• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue de Buyer - Mineral B Element - Crêpes Pfanne 24 cm -Boden wölbt sich nach innen

Nun ist die Pfanne gerichtet und relativ eben, im Vergleich zu vorher sieht der Boden richtig gut aus.
Ich werde nun die Pfanne auf der kleinsten Stufe anheizen und schauen ob der Boden plan bleibt...
Ich werde im Anschluss berichten, könnte aber etwas dauern.
 
Nun ist die Pfanne gerichtet und relativ eben, im Vergleich zu vorher sieht der Boden richtig gut aus.
Ich werde nun die Pfanne auf der kleinsten Stufe anheizen und schauen ob der Boden plan bleibt...

...na, dann hat es ja schon was gebracht.:thumb2:
 
...na, dann hat es ja schon was gebracht.:thumb2:

Ich habe die Pfanne jetzt auf nochmal auf der Induktionsplatte benutzt.
Insgesamt fünf Mal hintereinander und Würstchen, Bacon, Gemüse, nochmal Bacon und ein Spiegelei angebraten. Hierbei jedesmal auf Stufe 1 angeheizt und dann auf 2 bis max 3 weiter erwärmt. Der Rauchpunkt vom Fett wurde bei Stufe 3 erreicht und dann habe ich auf 2 zurück geschaltet.
Dies hat soweit funktioniert und die Pfanne ist geometrisch stabil geblieben.

Wobei diese Pfanne in Kombination mit einer Induktionsplatte mir schon etwas anspruchsvoll scheint. Ich habe auf dieser Platte eine Turk Pfanne mit höheren Rand benutzt, diese Kombination erschien mir deutlich robuster von der Formstabilität.

Jetzt kommt die Pfanne auf den heimischen Gasherd mit dem Ziel darin Eierkuchen zu braten. Mal schauen wie gut sich die Pfanne in die häusliche Umgebung integrieren lässt...

Ich werde hierzu berichten.

Danke für Eure Hilfe!

@pfannendoc ,
Danke für die vielen hilfreichen Hinweise !

Viele Grüße aus Braunschweig
Thomas
 
Wobei diese Pfanne in Kombination mit einer Induktionsplatte mir schon etwas anspruchsvoll scheint.

Ja, das ist so, bauartbedingt, konzipiert als Crepespfanne mit sehr niedrigem Rand und Verwendung bei sehr gemäßigter Hitze. Ich nehme sie sehr gerne für Pfannkuchen, Spiegeleier usw.
Da brauche ich keine hohen Temperaturen. Dein Aufheizverhalten war genau richtig, mehr kann schon zuviel sein.
 
Die ersten Eierkuchen sind gemacht.
Lief ganz gut, nur an einem Bereich am Rand backen sie noch ein wenig an. Aber das wird noch.
Leider keine Fotos :hammer:

Kommen beim nächsten Einsatz
 
Lief ganz gut, nur an einem Bereich am Rand backen sie noch ein wenig an. Aber das wird noch.

...wenn ich sowas an meiner 24- er Crepespfanne habe, dann warte ich 30 Sekunden und drehe dann den Pfannkuchen - uhrtechnisch - um 15 min. nach links oder rechts. Nach weiteren 30 Sekunden wieder um 15 min...mit ein wenig Übung wird das.
 
...wenn ich sowas an meiner 24- er Crepespfanne habe, dann warte ich 30 Sekunden und drehe dann den Pfannkuchen - uhrtechnisch - um 15 min. nach links oder rechts. Nach weiteren 30 Sekunden wieder um 15 min...mit ein wenig Übung wird das.

Ich denke wir hatten etwas zu wenig Wärme.
Es hat ziemlich gedauert bis der Teig nicht mehr flüssig war. Oder wir hatten etwas zufiel Teig in der Pfanne.
Na ja, der Pfannkuchen war nicht angebrannt. Beim nächsten Mal nehmen wir etwas mehr Wörme und ggf. weniger Teig.
 
@crazy Mann darf man fragen womit du den Boden geklöppelt hast? ;)

EDIT: und auch vorher etwas warm gemacht oder im kalten Zustand?

Um den Boden der Pfanne wieder in Form zu bringen habe ich eine Hanspindelpresse verwendet. Einfach weil ich so ein Gerät bei Bekannten hierfür benutzen konnte.
Ein größerer Gummihammer und eine entsprechende Unterlage hätten es aber vermutlich auch getan.

Die Pfanne war hierbei kalt.
Grüsse
 
Ich habe die Pfanne jetzt auf nochmal auf der Induktionsplatte benutzt.
Insgesamt fünf Mal hintereinander und Würstchen, Bacon, Gemüse, nochmal Bacon und ein Spiegelei angebraten. Hierbei jedesmal auf Stufe 1 angeheizt und dann auf 2 bis max 3 weiter erwärmt. Der Rauchpunkt vom Fett wurde bei Stufe 3 erreicht und dann habe ich auf 2 zurück geschaltet.
Dies hat soweit funktioniert und die Pfanne ist geometrisch stabil geblieben.

Wobei diese Pfanne in Kombination mit einer Induktionsplatte mir schon etwas anspruchsvoll scheint. Ich habe auf dieser Platte eine Turk Pfanne mit höheren Rand benutzt, diese Kombination erschien mir deutlich robuster von der Formstabilität.

Jetzt kommt die Pfanne auf den heimischen Gasherd mit dem Ziel darin Eierkuchen zu braten. Mal schauen wie gut sich die Pfanne in die häusliche Umgebung integrieren lässt...

Ich werde hierzu berichten.

Danke für Eure Hilfe!

@pfannendoc ,
Danke für die vielen hilfreichen Hinweise !

Viele Grüße aus Braunschweig
Thomas


Hier noch ein kurzer Zwischenstand:

Die Pfanne ist nun schon bald ein halbes Jahr im Einsatz und tut klaglos ihren Dienst und auch die Integration in die häusliche Umgebung ist gelungen :)
 
Ich bin auch im Besitz einer 28er De Buyer Pfanne. Mangels besseren Wissens hat sie auf dem Induktionsherd zu viel Hitze bekommen.

Dank den Beiträgen hier habe ich sie eben mit einem Kunstoff Schonhammer gerichtet. Jetzt ist der Pfannenboden topfeben 👍
 
Zurück
Oben Unten