte Größe war nicht vorhanden, es lag zwar die dreifache Menge Sandsteine im Garten umeinander doch leider nicht passenden Breite, Tiefe bzw Höhe.

IMG_4407a.jpg

Hallo Jupiter,
das wird bestimmt toll aussehen. Bin gespannt und verfolge das Geschehen 🙌

Hallo Naturliebe Danke für Dein Interesse.
Die Baustelle hat sich bis zur nächsten Problemsituation entwickelt.
Sockel ist fertig, in welcher Höhe soll der Übergang zum HBO sein, ich 181 cm meine Freundin 164 cm.
Wer von uns beiden soll es jetzt ins Kreuz bekommen, bzw wer bereitet zukünftig Pizza und Flammkuchen zu.
Wie wird die rechte Seite, die Vorbereitungsfläche angebunden.
Wie lang, wie breit, wie tief und vor allem in welcher Höhe wird sie angebunden.
Der Auflagepunkt der rechten Seite, wie soll dieser aussehen, nochmal eine Mauer, wirkt zu massiv, Stahlkonstruktion, wirkt zu zart.

Zunächst egal erst mal die richtige Höhe für die Flammkuchentür finden.
Und ganz wichtig einen bereiten Durchgangsweg zum restlichen Garten anlegen.
Dazu musste ich Kräutergartenanteil zu Gunsten von Rasen opfern.

IMG_4566.JPG

IMG_4416.JPG

IMG_4565.JPG

IMG_4571.JPG

Hallo Jupiter, dankeschön für das Update! Der Garten ist ja toll :seedling:

Also ich finde, dass sieht schon richtig gut aus.

Vielleicht als Tipp: Ich greife lieber hoch als mich bücken zu müssen :-))

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin!!

Sockel ist fertig, in welcher Höhe soll der Übergang zum HBO sein, ich 181 cm meine Freundin 164 cm.
Wer von uns beiden soll es jetzt ins Kreuz bekommen, bzw wer bereitet zukünftig Pizza und Flammkuchen zu.
Da geht Ihr mal in die Küche mit einem Stapel Bücher und einem Besenstiel.
Dann wird mit dem Besenstiel, Pizza rein raus geübt. Alle Beide. Da wird sich schon ein Kompromiss finden. ;)

Hallo Axel,
der Kompromiss war schnell gefunden auch ohne üben mit Besenstiel.
Ich „Wer backt zukünftig Pizza und Flammkuchen“
Sie „Du“
Ich „Wieso“
Sie „Arbeitsteilung Du bäckst ich esse“

Wer kann sich schon gegen diese Schlagfertigkeit gepaart mit dem schönstem Lächeln wehren.

Ergo der Pizzabäckerei war schnell gefunden.

Gruß Harald

Hallo zusammen,
jetzt nachdem ich seit ca 1,5 Jahr einen Ramster Holzbackofen besitze möchte ich mich hier bei Euch vorstellen.
Nachdem ich 3 verschiedene Standorte für die Feuerkiste gesucht habe, endlich den optimalen Standort in meinem Garten gefunden habe, gleich mal ein Bild.
Das Fundament ging ja noch relativ einfach, wobei bereits hier mit skeptischem Blick verfolgt wurde, ob dies wohl ein Fressnapf werden könnte, naja er war gespannt.

Das Problem waren die Sandsteine, dazu später mehr.

Anhang anzeigen 2669463
Der Hund versteht das nicht, was Du da machst 😆😆😆

Hallo Jens,
dabei habe ich ihm ausführlich erklärt das es keine Futterschüssel für ihn wird.
Bei der ersten Reihe Sandsteine hat er immer noch geklaubt es wird etwas für ihn.😇
Als ich dann den Innenraum mit Steinen und Mörtel gefüllt habe, hat er mir klar gemacht das er sich zum fressen nicht auf die Hinterbeine stellen möchte.
Fressen in aufrechter Haltung auf den Hinterpfoten stehend wäre nicht sein Ding.
Spätestens bei der Füllung der zweiten Reihe war ihm dann klar, es wird keine Futterbar für ihn.

Der arme Kerl war maßlos enttäuscht, sein Blick war schlimmer als Worte💣.

Gruß Harald

Wird ein schicker neuer Standort für den Ofen…
passt super in den ganzen Garten rein

Hallo Grillkönig,
deine Anlage ist ja noch mal eine ganz andere Nummer als bei mir, sieht super aus, steckt auch einiges an Hirnschmalz drin.
Respekt.

Gruß Harald

Hallo zusammen,
heute mal wieder etwas zum damaligen Baufortschritt, wie ihr erkennen könnt war zur Bauzeit September.

Ich hatte beim Weinkauf bei einem Winzer, er hatte sich zur Verkostung seiner Weine im Hof von einem Schlosser ein Stahlgestell auf dem eine 200cm x 100cm x 15 cm starke Sandsteinplatte aufliegt anfertigen lassen.
Die verwendeten H-Träger die nach einiger Zeit eine dunkelorangenen Farbton annahmen ergaben mit dem hellen versiegelten Sandstein eine wunderschöne Farbkombination.
Das sollte die Vorlage für meine HBO Station werden.

In Verbindung mit grünem Rasen und dem Feigenbaum links und dem Kirschlorbeer recht sowie der Kiwi an der Hauswand sollte dies eine schöne Anlage werden, soweit der Gedanke.

Die Station steht vor einem Kellerfenster, gedanklich sah ich für die Zukunft die Situation voraus, dass ich irgendwann mal freien Zugang zu diesem Fenster haben müsste daher der Gedanke die Station sollte so eine Art Baukastensystem sein, ergo sie sollte im kleinen Rahmen demontierbar sein.

Dadurch, dass die Hauswand schon extrem massiv als Hintergrund wirkt war der Gedanke, die Station sollte als Kontrast eine "gewisse Leichtigkeit" haben.

So jetzt wieder einige Bilder vom Baufortschritt damit es nicht nur vorstellbar sonder auch anschaulich wird.

Gruß Harald

IMG_4566.JPG

IMG_4567.JPG

IMG_4568.JPG

Hallo zusammen,
die Wartezeit ist vorbei, inzwischen wurde der provisorisch gesetzte Wingertstein einbetoniert, Loch entsprechend für die Stütze passend gebohrt.
Stahlstütz für die H-Träger gezeichnet, Schlosser beauftragt und mit leichtem Gefälle nach vorne im Stein verklebt.

Im Prinzip ist jetzt schon erkennbar wie es werden soll.
Drei Steinmetze besucht und Steinplatten angefragt, Leute, für das gleiche Maß über 100% Preisunterschied.
4 cm bzw. 6 cm Stärke ist Standard 5 cm ein Sondermaß mit erheblichem Preisunterschied.
2 Platten a 110 cm x 75 cm x 5 cm mit 6 Sägeschnitte sollen es werden, die Vorderseite soll unbearbeitet sein.

Jetzt noch die endgültige Höhe der Pizzaetage festlegen, da machen 5 cm schon eine Menge aus, zumal der Rasen mit leichtem Gefälle verläuft.

Gruß Harald

IMG_4592.JPG

IMG_4593.JPG

IMG_4594.JPG

Hallo zusammen,
aktuell besteht ja kein großes Interesse, naja ich mach trotzdem mal weiter.
Ok ist ja auchfast Dezember da sind mehr die Plätzchenbäcker anstatt die Pizzabäcker gefragt.
Neuer Tag neuer Glück und weiter gehts mit der Bauerei.
Höhe wurde festgelegt, Anschlussstein für die Platte gefräst, H-Träger eingebaut, Rahmen für den Ramster eingelegt.

Jetzt benötige ich erst mal wieder Steine, morgen geht es in den Steinbruch, die Sucherei geht los....

IMG_4596.JPG

IMG_4597.JPG

IMG_4598.JPG

IMG_4599.JPG

IMG_4600.JPG

IMG_4603.JPG

Zurück
Oben Unten