• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neue Feuerplatte eingeweiht

Reisbach

Veganer
5+ Jahre im GSV
Endlich habe ich es geschafft meine neue Libatherm Edelstahl Feuerplatte einzuweihen.

Eigentlich schwenke ich mein Fleisch, hin und wieder auch Mal der kleine Weber Gasgrill, aber auf das Erlebnis Feuerplatte war ich sehr gespannt. Nach Ostern hatte ich Zeit mir Mal etwas zu gönnen.
Also Mal versuchen was das Ding so kann. 1,5 kg Rinderfilet und ein paar Garnelen zum Surf and Turf zu verwandeln?

Außerdem wollte ich versuchen Brot, Würstchen, Zwiebeln und Baguette zuzubereiten um das komplette Gewicht auf die Platte zu bringen.
 
OP
OP
Reisbach

Reisbach

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das Erste Mal Flamme

IMG_20210407_173758.jpg
 
OP
OP
Reisbach

Reisbach

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das Fleisch

IMG_20210407_180322.jpg
 
OP
OP
Reisbach

Reisbach

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das "grillen" bzw. Wie bezeichnet man den Vorgang?

IMG_20210407_181447.jpg


IMG_20210407_182405.jpg
 
OP
OP
Reisbach

Reisbach

Veganer
5+ Jahre im GSV
Fazit:

Im Grunde bin ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Fleisch war einen Hauch zu durch aber noch vollkommen okay.

Die Schräge der Platte war gewöhnungsbedürftig. Die Kleinen Würstchen und das Gemüse sind immer in Richtung Feuer gerollt.
Für Fleisch ist die Platte super. Das liegt gut und man kann mit der Temperatur spielen wenn, nach aussen hin wird die Platte deutlich kälter.
Brot und Baguette waren eher sub optimal an den Stellen an denen die Plätze berührt wurde ist das Brot ziemlich schnell
 
OP
OP
Reisbach

Reisbach

Veganer
5+ Jahre im GSV
verbrannt.
Für die Paprika war es eher nichts.
Wenn man für die Nürnberger einen Halt fand würde das Ergebnis gut.

Alles in allem eine tolle Alternative. Die Platte packe ich bestimmt im Sommer wenn man an der Feuerschale sitzt wieder aus.
 

Honker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin und Gruß aus Ostholstein,
das ist doch eine schöne Einweihung Deiner neuen Feuerplatte....
Hät ich mir gut einen Teller zusammenstellen können..:thumb2:
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Cooles Getränk ( ernst gemeint, finde ich eines der ehrlichsten Biere, P/L eh' unschlagbar )......
Schicke Platte, Würstchen radial auflegen geht nicht??. Die sind ja nicht sooo lang...
 

Delicatus

Forumspoet
10+ Jahre im GSV
Die Schräge der Platte war gewöhnungsbedürftig. Die Kleinen Würstchen und das Gemüse sind immer in Richtung Feuer gerollt.
Gelungene Einweihung :thumb1:
Unser Forumsfeuerplattendealer hat für seine Platten so einen Ring für die Mitte immer mit im Angebot.
Der ist wirklich sehr nützlich bei rollenden Würsten und anderen Dingen.
Der Radius des Loches ist allerdings sehr groß. Vielleicht kannst du dir von einem Blechpatscher in der Nähe einen machen lassen.

Grüße Stephan
:prost:
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Sehr "Avantgarde" die Platte. Und kostet auch bestimmt 'nen Stiefel denke ich. Das Loch in der Mittel ist tatsächlich unnötig groß. Und gegen die fallenden Würstchen hilfts ein 5cm hoher Ring aus VA Bandeisen gerollt und geschweißt. Grüße Christian
 

chipie

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Bilder.
Zum Start eine schöne Auswahl aufgelegt.

Schlagen bei Dir, durch das große Loch , die Flamme auch auf die Platte?

Gruß Markus
 
OP
OP
Reisbach

Reisbach

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nein eigentlich nicht,.ich hatte die Platte mit Speck abgerieben, der hat eine Zeitlang am Rand gebrannt, aber ansonsten blieb die Platte ohne Feuer.
 

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Wurst um 90° gedreht und schon rollt sie nicht mehr ;) :D
 

Timone

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Reisbacher,

habe genau die gleiche Grillschale und bin am überlegen, wir die Grillplatte zu kaufen. Jetzt gibt es aber eine Menge Meinungen über Edelstahl. Eine sagt, dass sich Edelstahl extrem verzieht. Dass sie sich nach innen zieht ist ja gewollt, aber wie sieht es ansonsten aus? Einigermaßen eben oder eher wie ein Blech, das 3 Tage auf der Autobahn gelegen ist? Kannst du darüber schon was sagen?

Danke, W
 
Oben Unten