• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neu verputzen

float

Militanter Veganer
Ich möchte meinen Grillkamin wieder neu mit einen Streichputz anstreichen. Was muss ich zur Vorbereitung machen - alten Streichputz runter, nur etwas abbürsten, etc.?
 

VoMo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Lose Teile entfernen. Dann mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen. Anschliesend mit Tiefengrund streichen und dann den neuen Putz.
Gruß VoMo
 
OP
OP
F

float

Militanter Veganer
Warum Tiefengrund? Im Baumarkt hat man mir nur den StreichPutz verkauft. Kannst du mir erklären, wozu Tiefengrund gut ist?

Der Zustand vom alten Putz ist noch gut. Ich musste nur ein paar Risse zuspachteln, deshalb braucht er einen frischen Anstrich.
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo float,
Tiefengrund verfestigt, bindet, den alten Putz. Verhindert, dass er sich mit Wasser vollsaugt. Verhindert damit, dass der neue Putz an dem Übergang alt/neu zu schnell abbindet und sich nicht mit dem Untergrund verbinden kann.
Gruß
Rooster1
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo float,
wenn der Putz durch getrocknet ist, ja. :D Dann hat er seine Aufgabe erfüllt und der Putz ist für die Hitze zuständig.
Ach ja, man muss mit dem Zeug nicht sparsam sein. Soviel drauf, bis der Untergrund nichts mehr aufsaugt.
Gruß
Rooster1
 
Oben Unten