• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neu

Hallo ich bin neu hier...

Ich bin fast !!!!
50

und das erste mal in einem Forum.

Ich baue mit einem Freund zusammen einen Spanferkelgrill
den ich demnächst gerne mit Bildern und
Kommentaren hier vorstellen würde.

Ich bin PC (Idiot) Anfänger und würde mich freuen wenn man mir meine Internetschwäche nachsehen würde.

Also...
zum Grill !!!!!!!
das ganze war ja ganz anders geplant...

Da ich irgendwann 50 werde und ein richtig schönes Fest mit meinen Freunden machen wollte habe ich mir überlegt einen Spanferkelgrill zu bauen.

Ich habe dann bestimmt 6 Monate damit zugebracht die Planung zu machen und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.

Na ja,.....
Planug ist schon OK aber
Es kommt alles anders als man denkt

Planung hin ... Planung her...
Beim Bau wird alles anders als geplant!

Und...

Alles aus Edelstahl und keine Kosten gescheut ?!?
Die Preisspirale hat sich gedreht und unser Projekt beinahe zum Ende gebracht.
Aber dazu später.

Ich habe also Anfang 2008 mit meinen Freunden begonnen einen wirklich "Klasse" Grill zu bauen.

Wir haben es dann geschaft einen Spanferkelgrill zu bauen der nicht nur Ferkel oder Lämmer sondern auch gleichzeitig noch Steaks und Würstchen grillt.

Demnächst wenn alle Bilder fertig sind und der Grill "angegrillt" ist würde ich gerne den Bau und das Angrillen hier auf "Grillsportverein" mit vielen Bilder dokumentieren.

Die Zeichnungen und CAD Pläne würde ich natürlich auch zur Verfügung stellen.


Ich denke das sollte doch mal für den Anfang genügen oder?

Ich freue mich schon darauf in den nächsten Wochen und Monaten hier bei euch den einen oder anderen kennenzulernen.


MFG
 
Willkommen im geilsten Forum des www.

5480_schwein_7.jpg
 
Danke

ist mir wirklich nicht leicht gefallen.
Ich hoffe es ist endlich RUHE

Nochmal Danke
will doch nur das erste mal in meinem PC-Leben
auch im Internet mitschreiben dürfen...

LG
KH
 
Herzlich Willkommen hier.

Und denk Dir nix dabei, auch Griller haben Ihre Tage.

;-)

:prost:
 
:fahne:
Du hast recht, man muß auch was wegschieben können.
Sei gegrüßt in der Runde, und fühle Dich wohl bei uns.
:D :D :D Es sind (fast) nur nette Leute hier. :D :D :D
Viel Spaß wünscht Dir Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering
 
Grüß Gott aus Franken!
Und nicht vergessen: :bilder:

Grüße
Friedi
 
Mrhog schrieb:
Herzlich Willkommen hier.

Und denk Dir nix dabei, auch Griller haben Ihre Tage.




Ich bin in der Regel ganz nett :lol:

Ein herzliches Servus aus der Oberpfalz :)




Ralf :prost:
 
...Schön, lieber Klaus - dass Du über Deinen Schatten springen konntest, und Dein "Hallo" nachholst.

Auch von mir ein herzlich Willkommen in der virtuellen Grillwelt.

(Ein bisschen Schade find ich, dass Du bei Deinem Korb-Fred überreagiert hast und ihn komplett löschen musstest - nu isser zu. Schwamm drüber :prost:

Vielleicht hatt Dein Ton ein bisschen zu den (zugegebener weise sehr direkte) Antworten geführt.

Hier bist Du eigendlich in einem Forum von Grillbegeisterten gelandet, in dem ein freundlicher und freundschaftlicher Umgangston herrscht (hüstel - von einigen Ausnahmen mal abgesehen :evil: )

Ich würde mich freuen, wenn Du (nachdem jetzt die Wogen wieder etwas geglättet sind) als Bereicherung in der der Eigenbau-Ecke etwas posten möchtest - Dein Spanferkel Projekt sieht jedenfalls (finde ich) sehr interessant aus: klick

Kardan-übertragung hat es bisher bei keinem mir bekannten Spanferkelgrill gegeben - Hut ab. Auch die variable Abstand-Verstellung zum Glutkasten hast Du pfiffig gelöst (Äh - wenns funktioniert, und davon geh ich mal aus :D )

Nun - ich freue mich jetzt nach Deinem 2.ten Anlauf auf grillsportliche Bilder von Dir, und hoffe auf regen Grillergebnisaustausch :prost:

cu
 
War alle nicht so einfach

Hallo,

Danke für die "späte " aber dann doch noch freundliche Aufnahme.

bin halt ein Internet kleiner

Zum Grill...
war alles nicht so leicht so ein "Monster" zu bauen
Ich hoffe das ich es auch noch mit meiner Internetseite soweit hin bekomme das ich nicht nur alle Freunde des Grillvergnügens erfreuen kann sonder auch noch ein paar Mieter für meinen Grill begeisten kann.

Ich denke das ich im März bereits einige Bilder des fertigen Grills liefern kann und dann auch schon die Eingrillbilder fertig habe... (kommt aufs Wetter an)

Ich habe ja auch schon von einer Freundin die eine Gaststätte hat einen Spanferkelgrilltag in Aufrag bekommen.
Da ich jedoch nichts falsch machen möchte weiß ich nicht wie es mit den Gesundheitsvorschriften und dem Gesundheits- Zeugniss so ist-
reicht es wirklich von der Wirtin eine Einweißung zu bekommen?

Über eine Antwort was man so alles braucht um für die "öffentlichkeit" Grillen zu dürfen würde ich mich sehr freuen.

LG
spessartgrill.de
 
Hallo Klaus,
Spanferkelgrillen in einem öffentlichen Gewerbebetrieb und bei einer privaten Veranstaltung sind zwei komplett verschiedene Dinge.

Bei einer privaten Feier (z.B. ein Vereinsfest für deren Mitglieder oder die Geburtstagsfeier von Onkel Fritz) trägt der Veranstalter die Verantwortung für die Hygiene oder evtl "Unliebsamkeiten".

Bei öffentlichem gewerblichem Nahrungsmittelangebot das jeweilige Gesundheitsamt (jeweilig des Bundeslandes) Diese müssen lebensmittelverarbeitende Betriebe überwachen, z.B. ob die Vorschriften gemäss LMHV eingehalten werden oder ob amtliche Belehrungsnachweise für deren Mitarbeiter vorliegen.

Jeder, der arbeitsbedingt erstmalig mit bestimmten Lebensmitteln (vor allem tierischer Herkunft, also Fleisch) in Kontakt kommt, muss vor Aufnahme der Tätigkeit eine Erstbelehrung durch das Gesundheitsamt absolvieren (§ 43 IfSG)
klick
oder
klick

Die blosse Unterweisung deiner Gastwirtin reicht ohne Erstbelehrung vom Gesundheitsamt nicht.

Du wirst - da vermutlich mit Buchenholz oder Grillkohle gegrillt wird - Deinen Grill draussen aufstellen. Gut wäre überdacht und auf einem sauberen Untergrund

Sinnvol ist, dass Du Dich mit den Richtlinien der LMHV einliest - heisses Heiss ausgeben (über 70°C), kaltes gut gekühlt aufbewaren (unter 4°C).

Ratsam ist eine Handwaschmöglichkeit in unmittelbarer Nähe zu haben (mit warmen Wasser, Handseifenspender und Einweghandtücher & kleinem Papierkorb dafür)

Hände & Arbeitswerkzeuge & Bretter auch bei Arbeitszwischenschritten reinigen & desinfizieren.

Saubere, fusselfreie Arbeitskleidung, eigendlich mit Kopfbedeckung

Nicht grad gegenüber Toiletten oder Müllcontainer, is klar...

Alle Teile mit Lebensmittelkontakt müssen leicht zu reinigen & zu desinfizieren sein, aus glatten & leicht zu reinigendem Material (logischerweise aus V2A oder besser V4A, Arbeitsbretter aus PE, keine Holzgriffe bei Messern)

Spuckschutz (oder auch Hustschutz) ist bei der Ausgabe gerne gesehen. (Bei Volksfesten oder bei Märkten siehst Du schonmal durch Glasscheiben auf die Lebensmittel)
Der Hintergrund ist die mögliche Keimübertragung durch Tröpfcheninfektion.

Vielleicht kannst Du durch portionieren der Spansau vor dem Grill auf einer Arbeitsfläche den Gastkontakt zur "Produktion" also Grill distanzieren (ähnlich einer Speisenausgabe von einem Büffet mit Tranchierstation und aus Chaving Dishes)

Verletzungsgefahr (z.B. Einklemmen beim Spiessantrieb) musst Du über geeignete Massnahmen ausschliessen - Abdeckung der Gefahrenquellen durch Griffschutz

Dass Du nicht gleichzeitig mit Lebensmitteln und Geld hantieren kannst wird Dir klar sein.

Einweghandschuhe werden gerne gesehen - die gibts auch in schwarz, der Deep7 weiss mehr

Informier Dich mal bei Anbietern, die auf Märkten (also gewerblich & öffentlich) Grills aufstellen....

Ich kann Dir nur sagen, dass das private Ausleihen an Privatpersonen für eine Privatfeier problemloser in der Anforderung & Handhabung ist...aber wenn Du das gewerblich anbieten möchtest (wofür Du ja auf Deiner Homepage wirbst) solltest Du Dich intensiv mit der gesetzlichen Anforderung auseinandersetzen. Besser vorher, als davon überfallen werden :evil:

cu


Edit: Es ist kein Zufall, dass bei gewerblichen Grillanbietern Preise aufgerufen werden, die einen in Staunen versetzen klick . Du bist mit dem öffentlichen Spanferkelgrillen vor einem Gaststättenbetrieb eigendlich in einem gesetzlichen Grauzonenbereich, da hängt es stark davon ab, wie die Überwachungsbehörde Ihren Ermessensspielraum ausschöpft und mit welchem Augenmass sie das grillen draussen bewertet. Je ernsthafter Du Dich mit den Gastrospezifischen Anforderungen auseinandersetzt, desto besser sind Deine Karten im Ernstfall einer Kontrolle (oder noch schlimmer, wenn Dich jemand anschwärzt)
 
:o :o :o

oho, das ist reines Fach-Wissen! Klasse, Hut ab!
Gruß vom Nocat :prost:
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen, obwohl mir Dein Username
schon ziemlich nach versteckter Werbung riecht, vor allem, wenn
man Deine Beiträge zitiert. Das finde ich in dieser Umgebung nicht
so toll.

:prost:

Uwe
 
@ Uwe: nu isser erst neu dabei, vielleicht hat er sich nix böses dabei gedacht...
Offensichtlich wars ja möglich...

@ Klaus: Dein Nick ist der einzige (vermute ich mal) hier im Forum als (gewerbliche) Homepage ausgeschrieben.
Hm...

Da dieses Forum hier eigendlich eine nichtgewerbliche Plattform zum Austausch von Grillverrücktheiten ist, gibts hier für Dinge mit monitärem Interesse eigendlich die Rubrik "Werbung".

Du würdest weniger Reibefläche bieten, wenn Du Dir (wie andere Gewerbler das auch tun - der Stocki oder RedAdair zBsp) einen unverfänglicheren Nick zulegst, und in Deinem Profil Deinen Homepagelink einfügst ;-)

vlcht klärst Du das mit dem Admin...

cu
 
Danke

Puhhh
Hallo
Danke erstmal für so viel geballtes Fachwissen.

Ich bin dann mal einfach so davon ausgegangen das die Unterweisung der Wirtin genügt, zumal wir ja in Ihrem Auftrag grillen würden.


Also dann auf zum Gesundheitsamt und einen Termin aussuchen für die Einweisung.
Ist ja sicherlich auch nicht umsonst (also der Preis :D )


So ,
hab das gerade von meinem Nick gelesen.
Würd ich ja schon gerne machen den Namen zu ändern wenn man das hier nicht gerne sieht.
War auch nicht als versteckte Werbung gedacht sonder der einfachste Weg sich seinen Nick-Namen zu merken.
Nun gut,
ich probiers mal über den Administrator.
Ich hoffe ich krieg das hin.
Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten