• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Idee zum Lahn-Diller HBO

eppe

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

da ich mein erstes Bauvorhaben verworfen habe,
will ich euch nun mein neustes Idee präsentieren.

Backofenflächen von 80x100 auf 60x100 cm,
da ich Links und Rechts keine extra
Feuertüren zum nachfeuern machen will .

Stattdessen möchte ich rechts neben dem HBO eine
Gussplatte als Kochstelle und
einen auswechselbaren Einsatz für Holzkohle
zum grillen.

Die Abwärme bei der geschlossenen Gussplatte möchte ich gerne über das Aschefach in den Backraum leiten.
So kann man dann noch bequemer ,
falls nötig etwas nach heizen .

Was haltet ihr von der Idee ?


Gruß Martin
 
Hallo Martin,
mach mal ne Skizze. Ist dann einfacher zu diskutieren.
 
Hallo zusammen,
so dann hab ich mal ein bisschen gemalt.
Hoffe es ist so erkennbar, wie ich es mir vorgestellt habe.
HBO 2.0.jpeg
 

Anhänge

  • HBO 2.0.jpeg
    HBO 2.0.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 718
Hallo Martin,

ich finde die Idee gut.

Du wirst dann aber beides in Kombination nicht nutzen können.
Zudem ist der Ascheschacht dann sehr anfällig für Falschluft.
Bedeutet die Tür oder Schieber etc. zwischen HBO und Brennraum des Grills muss sehr dicht schließen, damit dir die Asche nicht entgegengepustet wird, da dies ja eigentlich zwei gegensätzliche Systeme sind.
Wenn du den Kamin hinter den HBO setzt, könntest du deine Brennkammer dort mit anschließen.

Gruß Patrick
 
Was ich mir noch vorstellen könnte, was es aber nicht einfacher macht: die Abluft von der Festplatte über eine Art Fuchs am Backraum vorbeiführen und die Steine so von hinten wieder aufheizen ... ähnlich wie die alten Römer in ihren Bädern.
 
Also Wärme durch den HBO ist schon mal suboptimal, vergessen wir diese Idee. Durch die Füchse könnte gehen. Die Wärme aufteilen in zwei Füchse, darunter ein, oder zwei Stück, dass die Asche/Ruß auffängt, mit Revisionsklappe.
Ich meine, etwas viel Aufwand, nur um Feuer im HBO zu vermeiden.
 
Hallo,

na das ist ja schon mal was,womit ich was anfangen kann.

Na Feuer im HBO wollte ich ja nicht vermeiden, das macht ja viel zu viel Spaß und
die Steine werden ja so erst richtig aufgeheizt.

Auf einen oder sogar zwei Füchse habe ich eigentlich keine Lust ,
ich will den Schornstein auch nach hinten setzen.
Vorne wäre er zu nahe am Haus.

Mit der Russ-Gefahr habe ich auch schon gerechnet.

Ich denke mal dann werde ich einen einfachen gemauerten Grill neben dem HBO machen.
Stahl und Guss-Pfannen kann ich ja auch damit benutzen.

Wie sieht es den aus wenn man das Aschefach größer dimensioniert und
darüber ggf. etwas nachheizt ?

Gruß Martin
 
Moinsen, für was möchtest du ggf. nachheizen?
Bei Pizza läuft eh ein Feuer mit und zum Brotbacken hast du genug Hitze das der Backvorgang beendet werden kann.
Nicht so kompliziert denken.
 
Hallo , kann ja durchaus mal passieren das ein großer Braten oder ein Spanferkel rein kommt.
Besser die Möglichkeit haben als sie zu brauchen .
Es sei den es ist überflüssig.
 
Nachheizen oder nur durch das externe Feuer heizen ist klasse für Long'n'Low Jobs wie PP oder Ribs oder Brisket. Da wird der HBO zum Smoker. Masse ist ja genug da. >> Habe ich sehr gute Erfahrungen mit, allerdings ohne Koch/Grillstelle.

Gruß Stephan
 
So hatte ich mir das auch gedacht,
vor allem es kommt ja mit der Zeit ja auch immer wieder mal was dazu ,
was man gerne mal machen will.
Da überlege ich am Anfang lieber ein bisschen mehr !

Deswegen steht ja auch noch die Frage im Raum ,
ob ich die Aschekammer etwas größer auslegen kann und
ggf. darüber nach heizen kann.

Wegen dem Ascheflug der ja entstehen würde beim nachlegen .
Da könnte man ja erstmal den Schieben schließen und
mit geöffneter Tür anheizen .

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

was haltet ihr nun von der zweiten Idee ,
die Aschekammer etwas größer zu gestalten und
falls nötig ,
noch zum nachheizen zu benutzen ?

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten