• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue "Hardware": Holzbackofen

grillgutvernichter

Militanter Veganer
Hallo,

bin schon seit einiger Zeit hier passiv aktiv und nun auch aktiv.
Besitze neben Weber Holzkohlegrill einen Grand Hall Jive Gasgriller.
Bin grilltechnishc hochzufrieden.
Aber im Garten gibts noch ein schoenes Platzchen feun nen Holzbachofen.
Nun will ich mir einen langersehnten Wunsch erfuellen und einen Holzbackofen zum Raeuchern von Fisch, Brotbacken und Pizza/Flammkuchen.

Habt Ihr Tipps ? Was wuerdet Ihr empfehlen ?

Ramster ?
le grand oder le petit ?
oder andere ?

Danke für Tipps und Anregungen.

Gruesse aus Nordbaden vom grillgutvernichter
 
Wenn Du flüssig bist, wäre mein Kauftip ein Häussler! Perfekte Geräte! Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung!
Gruss
Patrick
 
Selbstbau! Macht Spaß und schont den Geldbeutel.

Ein Ramster Le Ronde mit entsprechendem Zubehör (Untergestell, Schamotteauskleidung, -gewölbe, zus. Kaminrohr, -hut, Drosselklappe, Thermometer usw.) kostet ja auch an die 700 Euronen.
Dafür bekommt man schon eine Menge Baumaterial.

P.s.: Damit will ich auf keinen Fall die Ramster-Öfen schlecht reden,
im Gegenteil, die sind im Vergleich zu anderen Öfen recht preiswert.
 
Hallo Grillgutvernichter,

warum schaust du nicht einfach mal Ramsters vorbei.
Wenn der Weg nicht zu weit ist.
Dort bekommst du die optimale Beratung.

Ich hatte zuerst einen Le Rond, und bin nach 2 Jahren auf den
Le Grand umgestiegen..... und würde es immer wieder tun.

Gruß Auster2301 :sonne:

und schönes Wochenende
 
Ich habe es Vorgestern getan

Mein erster Beitrag hier passt gleich zum Thema :sonne: Ich habe es Vorgestern getan. Nachdem ich des öfteren als Gast hier vorbeigeschaut habe, steht nun endlich ein La Rond im Garten. Natürlich selbst abgeholt. Eingebrannt wurde er gestern und heute wird er das erste Mal mit Pizza gefüttert... :happa:

Viel Erfahrungen kann ich also noch nicht berichten, ausser dass das Teil einen wirklich soliden und gut verarbeiteten Eindruck macht und zumindest für meine Anforderungen die richtige Größe hat...

So, jetzt muss ich mich aber an den Teig machen... Ihr werdet noch von mir hören :woot:
 
wir haben unseren Ramster Le Rond seit zwei Wochen und können uns unserem Vorredner nur anschließen. Solide und gut Verarbeitet. Gutes Preis- Leistungsverhältnis und die Ramsters sind sehr nette Leute mit einer super Beratung.

Wir möchten unseren Le Rond nach der kurzen Zeit schon nicht mehr missen.

Morgen wird wieder Pizza gebacken!

Ein schönes Grillwochenende und Grüße Frau magmahon
 
Quotenregelung

Naja, ich gebe dann auch mal meinen Standardsenf dazu, von wegen der Quote. Also meine erste Wahl ist und bleibt der Ofendiscount und dort der Typ deiner Wahl. Ich habe den Kauf meines Ofens (DELUX Professionell) noch keine Sekunde bereut. Im Gegenteil, wenn ich hier von den verschiedensten Problemen mit vergleichbaren anderen HBO`s lese, bin ich mit meinem doch sehr zufrieden und das seit nunmehr fast zwei Jahren. :sonne:

Mit freundlichen Grüßen


Wupro
 
Naja, ich gebe dann auch mal meinen Standardsenf dazu, von wegen der Quote. Also meine erste Wahl ist und bleibt der Ofendiscount und dort der Typ deiner Wahl. Ich habe den Kauf meines Ofens (DELUX Professionell) noch keine Sekunde bereut. Im Gegenteil, wenn ich hier von den verschiedensten Problemen mit vergleichbaren anderen HBO`s lese, bin ich mit meinem doch sehr zufrieden und das seit nunmehr fast zwei Jahren. :sonne:

Mit freundlichen Grüßen


Wupro

Warum sollten die Öfen vom Ofendiscount schlecht sein?
Preislich ist das sicher interessant, wenn ich mir den Ofentyp "Classik Komfort"
ansehe (der dem Le Rond von der Formgebung doch sehr ähnlich ist), gibt es
das Modell einschl. Ausschamottierung, Thermometer, Rauchgasrohr, Drossel und Kaminhut für 330,- € (brutto).
Und 3 mm Stahlblech müsste doch auch ausreichend stark sein.

Also ... einen Versuch wäre es doch wert.
 
nicht alles ist schlecht, was schlecht geredet wird

Warum sollten die Öfen vom Ofendiscount schlecht sein?
Preislich ist das sicher interessant, wenn ich mir den Ofentyp "Classik Komfort"
ansehe (der dem Le Rond von der Formgebung doch sehr ähnlich ist), gibt es
das Modell einschl. Ausschamottierung, Thermometer, Rauchgasrohr, Drossel und Kaminhut für 330,- € (brutto).
Und 3 mm Stahlblech müsste doch auch ausreichend stark sein.

Also ... einen Versuch wäre es doch wert.

Na , dann nutz mal die Suchfunktion hier im Forum, an den HBO`s vom Ofendiscount wird kaum ein gutes Haar gelassen. Obwohl einige diesen Ofen besitzen, sehr zufrieden sind, aber hier nicht wirklich in Erscheinung treten (wollen).

Beste Grüße

Wupro
 
Na , dann nutz mal die Suchfunktion hier im Forum, an den HBO`s vom Ofendiscount wird kaum ein gutes Haar gelassen. Obwohl einige diesen Ofen besitzen, sehr zufrieden sind, aber hier nicht wirklich in Erscheinung treten (wollen).

Beste Grüße

Wupro

Ja, mag sein, aber ich denke jeder muss das für sich entscheiden.
Sieh mal, den "Classik Comfort" vom Ofendiscount gibt es gegenwärtig im Angebot, zusätzlich mit Untergestell und Pizzaschieber für 395,- €.
Was willste da verkehrt machen?

Oder meinst du, dass das 3 mm Stahlblech schlechter ist als ...?
Ist sicher beides ein kaltgewalzter Stahl (St 12.03).
Möglicherweise ist der "namhafte" 4 mm stark ?!?
 
Missverstanden?

@ Don Schamotte

Ich glaube du hast mich möglicherweise missverstanden. Ich meinte nur hier im Forum findest Du wenig Positives über den Ofendiscount. Ich persönlich bin da ganz anderer Meinung. Ich halte die Öfen vom Ofendiscount für hochwertig. Das zeigt mir auch ein Vergleich der technischen Daten. Auch ist das Preisleistungsverhältnis aus meiner Sicht attraktiver. Siehe auch dein genanntes Komplettangebot „Classik Comfort" für 395€ mit allem drum und dran. Damit machst Du sich nichts falsch. Der "normale Preis" ist auch immer noch attraktiv. Aber wie gesagt, jeder muß für sich selbst abwägen, was er macht.

Unschlagbar ist der „Namhafte“ (nette Umschreibung von Dir) im Service und genau da liegt noch der Hase im Pfeffer beim Ofendiscount, da besteht sicher noch Handlungsbedarf.
Aber alle Rezepte, Tipps und sonstiges Infos lassen sich auch auf die Öfen des Ofendiscount, manchmal leicht angepasst, anwenden.

Zu Deiner Frage:
Nach meiner Kenntnis hat der „Classik Comfort" vom Ofendiscount 4mm Wandstärke und der vom „namhaften“ 3mm, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Frag doch einfach mal nach. Mein Ofen DELUX hat jedenfalls nachgemessene 4 mm. Ich glaube nicht, dass der Ofendiscount unterschiedliche Bleche verwendet und wenn doch, dann ganz sicher nicht weniger als 3mm. Vielleicht hat aber auch einer einen „Classik Comfort" und misst mal eben nach. Einer der Besitzer eines „Namhaften“ gibt vielleicht auch Auskunft, oder?



Beste Grüße

Wupro
 
Nein, ich habe dich nicht missverstanden,

das Forum ist hier etwas WEBER- und RAMSTER-lastig (Thomas verzeih mir, du bist der Beste!)
Aber! Für den Preis kann man nix verkehrt machen, selbst wenn man da noch was nachpimpen muss (was sicherlich nicht erforderlich ist?!?).

p.s.: Für mich persönlich würde ich das "Vogelhäuschen" von Arminth nachbauen - das fetzt!

Gruß, Don
 
Vogelhäuschen und Petromax wie geht das??

Habe mir mal Bau von Arminths "Vogelhäuschen" angeschaut, also wenn ich keinen HBO hätte wäre das für mich auch eine Alternative. Aber für den Preis des „Classik Comfort" kann man auch nicht gegenan bauen. Man muß halt abwägen.

Beim stöbern auf Arminths Seite stieß aich dann zufällig auf seine Petromax Sammlung. Da viel mir doch sofort ein, dass ich ja noch so ein altes Schmuckstück im Keller habe. Als gesucht, gefunden, zerlegt, gereinigt einen alten Glühstrumpf montiert.Dann noch ein bisschen im Hirn gesucht, wie das Ding gestartet wird und plötzlich faucht das alte Teil, wie in seinen besten Tagen. Habe gleich mal ein paar Bilder gemacht und stelle die hier mal kurz ein. Ich weiß eigentlich falsches Forum aber deswegen ist ja auch der HBO mit drauf.:sonne:

Danke Arminth, für die ungewollte Anregung!

k-002.JPG


k-004.JPG


k-006.JPG


k-007.JPG


k-008.JPG



Beste Grüße

Wupro
 

Anhänge

  • k-001.JPG
    k-001.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 103
  • k-002.JPG
    k-002.JPG
    41 KB · Aufrufe: 802
  • k-004.JPG
    k-004.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 801
  • k-006.JPG
    k-006.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 794
  • k-007.JPG
    k-007.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 808
  • k-008.JPG
    k-008.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 796
Is ja geil! Darf ich bei dir auch mal stöbern?:D

Grüßle und Tschöh!
Armin
*mobil mit Tapatalk*
 
Hallo,

ich war auch längere Zeit auf der Suche nach einem HBO.

Habe es dann endlich geschafft und meine Frau überredet, also ging die richtige Suche los.
Wir sind bei einem LeRond hängen geblieben und haben es nach mehr als einem Jahr nicht bereut.

Wir haben das gute Stück natürlich selbst abgeholt und wurden dabei vom Chef persönlich beraten, klasse Einweisung bekommen.

Wir haben ihn die Tage eingemauert und benötigten noch einige Tipps, also (leider zu spät da schon die ersten Fehler eingebaut waren) ran ans Telefon und Backwahn angerufen.
Erstklassige Beratung und Service kann ich nur empfehlen.

EInfach mal hin nach Pirmasens ist auch eine schöne Gegend und sich beraten lassen. DIe Gegend ist auch mal ein Wochenende wert.
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine neuen HBO kaufen wollen. Und ich dachte mir das kann doch nicht wahr sein was hier über den Ofendiscount so schreibt. Also habe es mal selber ausprobiert.
Das Ergebnis war noch viel schlimmer als alles was ich hier gelesen habe.
Der Laden ist wirklich TOTAL kundendesorientier und meiner Meinung nach unhöflich und unprofessionell unterwegs.
Wartezeiten wie auf ein Trabbi und im voraus muss auch noch bezahlt werden.
Ich habe keine Ahnung was diese Leute mit diesen Verhalten bezwecken wollen. Erfolg kann es wohl nicht sein.
Ich wollte dem OD eine Chance geben. Bin aber durch das Verhalten und Lieferzeiten so entäuscht worden, dass ich dort nicht gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten