• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Chinakracher Einmaschine

nixarbeit

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo in die frostige Runde.
Hab mir mal was gegönnt um meine Cortina zu entlasten.
1581006410045.png

( Abbildung ähnlich)

Eine Chinakracher Eismaschine.
Erste Tests waren erfolgreich.
Hab grade nicht so viel Zeit, deshalb nur mal kurz ein schneller Bericht.
Gehäuse VA, Deckel Plastik,Schrauben teilweise VA. Fühlt sich alles nicht ZU billig an, aber es isi natürlich auch nicht das beste Material
Dichtungen alle soweit ok. Panasonic Kompressor.
Allgemeine Verarbeitung soweit ok.
Preis je nach Händler 350$-650$ + Versand + evtl. Zoll usw.
Verpackung war ok. Versand auf Einwegpalette gut gepolstert. Wie eigentlich alles was ich bisher aus China bekommen habe.
Die Drehzahl wir mit 120-3000 U/min angegeben. 3000 sind wahrscheinlich die reinen Motordaten. 120 kommt beim Rührer hin ( Video folgt ).

Die typischen Ben&Jerry Buch Rezepte haben alle soweit funktionier. Erdnussbutter wurde irgendwie etwas krümelig.
Normales Vanilleeis war auch sehr cremig.

Dauer pro Durchgang ca 13-18 Minuten, wobei alles über 15 schon fast keinen Unterschied macht ausser wenn die Masse noch warm ist. Auch nach einigen Tagen bei -18° immer noch sehr cremig. Es wird sehr gut aufgeschlagen.

Die Reinigung ist natürlich wesentlich langwieriger als bei der Cortina, (auch schlechter als bei einer Carpigiani) aber ich fange ja auch nicht wegen einer Ladung an. Man macht ja auch nicht nur 500g Bratwurst .

Bilder und Videos stell ich mal rein wenn ich mehr Zeit habe.
Bisher aber eine gute Investition.
Gibts in der Bucht, beim grossen Fluss, beim Ali und auch in jedem anderen China Shop. Kleinere Unterschiede zwischen den Modellen sind zu erkennen ( Steuerug,Abdeckung usw ) aber alles in allem immer ziemlich gleich.

Natürlich nicht mit einer Carpigiani zu vergleichen, aber die kostet auch das 20-fache und noch.



Und ja, die kam VOR dem Coronavirus an......
 
Würde mich auch einmal interessieren und wie sah es mit dem Zoll aus? Wo bekommt man falls man braucht Ersatzteile oder Service? Die Maschine wäre mir zu groß aber da gibt es ja auch kleinere Desktop Maschinen die so ähnlich aussehen wie die von Nemox (Gelato 6k Crea),Kronen (G10) oder Frigomat (G10). Preislich sehr interessant aber leider findet man im Netzt zu wenig ob Die was taugen.
 
Ich denke er versteht nix weil im Titel ja nicht Eis... steht. Einmaschine, ganz klar, er hat es einMal getan und vergessen Bilder zu machen und uns zu schreiben ob das Chinadings sinnvoll ist oder nicht ;-)
 
Hallo @nixarbeit,
hättest du nicht vielleicht doch mal Lust von deinen Erfahrungen mit deiner China Kracher Eismaschine zu berichten? Das wäre cool 😎
Ich habe mich nach etwas über einem Jahr seltener Nutzung entschieden die Maschine wieder zu verkaufen.

Grund dafür ist weder die Qualität der Verarbeitung, die ist gut, das kann ich nicht meckern. Für China sogar hervorragend noch die Qualität der entstehenden Produkte, das ist auch sehr cremig und Luftig leicht( natürlich wenn das Rezept passt ).

Die "Performance" ist auch völlig ok. Normalerweise ist eine Ladung in 10-12 Minuten fertig.

Mir ist die Maschine aber einfach zu groß.

Erstens von den Abmessungen und dem Gewicht ( ja sie steh auf einem Wagen weil ich die 60kg nicht immer heben will ), und auch von der Füllmenge. Mit 0,5l oder 0,7l lohnt es sich nicht anzufangen. So 1,5l ist eine gute Füllmenge. Mehr geht auch ohne Probleme. Die maximale Kapazität hab ich nie ausgelotet.

Ich will einfach lieber immer mehrere verschiedene Sorten habe als eine größere Menge von wenigen Sorten. Die Rezeptsammlung hat mittlerweile über 300 Rezepte. Klar sind nicht alles gut oder auch nur mein Geschmack , aber es gibt sehr viel Auswahl und ich bin immer froh wenn's wider mal was neues zu entdecken gibt.
Meine Standartsorten in größeren Mengen hab ich alle mehrfach damit gemacht aber kleinere Mengen doch fast nie. Alles in allem vielleicht 50 Durchgänge.

Die Reinigung ist auch ok. Für die Größe der Maschine eigentlich eher einfach. Natürlich sollte man die Hygienerichtlinien beachten. Es handelt sich ja um Produkte mit Milch, Sahne, Zucker usw. da sollte man aufpassen. Alle Anbauteile können auch in die Spülmaschine. Das ist sehr hilfreich weil ich Spülfaul bin.

Mein Fazit :
Qualität - gut ( für China hervorragend );
Leistung - Gut / Sehr gut;
Preis/Leistung - Sehr Gut
Reinigung - Gut
Gewicht/ Abmessungen - Noch OK, aber wirklich sehr groß und schwer.
Menge - Mittlere bis größere Mengen gut/sehr gut, kleinere Mengen ( 0,5l-0,7l) eher ungeeignet.

Wer wirkliches Interesse am Kauf hat kann gerne vorbeikommen und gerne auch vor Ort mal sehen wie sie funktioniert. Verschicken würde ich ungern. Wegen dem sehr hohen Gewicht geht das noch mit Spedition. Wenn jemand eine Abholung ( Iloxx o.ä. ) beauftragen will kann ich aber jederzeit eine 1/2 Europalette packen.

Rechnung ist natürlich vorhanden. Gekauft 6.1.2020. Also noch in den 2 Jahren Gewährleistung.

Bei Interesse einfach per PN melden.
 
@nixarbeit ich wäre zwar grundsätzlich interessiert, leider wohnst du aber zu weit weg, um persönlich vorbei zu kommen.
Die Maschine ist ja recht unbekannt, hast du ein paar Bilder von deinen Einsätzen zur Zubereitung, Reinigung, Ergebnis etc., damit man sich da etwas mehr vorstellen kann?
 
Zurück
Oben Unten